Beiträge von Root

    Eigentlich nicht, die Installation geht fix und dauert ca 1-2 Stunden.

    Wird hier ganz gut erklärt, bei Fragen eben melden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    bin von debian auf Manjaro umgezogen und vorher hatte ich ein Backup mit Veeam Endpoint free gemacht.

    Unter Manjaro ließ sich das Paket nicht installieren und auch nicht inder VM, die ich dafür hochgezogen hatte.(Auflösung unten ;))


    Unter Windows kann man nicht auf Backup Daten von Veeam Linux zugreifen, da es sich bei beiden Systemen um unterschiedliche Dateitypen handelt.


    Meine Problemlösng war dann folgende (einfache):

    - Installation von Windows Server 2016 auf einem INTEL NUC

    - Installation von Windows SQL Server 2019

    - Installation von HyperV auf dem Windows Server

    - Installation von Veeam Backup&Replikation Community Edition auf dem Server

    - Einbindung in Veeam des HypperV Server

    - Import des Debian Backups

    - Start der Filerecovery (In HyperV wird dann eine temporäre Linux VM gestartet um auf die Daten zuzugreifen)

    >> Sicherung der Daten konnte durchgeführt werden


    ACH Ja die Auflösung:

    Hatte eine der IP Adressen über den Pi-Hole gesperrt, wo ich die Pakete der Installation von Veeam über .deb Paket runterlade ....

    Hi,


    hast du Gastextensions in Virtualbox installiert und diese auch auf der VM installiert?

    Du kannst in den Einstellungen der VM auch die Monitor Größe festeinstellen.

    Denke mal nee Idee, da Windows XP ja nur bestimmte Auflösungen kennt.

    Update2:

    Gerade noch mal gehabt. Der Bildschirm ist im Sperrmodus eingefroren und zeigte auch die falsche Uhrzeit vor 6 Minuten an. Nach Neustart über den Startknopf konnte ich mich dann auch wieder anmelden.

    Im Fehlerlog über last ist der selbe Eintrag vorhanden mit Crash.

    Update:

    ich habe bei Eingabe des Befehls "last" bei der angegebenen Zeit den Fehler crash.

    Wie bekomme ich nun mehr Informationen dazu?

    Vermute aktuell, dass es mit der Energiesparoption "Bereitschaft" zusammenhängt , die bis gerade noch eingestellt war.

    Hi,


    neues Update, bolt war auf dem Debian 12 System installiert. Einen Fehler mit dem Thunderbolt Kabel kann ich auschließen, da ich den selben Fehler auch mit einer HP Dock hatte.

    Noch nee Idee, woran es liegen kann und wie ich dazu Informationen rausfinden kann?

    Hi,

    bin selber als Pentester im Bereich Windows AD tätig und durch den Beruf und auch Windows selbst, erst auf Mac und dann auf Linux umgezogen. Freue mich auf den regen Austausch und konnte schon gute Informationen mitnehmen.

    Gruß

    root

    Blue identifiziert Windows. Linux kennzeichnet bei Totalabsturz einen schwarzen Display und evt. noch ein blinkender Cursor in der linken oberen Ecke. Allerdings ist ein Absturz der grafischen Oberfläche nicht auch gleich ein Absturz des Linux an sich. Mit STRG+ALT*F1 kannst du meistens noch eine Konsole starten und das System ordentlich beenden oder auch ein Protokoll einsehen. In der Regel jedoch stürzt ein Linux(Desktop) eher sehr selten komplett ab, sonder ein Programm. Das schließt sich meistens ganz einfach.

    Ja es wird alles fleißig mitgeloggt was da so passiert. Dafür gibt es mehrere Logfiles.

    ok, Bildschirm war wirklich eingefroren und es wurden keine Tastaturbefehle entgegen genommen.

    Es gibt bei Debian 12 Bookworm den Befehl

    Code
    journalctl

    womit Du einen Log für die Aktionen des Benutzers (und Cinnamon-Sitzung) hast.

    Code
    sudo journalctl

    Öffnet einen Systemlog inklusive des Systemstarts vor der Anmeldung. Mit [Pfeiltasten]/[Bild nach unten] kannst Du darin blättern (journalctl ist interaktiv). Leider beendet [Strg]+[Ende] das Programm.

    https://journalctl - debian.org manpages deutsch

    Leider keine Fehler in der betreffenden Zeitraum.

    Hi,


    ich würde mal den Begriff der IT Sicherheit splitten auf die Sicherheit des Systems und auf die Betriebssicherheit.

    Wenn also durch einem Sicherheitsupdate die Betriebssicherheit gefärdet wird, muss man ein Update abwegen.


    Generrell sollte man aber die Erreichbarkeit der Infrastruktur (iLo/iDRAC, VCenter, ESXi etc) von normalen Netzwerk splitten. Warum soll auch ein User auf diese Systeme zugreifen können.? Wenn der Zugriff aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr gegeben ist, kann auch keine Sicherheitslücke auf dem System ausgenutzt werden.

    Bei der Infrastruktur ist die IT Sicherheit meißt nicht so hoch bewertet, wie die Betriebssicherheit. Daher liegt hier ein anderer Fokus auf Updates und es wird erst mal die Fehler anderer abgewartet um die eingenen Systeme nicht zu gefärden.

    Gruß

    root

    Hi,

    bei einem Surface gibt es auch eine Firmware des Bios/Uefi.

    Wenn der Fehler bei mehreren Distributionen auftritt würde ich mal schauen, ob auf dem Surface die aktuellste Firmware installiert ist. Gab in der Vergangenheit häufiger Themen mit dem WLAN / Bluetooth Modul der Surfacegeräte bei Kunden, die durch ein Update behoben werden konnten.


    Gruß

    root

    Hallo,


    bin gerade frisch von Mac/Windows auf Linux umgezogen und nutze gerade Debain 12 Cinamon 5.6.8 (Kernel 6.1.0-13-amd64).

    Leider habe ich immer wieder das Thema, dass bei der Thunderbolt 3 Verbindung mit meinem LG Monitor es zu einem Freeze kommt und im Anschluss nach 10 Sekunden zu einem ungewollten Neustart kommt.

    Könnt ihr mir veraten, wo ich nach den Logs der Thunderbolt Verbindung nachschauen kann?

    Zusätzlich werden Freezes oder Bluescreens separat in eine Logdatei gespichert ( wie bei Windoof üblich?


    Danke schon mal für die Rüchkmeldung.


    Gruß

    root