Wie am besten Windows-Programme installieren?

  • Damit kenne ich mich auch nicht aus. :D

    Aber ich bin jung und willig ... Das bekomme ich hin! ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Für SVG käme "Inkscape" in Frage

    Für SVG funktioniert auch "Scribus".

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wobei Scribus weniger ein SVG-Editor als vielmehr ein Layoutprogramm ist, es sich also eher dazu eignet, Zeitschriften, Poster, Flyer etc. zu setzen und u.a. SVG dafür zu nutzen.

    Geht es hier nicht darum ein gewisses Layout zu erstellen (Fotoalbum...)?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Geht es hier nicht darum ein gewisses Layout zu erstellen (Fotoalbum...)?

    Nein, in diesem Fall hat das nichts mit der Fotosoftware zu tun. Den Affinity Designer nutze ich aktuell hauptsächlich dafür, Grafiken auf meiner Webseite anzupassen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nein, in diesem Fall hat das nichts mit der Fotosoftware zu tun. Den Affinity Designer nutze ich aktuell hauptsächlich dafür, Grafiken auf meiner Webseite anzupassen. ;)

    OK - dann ist Scribus nicht die richtige Wahl. Sorry hab ich irgendwie verwechselt.:(
    Dann auch von mir eine Stimme für Inkscape.:)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sorry hab ich irgendwie verwechselt. :(

    Da kannst du ja nichts dafür. Ich glaube, ich hatte das nirgends erwähnt. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • mann/frau installiert nicht LINUX um WIN/MAC Programme zu betreiben, das ist vollkommen falscher Ansatz und nicht im Sinne des Erfinders.
    Wer das unbedingt will, sollte bei WIN/MAC etc bleiben., er hat die Sache nicht verstanden und worums wirklich geht.

    desktop-operating-system-market-share-610x452.jpg


    es ist so, als würde man nach Spanien umziehen und dann versuchen sich mit den Leuten sich in deutsch mit dem "Translater" zu unterhalten.

    Oh je, wenn das so ist, habe ich, trotzdem ich mit Linux mehr als zufrieden bin, alles falsch gemacht und werde sofort alles deinstallieren! (nicht im Ernst dran zu denken!) Es gibt doch mehr als Schwarz/Weiss.....

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • er hat die Sache nicht verstanden und worums wirklich geht.

    Vielen Dank für seine Meinung. Wäre er nicht mit der Lösung all meiner Probleme gekommen, ich würde jetzt noch alles falsch machen ... Danke!
    PS: Vielleicht sollte er beim nächsten Mal nicht nur den ersten Beitrag eines Themas lesen. Dann wüsste er vielleicht schon etwas mehr. ;)

    Foto-Kalender lässt sich gut mit der CW Fotobuch Software basteln. Die läuft nativ unter Linux

    Ja, ich weiß. Hatte Kater schon verlinkt und josefine mir empfohlen. Und tatsächlich werde ich mir die Software für die nächsten Foto-Überraschungen genauer anschauen. ;)

    werde sofort alles deinstallieren!

    Ich war auch kurz davor. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Für SVG käme "Inkscape" in Frage

    Ich habe mir soeben Inkscape installiert und die exportierte SVG-Datei geöffnet. Sie verpixelt sofort, wenn ich ein klein wenig heranzoome. Dann habe ich eine "richtige" SVG-Datei geöffnet. Diese kann ich heranzoomen, ohne dass etwas verpixelt.

    Da muss ich also nochmal in Affinity Designer schauen, ob ich beim Export vielleicht eine bestimmte Einstellung vornehmen muss ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hmmm, gute Idee. Aber ich habe keinen Plan, wie eine korrekte SVG-Datei von innen aussehen sollte ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Affinity Produkte sind wirklich sehr gut, besonders für Fotos. Das wäre schon ein Grund Windows zusätzlich zu benutzen.

    Wenn ich Fotos ausdrucke , mache ich das immer noch unter Windows . Die Ausdrucke erscheinen mir persöhnlich besser.

    Ich benutze und mag Linux sehr, aber in einigen Bereichen klappt es mit Windows besser. Habe dafür zwei SSD im Rechner.

  • Ich benutze und mag Linux sehr, aber in einigen Bereichen klappt es mit Windows besser. Habe dafür zwei SSD im Rechner.

    Ist bei mir aktuell auch so. Nutze separate SSDs für Linux und Windows. Wollte aber eigentlich irgendwann komplett auf die Windows-SSD verzichten. Mal schauen ...

    Vermutlich wirst Du unter Affinity auch einen Programmpunkt "Exportiere als 'plain' / normale SVG" finden. Mit der so gespeicherten Datei sollte auch Inkscape wiederum etwas anfangen können, da es sich dann nur um SVG Markup handelt.

    Danke für die detaillierte Erklärung. Ich schaue nochmal direkt in Affinity nach, welche Möglichkeiten ich beim Export habe. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wer hat Erfahrungen mit bottles?

    Ich suche noch eine Lösung um zwei Applikationen unter Linux zum Laufen zu bekommen. Das eine ist Mailstore (Home Edition) und dann noch Garmin Express.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Wer hat Erfahrungen mit bottles?

    Ich suche noch eine Lösung um zwei Applikationen unter Linux zum Laufen zu bekommen. Das eine ist Mailstore (Home Edition) und dann noch Garmin Express.

    hallo Stefan - Also Garmin Express habe ich weder mit bottles noch Wine zum laufen bekommen. Bei mir läuft Windows 10 mit Garmin Express in der Virtualbox 7 hervorragend. Man kann auch andere Win Programme dort installieren. VM läuft bei mir mit Win im Hintergrund und du kannst mit Linux getrost weiterarbeiten. Funktioniert super.

  • hallo Stefan - Also Garmin Express habe ich weder mit bottles noch Wine zum laufen bekommen. Bei mir läuft Windows 10 mit Garmin Express in der Virtualbox 7 hervorragend. Man kann auch andere Win Programme dort installieren. VM läuft bei mir mit Win im Hintergrund und du kannst mit Linux getrost weiterarbeiten. Funktioniert super.

    OK dann kommt Bottles nicht in Frage!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Ich löse das ganze noch mit meinen Surface One und habe dort die Programme zu laufen, die ich bei Linux nicht nutzen kann! Ich dachte mit Bottles gibt es eine Lösung, die auch den Linux Anfänger hilft! Aber ich werde das die Tage noch einmal ausprobieren und dann Feedback geben!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!