Gnome und seine Eigenheiten

  • Wenn ich mich bei Gnome einlogge, dann ist der Maus-Zeiger immer rechts unten angesiedelt.

    Ich nutze Gnome ja nun schon ein paar Tage, aber mir ist das noch nie aufgefallen. Würde mich aber nicht wundern, wenn dafür keine Gnome-Erweiterung gibt. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Haha ich hab mich jetzt ernsthaft mal wieder in Gnome eingeloggt.
    Der Mauszeiger startet tatsächlich unten rechts! Warum ist mir das noch nie aufgefallen ^^

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • @BestAger Das Problem scheint es schon seit 2017/2018 geben hat wohl nie gross jemanden interessiert. Wenn es dich stört würde ich dir empfehlen einen BugReport zu schreiben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Du kannst die Empfindlichkeit deiner Maus hochdrehen. Dann mußt du für die selbe Strecke deine Maus etwas weniger bewegen. Bist also schneller in deiner Menüleiste. ;)

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Es gibt Desktops die sind für Mausschubser (Windows, KDE und alles was Windows ähnlich ist) und welche die sind für Tastenfans (Gnome & Co)

    Wenn ich die Maus nutze dann möglichst mit ergonomischen Bewegungen. Von links nach rechts, wie auch die Fensterknöpfe auf der linken Seite und die Programmleiste links. Das entspricht der natürlichen Haltung und Bewegung unseres Handgelenkes. Reduziert Sehscheidenentzündungen, Gelenkermüdungen.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (14. Januar 2024 um 11:40)

  • Es gibt Desktops die sind für Mausschubser (Windows, KDE und alles was Windows ähnlich ist)

    Deswegen gefällt mir KDE nun doch besser, als Gnome ... Ich bin ein "Mausschubser". :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Deswegen gefällt mir KDE nun doch besser, als Gnome ... Ich bin ein "Mausschubser". :D

    Gnome ist auch für Mouseschubser, jedoch nicht nur. Im Gegensatz zu KDE eher nur für die Maus gemacht ist und weniger für Tastenfans wie mich.

    Wenn man von der Ergonomie aus geht sind alle Windows ähnlichen Desktops nicht Maus geeignet. Zumindest nicht im Standardsetting.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!