chatGPT jetzt auch ohne API Key im Terminal nutzbar

  • Gute Nacht Geschichte für meine Tochter erstellen lassen und mittels Thorsten Voice als Audio Datei abgespeichert mal schauen was sie morgen dazu sagt ;)


  • Guten Morgen Gemeinde

    Gibt es auch Chat gpt für Anfänger ?? Habe damit bis keine Erfahrung

    Mfg bananajoe

    Genau das kannst du darin fragen .. es ist für jeden also auch Anfänger geeignet. Falls du es nicht installiert bekommst oder einfach so testen magst gibt es auch chatgpt ohne Anmeldung/Account z.B. https://chatgptdeutsch.org

    PS: meine Tochter fand es übrigens toll :)

    Was mich natürlich gleich wieder weiter grübeln lassen hat dessen Ausgabe direkt in eine Text Datei umleiten zu lassen bzw mittels mbrola vorlesen zu lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von maik3531 (21. November 2023 um 07:02)

  • Also das umleiten direkt in eine Textdatei funktioniert mit der Option -w wodurch man das über ein alias auch direkt vorlesen lassen kann :)


    Code
    tgpt -w "hallo, wie findest du Linux Mint" >> test.txt 

    erstellt also die test.txt mit den einen Inhalt wie

    Zitat

    Hallo! Viele Leute schätzen Linux Mint für seine Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. Es ist eine großartige Wahl, besonders für diejenigen, die von Windows umsteigen oder eine Linux-Distribution kennenlernen möchten, die einfach zu bedienen ist. Die Cinnamon-Desktop-Umgebung von Linux Mint ist intuitiv und ansprechend gestaltet. Was magst du besonders an Linux Mint?

    wodurch es mit der Sprachausgabe vorgelesen werden kann oder eben ein alias in die bashrc der das direkt vorliest ..

  • Genau das kannst du darin fragen .. es ist für jeden also auch Anfänger geeignet. Falls du es nicht installiert bekommst oder einfach so testen magst gibt es auch chatgpt ohne Anmeldung/Account z.B. https://gptdeutsch.de/

    PS: meine Tochter fand es übrigens toll :)

    Was mich natürlich gleich wieder weiter grübeln lassen hat dessen Ausgabe direkt in eine Text Datei umleiten zu lassen bzw mittels mbrola vorlesen zu lassen...

    Es ist großartig, ChatGPT nutzen zu können, ohne sich anzumelden und zu registrieren.

  • Wie ich hier ist es auch möglich tgpt per Sprache zu Anweisungen zu geben ;)

    dazu einfach die Ausgabe des stt.py Python Scripts als Eingabe von tgpt nutzen. Ich habe duration=3 also die Spracheingabe auf 3 Sekunden gesetzt und folgenderweise gestartet:

    Code
    tgpt "$(python3 ./stt.py 2>/dev/null)"

    Das ganze kann man sich dann ja ggf. als alias in die .bashrc schreiben

    Edit: oder um es auf die Spitze zu treiben Text einsprechen und Antwort vorlesen lassen

    Code
    tgpt -w "$(python3 ./stt.py </dev/null 2>/dev/null)" >> test.txt ; spd-say "`cat "test.txt"`" ; rm -f test.txt


    Also ich habe die stt.py unter ~/.local/bin gespeichert und folgenden Alias zur .bashrc hinzugefügt. Wenn ich bot eingebe kann ich meine Frage stellen und es wird mir geantwortet. Falls es zu ein Fehler kommt, kommt die Antwort "Entschuldigung, ich habe Sie leider nicht verstanden."

    Code
    alias bot='output=$(tgpt -w "$(python3 ~/.local/bin/stt.py </dev/null 2>/dev/null)"); echo "$output" >> test.txt; if grep -q "Some error has occurred" test.txt; then spd-say "Entschuldigung, ich habe Sie leider nicht verstanden."; else spd-say "$(cat test.txt)"; fi; rm -f test.txt'

    In Anhang mal ein kleines Testvideo, leider wurde meine Sprecheingabe nicht mit aufgenommen aber die Ausgabe und es gab beim ersten mal ein Fehler, so das die Ausgabe davon auch gleich mit drauf ist. Hatte lediglich gefragt wie spät es ist.

  • 8)

  • Auf Grund von mehr Verwendung kam es leider immer öfter zu Fehlern bzw. abgelehnten Anfragen weshalb bei tgpt eine andere API mit dem update auf Version 2.2.3 verwendet wird. Leider mit der Nebenwirkung das antworten in englisch wieder gegeben werden wenn man nicht bei jeder anfrage mit dazu schreibt das es in deutsch antworten soll. Habe zwar auf github schon geschrieben aber bis jetzt leider nur als Antwort "Earlier it was a different language model" bekommen.

    Also bis jetzt ist die Aussage das es auf Grund der anderen API nicht möglich ist und ein alias bringt nur mischmasch oder garnix.

    alias tgpt='echo "Antworte bitte in Deutsch. $@" | tgpt'

    Zitat

    tgpt
    Antworte bitte in Deutsch.

    Sure, I'd be happy to answer in German!

    Wie geht es Ihnen?

  • Beitrag von fosterwest1054 (26. März 2024 um 22:57)

    Dieser Beitrag wurde von caos aus folgendem Grund gelöscht: wieder der Ghostwriter-Spam (2. April 2024 um 16:42).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!