Moin, ich habe auf dem 4 GB-MMC-Speicher eines Futro S520 ein Debian 12 als Server laufen. Am Anfang war noch genug Platz (mehr als 1 GB frei) auf der internen Platte vorhanden, jedoch ist der Rechner jetzt fast voll. Welche Programme, Hilfeseiten etc. könnte ich noch löschen, um wieder etwas mehr Platz zu bekommen? Vielen Dank und viele Grüße
Debian Server entschlacken
-
hinsche -
November 19, 2023 at 6:12 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
Eventuell den apt cache löschen?
So löschen Sie den Apt-Cache in Ubuntu, Debian und Linux Mint | Ubuntu TippsSo löschen Sie den Apt-Cache in Ubuntu, Debian und Linux Mint In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die einfache Möglichkeit, den Apt-Cache in Ubuntu, Debian und…ubuntutipps.de -
Moin, ich habe auf dem 4 GB-MMC-Speicher eines Futro S520 ein Debian 12 als Server laufen. Am Anfang war noch genug Platz (mehr als 1 GB frei) auf der internen Platte vorhanden, jedoch ist der Rechner jetzt fast voll. Welche Programme, Hilfeseiten etc. könnte ich noch löschen, um wieder etwas mehr Platz zu bekommen? Vielen Dank und viele Grüße
was läuft denn auf dem Server ?
-
was läuft denn auf dem Server ?
Jellyfin, die Medien sind dann über USB verfügbar, nicht im System.
-
Bei mir belegt jellyfin in /var/lib/jellyfin fast 1 GB:
> sudo du -sh /var/lib/jellyfin/
963M /var/lib/jellyfin/Da könntest du mal nachschauen.
-
Vielleicht ist ja DietPi mal ein Blick wert?
-
Ganz lieben Dank an alle für die Tipps. DietPi schaue ich mir mal an. APT-Cache hat auch ein ganz klein bisschen etwas gebracht.
-
Bei mir belegt jellyfin in /var/lib/jellyfin fast 1 GB:
> sudo du -sh /var/lib/jellyfin/
963M /var/lib/jellyfin/Da könntest du mal nachschauen.
Sind 94 MB, ist nicht so viel. Ganz lieben Dank für deinen Tipp.
-
Schau mal nach den Logdateien, das sollte auch auf Debian funktionieren --> https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journa…l-Speicherplatz
-
Schau mal nach den Logdateien, das sollte auch auf Debian funktionieren --> https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journa…l-Speicherplatz
Ganz lieben Dank. Weißt du, ob man das Anlegen von Log-Dateien verringern kann? Nicht jedes Log ist für mich wahrscheinlich relevant. Wenn das dann gar nicht erst erstellt wird, wäre das ja umso besser.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!