Habe die Formatiert ging flott, habe ext4 genommen.
Werde die Tage meine Daten nach, nach rüber schieben.
Habe nachgeguckt die wurde beim ersten mal damals mit FAT32 Formatiert.
Werde die Tage meine Daten nach, nach rüber schieben.
Habe nachgeguckt die wurde beim ersten mal damals mit FAT32 Formatiert.
Hmm wenn die Festplatte aber Fat32 war und trotzdem Daten verloren hat würde ich evtl Mal die SMART Daten auslesen und die Festplatte mit Vorsicht benutzen.
Es kann sein dass sie schon defekt ist.
faxxy Habe noch noch 4 Externe Festplatten noch.
Wie gesagt: WD und Sandisk haben bei externen USB Platten ein Qualitätsproblem. Viele beklagen sich über defekte SSDs. Ursache sollen kalte Lötstellen und zu große SMDs sein. Könnte deine betroffen sein?
und zu große SMDs sein. Könnte deine betroffen sein?
Ich weiß es nicht ob meine WD Elements betroffen ist.
Ich weiß es nicht ob meine WD Elements betroffen ist.
Was sagen denn die Smart-Werte der WD?
Noch ne Frage, Du hast die aber im Laden gekauft und nicht bei WD online im Zuge einer "refurbished" Aktion?
Hat das Ding ev. noch Garantie? WD hatte teilweise 3 Jahre....
Bevor Du jetzt wieder alles rüberkopierst würde ich erstmal prüfen.
Hast Du ein Datenrettungstool wie TestDisk https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk oder PhotoRec https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec - ggf. kannst Du damit noch was zurückholen und das Medium prüfen.
Solange Du nur schnell-formatiert hast sind die Daten i.d.R. noch vorhanden.
Viele beklagen sich über defekte SSDs
Es geht um eine HDD
Eine 8 TB HDD geht nicht flott, es dauert seine Zeit. Flott geht nur die Anzeige. Leider sind so große Platten nicht wirklich im Alltag zu gebrauchen, es sei den es ist eine sehr schnelle, die dann auch wieder nicht günstig zu haben ist. Als Sicherung sind sie aber sehr gut.
Ob formatieren flott geht hängt davon ab ob man Schnell formatiert oder nicht.
mkfs erstellt auch nur die Partitionstabelle und schreibt die Superblocks. Also wird die Festplatte hier auch nicht formatiert und dass geht relativ fix.
Und warum sind sie im Alltag nicht zu gebrauchen? Als Datenspeicher für einen normal User sind HDDs meist ausreichend.
tempograd Leider habe ich mit dem SMART Tool keine Erfahrungen gemacht, nie genutzt da ich es nicht kenne.
Die WD Elments hat keine Garantie, hatte ich bei Saturn gekauft 2018.
Es ging um ein Ordner da gab es welche Probleme Dateien waren nicht sichtbar, wurde Leer angezeigt bei den anderen Ordner waren alle in Ordnung.
Helmfuss Habe schon auf der WD schon Ordner rüber geschoben wenn die nicht Formatiert würde dann hätte ich die Ordner nicht rüber schieben können.
Und warum sind sie im Alltag nicht zu gebrauchen? Als Datenspeicher für einen normal User sind HDDs meist ausreichend.
Ja, das schrieb ich ja auch...
Leider habe ich mit dem SMART Tool keine Erfahrungen gemacht, nie genutzt da ich es nicht kenne.
Dann lad Dir mal dieses DVD-Image (kann man immer mal brauchen...) und schreib es bootfähig auf einen Stick, oder falls der Rechner sowas noch hat, brenn Dir ne DVD damit: https://www.pcwelt.de/article/113582…otfall-dvd.html
Starte den Rechner damit neu (ggf. Bootmenü aufrufen) und teste die HDD mit dem entsprechenden Tool.
Ist praktisch ein Live-Linux mit so ziemlich allen nötigen Datenrettungs- und Analyse-Tools drauf. Die Tools sind i.d.R. selbsterklärend.
Dazu muss man nichts installieren. Das Programm "Laufwerke" oder "GSmart Control" haben die Möglichkeit S.M.A.R.T.-Werte auszulesen, oder auch einen Laufwerktest durchzuführen
GSmart Control
klar...ich dachte sein Linux läuft auch nicht mehr sorry...hatte ich jetzt irgendwie falsch in Erinnerung - werde alt. Das Rettungstool funktioniert halt auch wenn gar nichts mehr geht.
The Baron_Linux : Zeig uns doch mal nen Screenshot der S.M.A.R.T.-Werte.
tempograd sagte in #29 das ich mit SMART Tool keine Erfahrungen habe, das ich es nicht kenne, wenn ich es gut kennen würde hätte ich es genutzt, hier die SMART Werte gezeigt.
Meine Daten sind fast alle wieder auf der Festplatte.
Hiermit wirst auch Du es schaffen.
@Lotsenbruder Leider wird mir die SMART Werte Selbsttest ausgegraut.
The Baron_Linux Ist die Platte ausgehängt?
@Lotsenbruder Die ist den ganzen Tag Eingehängt.
Das Programm "Laufwerke" oder "GSmart Control" haben die Möglichkeit S.M.A.R.T.-Werte auszulesen, oder auch einen Laufwerktest durchzuführen
Dann nimm mal das zweite.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!