Dateien werden nicht angezeigt auf der externen Festplatte

  • Habe die Formatiert ging flott, habe ext4 genommen.

    Werde die Tage meine Daten nach, nach rüber schieben.

    Habe nachgeguckt die wurde beim ersten mal damals mit FAT32 Formatiert.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Wie gesagt: WD und Sandisk haben bei externen USB Platten ein Qualitätsproblem. Viele beklagen sich über defekte SSDs. Ursache sollen kalte Lötstellen und zu große SMDs sein. Könnte deine betroffen sein?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich weiß es nicht ob meine WD Elements betroffen ist.

    Was sagen denn die Smart-Werte der WD?

    Noch ne Frage, Du hast die aber im Laden gekauft und nicht bei WD online im Zuge einer "refurbished" Aktion?

    Hat das Ding ev. noch Garantie? WD hatte teilweise 3 Jahre....

    Bevor Du jetzt wieder alles rüberkopierst würde ich erstmal prüfen.

    Hast Du ein Datenrettungstool wie TestDisk https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk oder PhotoRec https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec - ggf. kannst Du damit noch was zurückholen und das Medium prüfen.

    Solange Du nur schnell-formatiert hast sind die Daten i.d.R. noch vorhanden.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Viele beklagen sich über defekte SSDs

    Es geht um eine HDD

    Habe die Formatiert ging flott, habe ext4 genommen.

    Eine 8 TB HDD geht nicht flott, es dauert seine Zeit. Flott geht nur die Anzeige. Leider sind so große Platten nicht wirklich im Alltag zu gebrauchen, es sei den es ist eine sehr schnelle, die dann auch wieder nicht günstig zu haben ist. Als Sicherung sind sie aber sehr gut.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ob formatieren flott geht hängt davon ab ob man Schnell formatiert oder nicht.

    mkfs erstellt auch nur die Partitionstabelle und schreibt die Superblocks. Also wird die Festplatte hier auch nicht formatiert und dass geht relativ fix.


    Und warum sind sie im Alltag nicht zu gebrauchen? Als Datenspeicher für einen normal User sind HDDs meist ausreichend.

  • tempograd Leider habe ich mit dem SMART Tool keine Erfahrungen gemacht, nie genutzt da ich es nicht kenne.

    Die WD Elments hat keine Garantie, hatte ich bei Saturn gekauft 2018.

    Es ging um ein Ordner da gab es welche Probleme Dateien waren nicht sichtbar, wurde Leer angezeigt bei den anderen Ordner waren alle in Ordnung.

    Helmfuss Habe schon auf der WD schon Ordner rüber geschoben wenn die nicht Formatiert würde dann hätte ich die Ordner nicht rüber schieben können.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Leider habe ich mit dem SMART Tool keine Erfahrungen gemacht, nie genutzt da ich es nicht kenne.

    Dann lad Dir mal dieses DVD-Image (kann man immer mal brauchen...) und schreib es bootfähig auf einen Stick, oder falls der Rechner sowas noch hat, brenn Dir ne DVD damit: https://www.pcwelt.de/article/113582…otfall-dvd.html

    Starte den Rechner damit neu (ggf. Bootmenü aufrufen) und teste die HDD mit dem entsprechenden Tool.

    Ist praktisch ein Live-Linux mit so ziemlich allen nötigen Datenrettungs- und Analyse-Tools drauf. Die Tools sind i.d.R. selbsterklärend.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • GSmart Control

    klar...ich dachte sein Linux läuft auch nicht mehr sorry...hatte ich jetzt irgendwie falsch in Erinnerung - werde alt. Das Rettungstool funktioniert halt auch wenn gar nichts mehr geht.

    The Baron_Linux : Zeig uns doch mal nen Screenshot der S.M.A.R.T.-Werte.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • tempograd sagte in #29 das ich mit SMART Tool keine Erfahrungen habe, das ich es nicht kenne, wenn ich es gut kennen würde hätte ich es genutzt, hier die SMART Werte gezeigt.

    Meine Daten sind fast alle wieder auf der Festplatte.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!