sCHREIBTISCH GESTALTEN

  • Distribution
    Linux Mint cinnamon

    In meinen geladenen Programmen habe ich einen MP3 mit Vogelstimmen. Die kann ich abspielen. Nun hätte ich gern ein Icon/..... auf dem Desktop/Schreibtisch, damit ich nicht immer den Dateimanager öffnen muss. Wie kann ich das machen? Gruß, Pascha

  • Dank für Eure Bemühungen, aber ich habe es nicht geschafft.

    Rechts oder links angeklickt: "sende zu" gibt es nicht

    auf dem DesktopSchreibtisch gibt es weder Neu installieren noch Verknüpfen mit Datei und Ordner.

    Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung.

    Gruß Pascha

  • Dank für Eure Bemühungen, aber ich habe es nicht geschafft.

    Rechts oder links angeklickt: "sende zu" gibt es nicht

    auf dem DesktopSchreibtisch gibt es weder Neu installieren noch Verknüpfen mit Datei und Ordner.

    Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Hast Du nach den ersten drei Antworten, die nichts mit Cinnamon zu tun hatten, aufgehört zu lesen? Mein Video ist unter Cinnamon. Du kannst auch einfach per Drag & Drop Verknüpfungrn erstellen. Die Datei für die Du ein Alias erstellen möchtest mit der Maus (linke Taste) an den Ort ziehen wo die Verküpfung angelegt werden soll und vor dem Loslassen der Maus die linke ALT Taste drücken und halten. Es erscheint dieses Auswahl Menü:


    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Pascha40 - das finde ich aber sehr eigenartig. normalerweise gehört sowas zu den grundfunktionen einer linux-distro. versuch mal nach dem öffnen des dateimanagers einfach die gewünschte datei mit der maus auf den desktop zu ziehen, dann müsste eigentlich auch ein link angelegt werden.

    rijo...

    ps: na, da war Bleys wohl ein bischen schneller.

  • das finde ich aber sehr eigenartig. normalerweise gehört sowas zu den grundfunktionen einer linux-distro.

    Sorry, aber das ist in meinen Augen eine gefährliche Aussage. Es kommt dabei nicht nur auf die Distro an, sondern auch auf die Desktopumgebung.
    So wie Bleys gezeigt und geschrieben hat funktioniert es super mit Cinnamon. Kannte die Funktion so vorher auch noch nicht da ich sowas meist im Terminal mache. Finde es aber echt gut gelöst. Wenn Du unter Cinnamon eine Datei oder einen Ordner mit der Maus wo hinziehst ohne das mit der linken Alt Taste, wird die Datei verschoben.

    Bleys
    Wo ist die Option, dass du oben das Terminal so eingebunden hast? Ist ja mal mega und will ich auch.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Speichenbieger (16. November 2023 um 06:14)

  • In Nautilus muss man unter "Einstellungen" die Option "Verknüpfung erstellen" aktivieren. Mir fällt allerdings auch kein Dateimanager ein, der das nicht könnte. Kenne aber auch nicht alle Exoten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04


  • Bleys
    Wo ist die Option, dass du oben das Terminal so eingebunden hast? Ist ja mal mega und will ich auch.

    sudo apt install nemo-terminal

    Aktivieren und deaktivieren mit F4
    Beim Deaktivieren darf der Fokus nicht im Terminal sein! Einmal in das Dateifenster klicken und dann F4

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Sorry, aber das ist in meinen Augen eine gefährliche Aussage...

    'gefährlich' ist gut! :)

    die überwiegende mehrheit der aktuellen und geläufgisten distros sind seit jahren mit desktop und dateimanager ausgestattet, die auch gleich mit installiert werden. da muss man schon sehr gezielt nach suchen um eine dieser exotischen distros zufinden, die das heutzutage nicht anbietet.

    ich selbst nutze übrigens auch einen cinnamon-desktop allerdings mit 'thunar' als dateimanager. hier reicht ein einfaches "drag&drop" mit maus um auf dem desktop eine verknüpfung zu erzeugen.

    rijo...

  • ich selbst nutze übrigens auch einen cinnamon-desktop allerdings mit 'thunar' als dateimanager. hier reicht ein einfaches "drag&drop" mit maus um auf dem desktop eine verknüpfung zu erzeugen.

    D.h., verschieben per Drag & Drop geht nicht? Und wenn nicht, wie verschiebst oder kopierst Du dann eine Datei oder einen Ordner zum Desktop?

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Bleys - doch verschieben/kopieren geht auch. ich hab mich allerdings eben bei der angabe mit der verknüpfung vertan und es noch einmal ausprobiert.

    genauer sieht es bei mir folgendermassen aus.

    "drag&drop" = kopieren einer datei auf den desktop

    "drag&drop" + <shift-taste> = verschieben einer datei auf den desktop

    "drag&drop" + <shift-taste>+<ctrl-taste> = symbolischen link (verknüpfung) einer datei auf dem desktop erzeugen

    bei mir ist es noch cinnamon-desktop 4.4.8 und der unterbau ubuntu 20.04.

    rijo...

  • die überwiegende mehrheit der aktuellen und geläufgisten distros sind seit jahren mit desktop und dateimanager ausgestattet, die auch gleich mit installiert werden.

    Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, bzw es da gegen gemeint.
    Es geht eher darum, dass die verschiedenen Dateimanager unterschiedlich funktionieren bzw unterschiedliche Funktionen haben.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!