An die, die was mit Krypto zu tuen haben: Welche Soft und welche Hardware Wallets empfiehlt ihr und warum?

  • ...gibt sicher auch andere die es sind ich bezog mich auf Software-Lösungen im Vergleich.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ...da bin ich raus ich zahle damit nicht.

    Für Lightning brauchst Du aber sowas wie z.B. Electrum.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich rate auch von Hot Wallets auf PCs ab.
    Ich selbst nutze auch Ledger. Trezor genießt aber auch ein recht gutes Renomee.

    Und wenn Dir die Kröten für eine offline Hardware Wallet zu hoch sind, kannst Du theoretisch sogar eine Papier Wallet auf einem Zettel selbst erstellen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • ...never Software. Einzig sichere Lösung ist: https://www.ledger.com/de

    ... oder https://trezor.io/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich rate auch von Hot Wallets auf PCs a

    Mir ist bewusst das es nichtt sicher genug für große Beträge ist, dabei geht es mir um vor allem 3 stellige Beträge und Lighning Wallet.

    Belehrt mich gerne wenn es falsch ist aber meines Wissens nach sollte ein Handy das man mit versfand nutzt dafür sicher genug sein


    Und wenn Dir die Kröten für eine offline Hardware Wallet zu hoch sind, kannst Du theoretisch sogar eine Papier Wallet auf einem Zettel selbst erstellen.

    Man kann sich 13/24 Wörter aus ja auswürfeln, aber wie leitet man ohne die Hilfe von Handy/PC/Hardware-Wallet darauf eine Bitcoin Adresse ab die auch tatsächlich etwas empfangen kann ab?

    Und was ist mit Einbrechern oder anderen Leuten die Zugang zum Zettel bekommen?

  • Belehrt mich gerne wenn es falsch ist aber meines Wissens nach sollte ein Handy das man mit versfand nutzt dafür sicher genug sein

    Das Zauberwort "Verstand" hast Du ja bereits genannt. Das macht den größten Anteil Deiner Sicherheitsstrategie aus. Beim Rest ist es halt immer eine Abwägung und Taxierung des persönlichen Sicherheitsempfindens und deswegen gibt es kein ultimatives RICHTIG oder FALSCH.

    Man muss sich halt selbst ein paar grundlegende Fragen beantworten, wenn man eine Hot Wallet benutzt (das gleiche gilt natürlich auch für eine Cold Wallet mit der man bezahlen will).

    • Ist das Gerät, auf dem meine Wallet liegt, vor Manipulation durch andere Software oder manuelle Eingriffe durch andere Personen abgesichert?
    • Vertraust Du Deinem Handy Hersteller und dem OS so sehr, dass Du ausschließen kannst, dass kein böser Prozess die Wallet oder die Transaktionen manipulieren kann?
    • JEDE Software hat Fehler, die ausgenutzt werden kann. Ist mein Risiko so gering, dass mich die Fehler nicht tangieren?
    • Vertraue ich dem Anbieter der Wallet so sehr, dass der Wallet mein Geld anvertraue (egal ob viel oder wenig)?

    Diese Fragen kann jede Person nur für sich selbst abwägen und beantworten und das eigene Sicherheitsprofil ableiten. Ich vertraue meinem Smartphone z.B. nicht so sehr, dass ich darauf eine Wallet betreibe. Ich habe zwar ein gehärtetes, freies OS auf dem Telefon installiert und nutze vorwiegend freie FOSS Apps. Aber ich bin technisch nicht in der Lage, zu beurteilen, dass der Krempel so sicher ist, um mich selbst sicher zu fühlen.

    Auch der Cold Wallet (Hardware Ledger) muss ich vertrauen. Aber der Hersteller ist verifiziert und auch auditiert. Das Gerät ist so gebaut und kryptographisch so abgesichert, dass es bei Fremdzugriff weitestgehend safe bleibt und bei Fehlbenutzung sich selbst löscht. Die Software ist kryptografisch signiert und vor Manipulation durch Dritte abgesichert, indem es seinen Dienst verweigert, wenn die Software verändert wird.

    Für Otto-Normalos, die nur einen Kaffee mit Crypto bezahlen wollen, mag das nach völligem Paranoid-Overkill klingen. Aber ich mache bei Sicherheit keinen Unterschied zwischen 5 oder 5000 €. Daher würde ich mich persönlich mit einer Software Wallet nicht sicher fühlen. Der Nachteil ist, dass das Bewegen von Cryptos für mich weniger komfortabel ist. Ich muss dem Ledger haben, an einem (sicheren) Computer anschließen, die Ledger Software starten, alle Sicherheitschecks bestehen, den Ledger am Gerät mit einer PIN entsperren und die Transaktion in der Software und nochmal am Gerät bestätigen. Mein Aufwand für den virtuellen Kaffee ist echt hoch, aber ich fühle mich safe. Und Sicherheit ist halt immer eine Frage des Gefühls. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ist das Gerät, auf dem meine Wallet liegt, vor Manipulation durch andere Software oder manuelle Eingriffe durch andere Personen abgesichert?

    Mein Handy ist genauso wie es auch meine Wallet wäre durch PIN geschützt (Fingerabdrucksensor leider kaputt)
    Das größte Sicherheitsrisiko ist dabei wahrscheinlich das jemand irgendwie sieht wie ich den PIN eingebe (auch wenn ich seht darauf achte dass, das nicht passiert)


    Vertraust Du Deinem Handy Hersteller und dem OS so sehr, dass Du ausschließen kannst, dass kein böser Prozess die Wallet oder die Transaktionen manipulieren kann?

    Ich nutze ja GrapheneOS, da es Open Source ist sind meine bedenken vor allem das über Rolling Releases ein schädliches Update installiert wird bevor jemand überprüft und dadurch bemerkt das es schädlich ist


    Ihr habt natürlich alle absolut recht das Hardware Wallets deutlich sicherer sind und darum werde mir wahrscheinlich auch 2 (damit nicht eine kaputt geht und dann alles weg ist) kaufen.
    Damit kann ich dann sowohl meine Kryptos als auch alle meine Accounts die so ein verfahren unterstützten (und genug Priorität haben das ich mit die Mühe mache) absichern).

    Das Ding ist einfach das ich auch einfach so um die 100€ in einer Lighning Wallet auf dem Handy haben will die dann auch schnell und gut funktioniert, dafür suche ich parallel auch eine Wallet App.

    Und natürlich ist das keine maximale Sicherheit, aber wenn die Kryptos weniger Wert sind als mein Handy, und es für einen Dieb auch viel einfacher ist das Handy komplett zu resseten und anschließend zu verkaufen, als es zu knacken und dann 50€ in Krypfo zu klauen, sollte man sich fragen wo die Prioritäten sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!