Mit Pacman eine Liste aller installierten Pakete speichern.

  • Hier mal was für die Arch-User ... vielleicht kann's ja mal jemand gebrauchen ;)
    Wenn Ihr euer Arch neu aufsetzten wollt/müsst dann könnt ihr vorher eure installierten Pakete in einer *.txt speichern um sie später alle in einem Rutsch wieder zu installieren.

    Paketliste erstellen:
    *******************
    Repos + AUR:
    pacman -Qqe > mypkglist.txt

    Nur Repos:
    pacman -Qqen > mypkglist_rep.txt

    Nur AUR:
    pacman -Qqem > mypkglist_aur.txt

    Um die ganze Paketfuhre aus der zuvor gespeicherten Liste wieder zu installieren (wobei bereits installierte Pakete die auf dem neuesten Stand sind nicht erneut installiert werden) geht ihr wie folgt vor:
    Da Pacman nur Repos installieren kann und keine AUR-Pakete benutzt man folgenden Befehl um die Pakete aus der mypkglist_rep.txt zu installieren:
    ********************************************************************************************************************************************
    pacman -S --needed - < mypkglist_rep.txt

    Pacman kann aber auch aus der Gesamtliste (Repos + AUR) nur die Repos herausfiltern und mit folgendem Befehl installieren:
    **********************************************************************************************************************
    pacman -S --needed $(comm -12 <(pacman -Slq | sort) <(sort mypkglist.txt))

    Die verbleibenden AUR-Pakete müsst ihr dann halt noch mit YAY nachinstallieren.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Danke für den Tipp.
    Wenn du aber auch deine AUR Pakete (falls man AUR verwendet) mitsichern willst, dann ersetze einfach "pacman" durch "yay" und schon sind die AUR Pakte auch inkludiert.

    Dies gilt für alle arch basierten Distri's.

    Eventuell muss "yay" nachinstalliert werden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke für den Tipp.
    Wenn du aber auch deine AUR Pakete (falls man AUR verwendet) mitsichern willst, dann ersetze einfach "pacman" durch "yay" und schon sind die AUR Pakte auch inkludiert.

    Dies gilt für alle arch basierten Distri's.

    Eventuell muss "yay" nachinstalliert werden.

    Ah verstehe, ich kann also dann mit yay -S --needed - < mypkglist.txt die komplette Paketliste (Repos+AUR) installieren?

    Das wäre natürlich noch besser :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Falls man wissen möchte, ob es wieder Zeit zum Aufräumen ist. ;)

    yay -Ps oder die Langform yay --show --stats

  • Falls man wissen möchte, ob es wieder Zeit zum Aufräumen ist. ;)

    yay -Ps oder die Langform yay --show --stats

    Sojan sollte ich mal meine caches leeren/bereinigen ? :/

    ==> Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 8.7 GiB
    ==> Größe des yay-Cache /home/gonzo/.cache/yay: 3.0 GiB

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Sojan sollte ich mal meine caches leeren/bereinigen ? :/

    ==> Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 8.7 GiB
    ==> Größe des yay-Cache /home/gonzo/.cache/yay: 3.0 GiB

    Und ich dachte schon mein Cache wäre Groß:

    Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 5.0 GiB

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • hmm

    Code
    ===========================================
    ==> Total installed packages: 1295
    ==> Foreign installed packages: 20
    ==> Explicitly installed packages: 275
    ==> Total Size occupied by packages: 15.9 GiB
    ==> Size of pacman cache /var/cache/pacman/pkg/: 5.4 GiB
    ==> Size of yay cache /home/tealk/.cache/yay: 9.5 GiB
    ===========================================

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Den AUR-Cache bereinige ich mit yay -Sc --aur

    Ansonsten sammeln sich da schnell einige GB an. :) Insbesondere von Paketen, die schon längst wieder deinstalliert wurden.

    Code
    $ yay -Sc --aur
    
    Build-Verzeichnis: /home/user/.cache/yay
    :: Wollen Sie alle anderen AUR-Pakete aus dem Cache entfernen? [J/n] n
    :: Wollen Sie ALLE nicht überwachten AUR-Dateien entfernen? [J/n] n
  • Den AUR-Cache bereinige ich mit yay -Sc --aur

    Ansonsten sammeln sich da schnell einige GB an. :) Insbesondere von Paketen, die schon längst wieder deinstalliert wurden.

    Code
    $ yay -Sc --aur
    
    Build-Verzeichnis: /home/user/.cache/yay
    :: Wollen Sie alle anderen AUR-Pakete aus dem Cache entfernen? [J/n] n
    :: Wollen Sie ALLE nicht überwachten AUR-Dateien entfernen? [J/n] n

    oder yay -Sc

    damit bereinigst du glrich alles in einem Aufwasch: Pacman-Cache und AUR-Cache ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!