Gnome Manjaro dark theme unvollständig

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Surface Go 1 Manjaro mit Gnome installiert und den Dark-Modus aktiviert.
    Bis auf den Browser Brave habe ich nichts zusätzlich installiert.
    Jetzt ist nach dem Systemupdate der Dark-Modus nicht mehr überall vorhanden.
    Z.B. in Pamac, der Gnome-Systemeinstellung, oder im Gnome-Dateimanager ist der Dark-Modus nicht aktiv.

    Ist das mal wieder so ein typisches Gnome Problem oder liegt es eher an Manjaro?
    Vor dem Systemupdate hatte ich das Problem nicht, da war jede APP im Dark-Modus.

    System ist stand heute auf neustem Updatelevel mit Gnome 45.

    Wie kann ich den Dark-Modus für alles Apps einstellen?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich hab MJ Cinnamon, da gab es letztes Jahr auch leichte Veränderungen, weil mit Cinnamon die Mint-Themes-Legacy wohl übernommen werden - da flog mint-y-legacy wohl raus.

    Kann also an Gnome liegen.

    Allerdings ist bei mir speziell das Fenster für Software/Updates nun auch wieder hell und nicht mehr dunkel - kam mit einem großen Monats-Upgrade.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Als ich das Thema hier eröffnet habe ist mir was eingefallen.

    Ich habe jetzt die beiden Pakete xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-gnome installiert, neu gestartet und tada, alles wieder Dark.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich habe jetzt die beiden Pakete xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-gnome installiert

    Was sind das für Pakete? Ich habe ein ähnliches Problem unter Fedora 39 Workstation (Gnome). Hier läuft Gnome 45.1. Programme, wie z. B. 1Password und Timeshift sind nun nicht mehr automatisch dunkel.

    Ich habe in den beiden Verzeichnissen .config/gtk-3.0/ und .config/gtk-4.0/ die Datei settings.ini angepasst und folgendes geändert:
    gtk-application-prefer-dark-theme=true

    Nun startet 1Password zumindest wieder automatisch im dunklen Modus. Timeshift ist allerdings noch immer in hellem Design. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie hast Du Timeshift installiert? Entweder ist es eine Sandbox-Eigenheit (Flatpak, Snap) oder ein Toolkit-Problem GTK3<->GTK4, oder?:/

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • xdg-desktop-portal --> Desktop integration portals for sandboxed apps
    xdg-desktop-portal-gnome --> A backend implementation for xdg-desktop-portal for the GNOME desktop environment

    Also für Sanbox-Apps... mhh, installiert Manjaro also auch schon einfach flatpaks?
    Wie schon geschrieben, Standardinstallation von Manjaro nur als einzige zusätzliche App der Browser Brave.
    Wenn das stimmt, dan wäre z.B. der Dateimanager FILES ja auch ein flatpak.
    Manjaro zickt eh viel rum, pamac kann oft was nicht installieren wegen irgendwelchen Konflikten usw.... muss dann im Terminal pacman bemühen.

    Eigentlich echt traurig für die Distribution, wie gesagt Standard, nichts verändert.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Wie hast Du Timeshift installiert?

    Über das Terminal:
    sudo dnf install timeshift

    xdg-desktop-portal --> Desktop integration portals for sandboxed apps
    xdg-desktop-portal-gnome --> A backend implementation for xdg-desktop-portal for the GNOME desktop environment

    Sollte ich einfach mal ausprobieren, ob es etwas bringt. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich denke Timeshift ist noch auf GTK3 - der neue Gnome Dark Mode basiert auf dem Setting: "gtk-application-prefer-dark-theme=true" GTk4/libadwaita Apps lesen das automatisch aus und sind eben hell oder dunkel.

    Bei GTK3 Apps wird das nur ausgelesen wenn es der App Entwickler will. Da musst du über Gnome Optimierungen (gnome-tweaks) das "legacy GTK Theme" Einstellen.

    Hier gibt es ein GTK3 Theme, dass weitgehend wie libadwaita aussieht damit es möglichst einheitlich ist: https://github.com/lassekongo83/adw-gtk3

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke, kim88 ! Schau ich mir an. :)

    Da musst du über Gnome Optimierungen (gnome-tweaks) das "legacy GTK Theme" Einstellen.

    Da habe ich nur diese Dinge zur Verfügung.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Sieht gut aus! Habe das Theme installiert und kann es nun in den Optimierungen für veraltete Apps auswählen.

    Timeshift zeigt sich nun in dunklem Design. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!