Brave Browser will nicht richtig funktionieren

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon

    Hallo Ihr,
    gerne möchte ich den Brave Browser auf meinen Laptop (älterer Jahrgang) bringen, habe ihn auch über Linux heruntergeladen und das klappt auch aber später, wenn ich ihn öffnen will, ist das Bild an vielen Stellen wie verzerrt und ich kann ihn nicht bedienen, als wenn er festhängt und "Schlieren" zieht.
    Weiß jemand, was das sein könnte und ob ich da etwas verstellen kann damit es klappen könnte?

  • So wie hier?
    https://community.brave.com/t/display-prob…on-brave/226787


    How to Disable Hardware Acceleration on Popular Browsers - TechWiser
    A simple step-by-step guide to disable hardware acceleration on Chrome, Edge, Safari, Opera, and Brave browsers.
    techwiser.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (4. November 2023 um 16:35)

  • Scheint was mit deiner Grafikkarte zu sein. Schon mal einen Benchmark oder ähnliches durchgeführt?

    Was für eine Hardware hast du denn?

    Grafikkarte ist: NVIDIA GeForce Go 7600. Sie ist älter, auch gibt es keine aktuellen Treiber mehr. Leider kann ich sie nicht austauschen (lassen), da sie wohl verlötet ist.
    Solcherlei Probleme hatte ich sonst noch nicht.
    Benchmark durchführen? Was ist das?

  • Grafikkarte ist: NVIDIA GeForce Go 7600. Sie ist älter, auch gibt es keine aktuellen Treiber mehr. Leider kann ich sie nicht austauschen (lassen), da sie wohl verlötet ist.
    Solcherlei Probleme hatte ich sonst noch nicht.
    Benchmark durchführen? Was ist das?

    Die Karte is 17 Jahre alt=O8|

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Anfaenger ,

    wir kritisieren keine alte Hardware. Ganz im Gegenteil liebt Linux alte Hardware. :)

    Ein Benchmark checkt deine Leistung deiner Grafikkarte (und ob es Artefakte gibt), in dem der Benchmark aufwendige 3D Animationen rendert.

    Hast du probiert Hardwarebeschleunigung auszustellen, wie in dem Artikel erwähnt?

    Da deine Grafikkarte etwas alt ist, gibt es von nvidia keinen Treiber mehr.

    Siehe hier:

    Process to install GeForce Go 7600 Driver on Ubuntu 20.04
    Install and intergration guide. http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/304.137/README/index.html Or use 16.04 or stick with the for the…
    forums.developer.nvidia.com


    Du kannst aber die nouveau driver benutzen. Benutzt du wahrscheinlich eh schon.

    Versuche überall Hardwarebeschleunigung auszuschalten.

  • Super persönliche Einstellung. Toll.
    Bin gerade am herausfinden, wie und wo ich die Hardwarebeschleunigung ausstellen kann. Alles wird für und zu Windows erklärt aber nicht mit und in Linux.
    Habe gelesen das im Browser zu machen, aber wie soll ich da ran kommen. Ich habe ihn im Augenblick nicht drauf (Brave Browser) und glaube mich noch zu erinnern, dass ich den Cursor da dann gar nicht mehr bewegen konnte. Also käme ich auch nicht in irgendwelche Einstellungen.
    Frage: gibt es da noch andere Möglichkeiten und wie finde ich da hin, d.h. wie ist der Weg?

    Ob ich nouveau driver benutze hab ich keine Ahnung.

  • Super persönliche Einstellung. Toll.
    Bin gerade am herausfinden, wie und wo ich die Hardwarebeschleunigung ausstellen kann. Alles wird für und zu Windows erklärt aber nicht mit und in Linux.
    Habe gelesen das im Browser zu machen, aber wie soll ich da ran kommen. Ich habe ihn im Augenblick nicht drauf (Brave Browser) und glaube mich noch zu erinnern, dass ich den Cursor da dann gar nicht mehr bewegen konnte. Also käme ich auch nicht in irgendwelche Einstellungen.
    Frage: gibt es da noch andere Möglichkeiten und wie finde ich da hin, d.h. wie ist der Weg?

    Ob ich nouveau driver benutze hab ich keine Ahnung.

    Das hab ich dir doch gepostet ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo,

    unter Brave ---> Einstellungen ----> System ---> Hardwarebeschleunigung verwenden,falls verfügbar deakktivieren

    Unter Brave selbst. Ok ich versuche ihn aktuell nochmal zu installieren, dann sehe ich, ob ich in die Einstellungen kommen.
    Ich glaube aber, ich konnte da gar nichts machen als ich ihn runtergeladen hatte, weil viel verzerrt war.
    Somit werde ich es jetzt gleich nochmal probieren und gebe in 5-10 Min. Rückmeldung.

  • Er ist installiert. Zuerst nur dieses lila Hintergrundbild (aber nicht richtig normal) mit Löwebild.
    Hab nun Deinen Befehl im Terminal ausgeführt und komme an die Einstellungen. Nach anklicken Einstellungen habe ich nur noch Fragmente auf dem Bildschirm. Dort wo die ganzen Möglichkeiten normalerweise aufgelistet sind, habe ich nur eine weiße Fläche, d.h. ich kann kein Wort lesen, da dort nichts steht.
    Habe nun versucht mit dem Cursor blind über die imaginären Punkte zu fahren und System gefunden, draufgeklickt, aber es passiert weiter nichts, d.h. ich kann nichts sehen (keine Schrift, keine Unterpunkte oder dergleichen). Kann mich so natürlich an nichts orientieren.

  • Ich hab´s geschaaaaaft :love:
    Ich habe blind solange auf dem mittleren/rechten Bildschirm gesucht und einfach auf der Höhe, wo ich die Schieber vermutet habe, rumgeklickt und wohl durch Zufall den Schieberegler der Hardwarebeschleunigung erwischt. Dann wurde Bild besser und Hinweis "neu starten".
    Gesagt, getan und siehe da es hat geklappt. Alles prima und einwandfrei. Sauberes Bild vom Browser und alle Funktionen vorhanden und ansteuerbar.

    Danke Euch allen für Eure Hilfe. Ihr seit Großartig :)<3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!