[Raspberry Pi 5] Was geht und was nicht geht

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: [Raspberry Pi 5] Was geht und was nicht geht.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mal wieder meinen Dank für deinen Beitrag. Der wohl eher aus Frust entstanden ist.
    Das ganze zeigt mir, dass ich wohl noch wenigstens ein halbes Jahr warte bis ich mich weiter mit dem Pi5 beschäftige.
    Ich finde es echt traurig, dass das Teil so auf den Markt gekommen ist.
    Wenn wir uns mal ins Gedächnis rufen, dass das Teil entwichellt wurde um "ärmeren" den Zugang zu Computern zu bieten, dann möchte ich mal sehen wie toll das laufen würde.
    Ich finde es echt grausam was man heute als Endverbraucher auf die Theke gelegt bekommt. In so vielen Bereichen ist man zahlender Betatester.
    Man hat das Gefühl, dass die Hersteller bis zu einem gewissen Punkt am Produkt arbeiten und sich irgendwann sagen "das Teil hat bis jetzt Summe X gekostet in der Entwicklung, jetzt muss Geld reinkommen". Dann wirft man es auf den Markt und lässt die Community einen Großteil der Entwicklung machen, Testen und Fehler melden.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mal wieder meinen Dank für deinen Beitrag. Der wohl eher aus Frust entstanden ist.
    Das ganze zeigt mir, dass ich wohl noch wenigstens ein halbes Jahr warte bis ich mich weiter mit dem Pi5 beschäftige.
    Ich finde es echt traurig, dass das Teil so auf den Markt gekommen ist.
    Wenn wir uns mal ins Gedächnis rufen, dass das Teil entwichellt wurde um "ärmeren" den Zugang zu Computern zu bieten, dann möchte ich mal sehen wie toll das laufen würde.
    Ich finde es echt grausam was man heute als Endverbraucher auf die Theke gelegt bekommt. In so vielen Bereichen ist man zahlender Betatester.
    Man hat das Gefühl, dass die Hersteller bis zu einem gewissen Punkt am Produkt arbeiten und sich irgendwann sagen "das Teil hat bis jetzt Summe X gekostet in der Entwicklung, jetzt muss Geld reinkommen". Dann wirft man es auf den Markt und lässt die Community einen Großteil der Entwicklung machen, Testen und Fehler melden.

    Danke! Es ist genau wie du schreibst. Ich hab mich nur nicht getraut es so zu formulieren.


    EDIT: Ich bin zwar gefrustet, den Artike habe ich aber bewusst veröffentlicht als Gegengewicht zu allen, die gesponsort einen Pi5 vorstellen und nur darüber reden wie toll er ist. Das macht nämlich sonst keiner.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (4. November 2023 um 13:29)

  • Was ich total vergessen habe: über raspi-config kann man ja einstellen, dass PiOS in den Desktop bootet. Ich habe ja gnome installiert, was mit gdm als Display-Manager läuft. Das interessante ist, dass ich beim umstellen auf Desktop die Meldung bekommen habe, das nicht in den Desktop gebootet werden kann, weil lightdm nicht installiert ist. Den hab ich dann nachinstalliert und wurde gefragt welcher DM es denn nun sein darf. Habe einfach mit gdm weiter gemacht und dann ging es.

    Das zeigt halt auch wie spezialisiert und verzahnt PiOS ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • als Gegengewicht zu allen, die gesponsort einen Pi5 vorstellen und nur darüber reden wie toll er ist.

    Das finde ich generell seit längeren ein Problem.
    Man schaut sich Videos an oder ließt Blogs und irgendwas wird in den Himmel gelobt.
    Manchmal ist es toll wenn man direkt fragen hat und diese entweder nicht beantwortet werden können, weil die Leute selber keine Ahnung haben, oder es verneinen müssen weil die Teile doch nicht so toll sind.
    Leider fällt man aber oft drauf rein.

    Bis vor ein paar Jahren fand ich solche gesponserten Videos oft recht gut, weil da die Teile noch recht ehrlich bewertet wurden.
    Mittlerweile habe ich viele Kanäle bei YT deaboniert weil da nur noch gesponsorte Teile gezeigt werden die ja alle so toll sind... der Großteil ist einfach Schrott oder noch lange nicht Marktreif in meinen Augen.
    Früher habe ich solche Videos geschaut um Lehrgeld zu vermeiden. Die Zeiten sind leider vorbei.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Das der Brave Browser nicht funktioniert habe ich aus dem Artikel genommen. Stelle hiermit richtig das es an der Version 1.60.110 liegt. Nach ausgiebigem Testen kann ich verifizieren das die Version Brave-browser_1.59.120_arm64 einwandfrei funktioniert und somit auch ins Bett gehen.:D

    Direkt-Download

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!