MX Linux KDE: GUI vom Live-System startet nicht. Grafikkarte nicht erkannt?

  • Bisher weiß ich noch nicht, wie ich „nomodeset“ wieder entfernt bekomme. Ich ging davon aus, dass diese Option nur beim ersten Booten aktiv ist und nach Neustart wieder deaktiviert wird.

    Klar darfst du fragen. 😉 Seitdem ich Linux teste, habe ich diese SSD zusätzlich eingebaut, um darauf nur Linux zu installieren. Ich nutze bereits 2x NVMe. Auf der einen befindet sich Windows 11 und auf der anderen sind alle Spiele installiert, die ich gerade spiele. Sobald ich endlich eine Linux-Distribution gefunden habe und Linux zu meinem Haupt-OS wird, ändert sich das alles.

    `nomodeset` ist eine Grub-Kernel-Option= bootloader-option, da kannst du eine Editor benutzen wie `nano, vim, gedit, kate` oder auch ein Paket names `grub-optimizer` bzw. `grub-customizer`. Hier ist die Erklärung auf Englisch f. Ubuntu.

    Über Terminal bzw. CLI bzw. `konsole`:

    sudo nano /etc/default/grub Passwort eingeben wenn du gefragt wirst.

    Über DE bzw. Desktop-Einvironment bzw. "Klicky-Bunty":

    oder navigierst du mit dem 'Dolphin' & doppelklickst du auf diese `grub`-Datei, normalerweise öffnet sich das Editor-Programm `kate` automatisch.

    dort löscht du der Eintrag `nomodeset`, pass auf, jede Option ist durch ein & nur ein Leerzeichen getrennt ;).

    Speichere danach die Datei mit "Strg+O" bei `nano` o. mit "Strg+S" bei `kate`, ach! `kate` fragt dich um den passwort.

    Schließt wieder der Editor, `nano` mit "Strg+X" & `kate` durch ein Klick wie by Win.

    Danach machst du ein `grub-update`, das geht nur in der Konsole mit dem Befehl:

    sudo update-grub

    jetzt kannst du neustarten.

    Zusammenfassend:

    1. Datei finden : /etc/default/grub

    2. Datei öffnen.

    3. Datei ändern.

    4. Datei speichern.

    5. Datei schließen.

    6. Grub-Update.

    7. Neustart.

    Mit `grub-optimizer` bzw. `grub-custonizer`:

    1. Suche das Paket:

    Deb: sudo apt search grub-customizer

    Arch: sudo pacman -Ss grub-customizer

    2. Installiere:

    Deb: sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt install grub-customizer

    Arch: sudo pacman -S --needed grub-customizer

    3. Programm starten & Passwort eingeben.

    4. Einstellungen vornehmen:

    4.a. Dritte Menüleiste von Oben, klicke in der Mitte auf "Allgemeine Einstellungen" bzw. "General Settings"

    4.b. Unten "Kernel Parameter" lösche der Eintrag bzw. Wort `nomodeset`

    5. Klicke in zweite Menüleiste auf "Speichern" bzw. "Save", das entspricht grub-update o. spätestens beim Schließen fragt dich das Programm ob du Grub updaten willst..

    6. Schließe das Programm & reboote.

    ich hoff's hat dir geholfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Advantaged (4. November 2023 um 13:17)

  • oder auch ein Paket names `grub-optimizer` bzw. `grub-customizer`.

    Lass mal. Auf den Grub-Customizer verzichte ich lieber ...
    Grub wiederherstellen ... Dummheit muss bestraft werden

    `nomodeset` ist eine Grub-Kernel-Option= bootloader-option, da kannst du eine Editor benutzen wie `nano, vim, gedit, kate`

    Ich probiere das mal.

    warum installierst du nicht Garuda KDE Dr460nized?

    Hatte mir beim letzten Test einfach nicht gefallen. Aber auf dieselbe Idee bin ich auch gekommen und habe mir gerade die folgenden ISOs auf meinen Ventoy Stick gepackt. ;)
    garuda-cinnamon-linux-zen-231029.iso
    garuda-dr460nized-linux-zen-231029.iso
    garuda-gnome-linux-zen-231029.iso
    garuda-xfce-linux-lts-231029.iso

    Aus dem MX Linux Forum gab es bisher leider noch keine Hilfe. Vielleicht muss ich mich dann einfach nur von MX Linux trennen und eine andere Distro nehmen. Es haben ja bereits genug mit meiner Konfiguration funktioniert (RE: MX Linux KDE: GUI vom Live-System startet nicht. Grafikkarte nicht erkannt?).

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe den Parameter "nomodeset" aus Grub entfernt und Grub aktualisiert. Nach dem Rechnerneustart und Auswahl von MX Linux in Grub lande ich an folgendem Punkt:

    Ich denke, ich probiere eine andere Distribution ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das bedeutet daß mit der Treiber der DE (desktop Enviroment) garnicht startet & du hast ein CLI-Login.

    Was ist danach passiert? Ist der DE gestartet oder nicht?

    Menschen, manchmal, schämen sich f. ihre Fehler & schweigen darüber, o. wissen garnicht wo der Fehler liegt & schweigen.

    Wobei, das war ein Debian-Fehler vor ca. 15 Jahren, vielleicht haben sie "vergessen" der "Patch" zu übernehmen.

    Wie auch immer, das gute daran ist, du hast was neues gelernt (`nomodeset` EIN- & AUS-Zuschalten)

    Wenn du eine gute Debian-Entwicklung suchst, das ist Kubuntu immer noch die beste Wahl.

    Ich benutze Artix-Linux-Plasma-Community-OpenRC (ohne Systemd), teste gerade Garuda & BlueStar-Linux in der VM, letztere soll eine deutsche Entwicklung genauso wie KDE selbst sein. Wie du siehst, ich weiche nicht mehr aus der KDE Seite.

    tony@Tony-Haupt-PC  
    OS: Artix Linux x86_64
    Host: MS-7B09 1.0
    Kernel: 6.1.58-1-lts
    Uptime: 13 days, 19 hours, 56 mins
    Packages: 2177 (pacman)
    Shell: bash 5.1.16
    Resolution: 3840x2160
    DE: Plasma 5.27.8
    WM: KWin
    WM Theme: Breeze
    Theme: Artix-dark [Plasma], Breeze [GTK2/3]
    Icons: [Plasma], breeze-dark [GTK2/3]
    Terminal: konsole
    Terminal Font: Noto Sans 11 Roboto Mono 11
    CPU: AMD Ryzen Threadripper 1900X (16) @ 3.800GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX Vega 64
    Memory: 29.02GiB / 62.66GiB
    GPU Driver: amdgpu
    CPU Usage: 6%
    Disk (/): 1.2T / 1.7T (74%)
    Font: Noto Sans 0 11 [Plasma], Noto Sans, 11 [GTK2/3]
    Local IP: 192.168.178.20
    Public IP:
    Users: tony
    Locale: en_US.UTF-8

    Als mein HW brand neu bzw. 1-2 Jahre auf der Markt war, bin ich vor 4-5 Jahren auf dem "Rolling-Release" (Arch & Derivate) umgesattelt, ich habe zwar deine Maleure nicht gehabt, dennoch manche meine Einstellungen waren nicht möglich unten "Standard- or Version-Release". Danach, vor 1-2 Jahren bin ich mit der Rolling geblieben aber den LTS-Kernel angefangen zu benutzen wegen "Experimenten" mit "ZFS"..

    ich weis, du willst Win verlassen, gibt vieles neues zu lernen & brauchst Hilfe. sei geduldig, denke daran daß du Win mehrere Jahren wenn nicht Jahrzehnten "studiert" hast & wenn du Hilfe brauchst, frag einfach, OK?

  • Ach! A propo Grub, anstatt dessen kannst du refind benutzen, allerdings muss du grub deinstallieren, ob du os-prober installiert lassen kannst, erinnere mich nicht mehr. Wenn refind-zfs rauskommt dann ist "Grub" f. mich tot, der hat mich schon lange geärgert.

  • Was ist danach passiert? Ist der DE gestartet oder nicht?

    Nein.

    Menschen, manchmal, schämen sich f. ihre Fehler & schweigen darüber, o. wissen garnicht wo der Fehler liegt & schweigen.

    Ich schäme mich nicht. Bin mir keiner Schuld bewusst. :/

    Wie auch immer, das gute daran ist, du hast was neues gelernt (`nomodeset` EIN- & AUS-Zuschalten)

    Stimmt. Vielleicht brauche ich das ja mal. ;)

    Wenn du eine gute Debian-Entwicklung suchst, das ist Kubuntu immer noch die beste Wahl.

    Hatte ich bereits genutzt und nun auch wieder probiert. Es hatte mir auch gefallen, aber irgendwie funkt das nicht mehr zwischen Kubuntu und mir. ;)

    teste gerade Garuda

    Ich habe gestern die obigen 4 Garuda-ISOs als Live System getestet. Hier gab es übrigens keinerlei Probleme mit dem Erkennen meiner Grafikkarte. Allerdings komme ich an Garuda, egal in welcher Version, nicht dran.

    sei geduldig, denke daran daß du Win mehrere Jahren wenn nicht Jahrzehnten "studiert" hast & wenn du Hilfe brauchst, frag einfach, OK?

    Das mache ich ja eh schon immer ... Fragen über Fragen. :D

    A propo Grub, anstatt dessen kannst du refind benutzen

    Das lasse ich mal lieber. So fit fühle ich mich noch nicht. ;)

    Ich bin übrigens gestern Abend nach Ubuntu Budgie 23.10 tatsächlich bei Ubuntu 23.10 gelandet und freunde mich damit gerade wieder an. Eigentlich mochte ich Gnome nicht wirklich. Aber die neue 45er-Version in Verbindung mit den Anpassungen von Ubuntu machen Lust auf mehr. Vanilla Gnome mag ich nicht. Mal schauen, was da noch kommt und ob ich dabei bleibe. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Sehr merkwürdig da MX mit Secureboot keine Probleme hat.

    Hatte heute das Vergnügen, mir erneut MX Linux KDE zu installieren. Diesmal machte ich das mit aktiviertem Secure Boot, weil MX Linux das ja kann. Die Installation verlief ohne Probleme. Aber direkt beim ersten Neustartversuch lächelte mich diese Meldung dann an:

    Ich kam nicht mal ins Grub-Boot-Menü. :/

    Außerdem habe ich aus dem MX Linux Forum den Tipp bekommen, an der Anmeldemaske in der Konsole dann startx einzugeben. Ich solle mitteilen, was dann passiert. Also habe ich Secure Boot wieder deaktiviert und das direkt mal probiert. Beim Versuch, per USB-Stick ins Live System zu gelangen, landete ich wieder bei der Anmeldung im Terminal. Ich habe mich mit dem benutzer root und Passwort root angemeldet und startx eingegeben. Der Desktop startete zwar, allerdings hatte ich eine sehr merkwürdige Auflösung. Zu erkennen war, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

    Ich habe alle angebotenen Updates und im Anschluss dann den Debian Kernel 6.5 installiert. Beim Rechnerneustart landete ich allerdings wieder nur im Terminal bei der Anmeldung.

    Also wieder mit startx in den Desktop gestartet. Diesmal passte zwar die Auflösung, allerdings wurde die Grafikkarte scheinbar noch immer nicht erkennt.

    Ich denke, das bringt nichts mehr. Vielleicht versuche ich es mit dem nächsten Release von MX Linux erneut ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hatte danach schon gesucht, es aber bisher nicht gefunden. Ich suche mal weiter ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dachte, das Paket gäbe es in der MX-Paketverwaltung. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wusste ich doch, dass ich genau diesen Befehl auch schon probiert hatte ... Aber auch darüber kann ich ein solches Paket nicht installieren.

    Kann es vielleicht sein, dass wir nicht von derselben MX-Version sprechen, nicoletta?

    • Bei dir funktionieren AMD Grafikkarten in MX Linux.
    • Secure Boot funktioniert bei dir.
    • amdgpu lässt sich bei dir über das Terminal installieren.

    Ich versuche das alles in MX Linux KDE 23.1. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wusste ich doch, dass ich genau diesen Befehl auch schon probiert hatte ... Aber auch darüber kann ich ein solches Paket nicht installieren.

    Kann es vielleicht sein, dass wir nicht von derselben MX-Version sprechen, nicoletta?

    • Bei dir funktionieren AMD Grafikkarten in MX Linux.
    • Secure Boot funktioniert bei dir.
    • amdgpu lässt sich bei dir über das Terminal installieren.

    Ich versuche das alles in MX Linux KDE 23.1. :/

    MX "ahs" musst du installieren. Ja bei mir funzt alles mit AMD Graka und Secure Boot. amdgpu ist auch installiert.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • MX "ahs" musst du installieren.

    Das hatte ich ja anfangs auch probiert ...

    Also probierte ich die beiden ISOs MX-23.1_x64.iso und MX-23.1_ahs_x64.iso und siehe da, das Live-System startete in die GUI. Allerdings wird scheinbar weder meine Grafikkarte noch mein Monitor erkannt und somit nur eine niedrige Auflösung gezeigt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nein.

    Schade!

    Ich schäme mich nicht. Bin mir keiner Schuld bewusst. :/

    du warst auch nicht gemeint sondern die s.g. "Entwickler" bzw. Anpasser.

    Allerdings komme ich an Garuda, egal in welcher Version, nicht dran.

    Was meinst du damit?

    Das lasse ich mal lieber. So fit fühle ich mich noch nicht. ;)

    Das ist etliche malen einfacher als Grub aber zuerst musst du dich sicher fühlen & frei handeln, kein Stress, kein zwang, entscheide selbst.

    Ich bin übrigens gestern Abend nach Ubuntu Budgie 23.10.....

    Davon habe ich auch gehört, ausprobiert habe ich noch nicht.

    Was du braucht f. den Anfang ist was komplett ist mit alle Office, Drucker & vielleicht Spiele = was f. dich am meistens komplett ist, wo du am wenigstens zu nacharbeiten hast.

    Für mich ist mit Abstand Linux besser als Win, dennoch habe ich noch nicht das perfekte System f. mich gefunden, so, ich nehme was am nächstens passt.

    Angefangen habe ich mit "Ubuntu Ultimate" bzw. "Ultimate-Edition", heute da der Entwickler sich brand neue HW sich besorgt hat, hat auch ein "Ultimate-Arch" kreiert. Wie auch immer sei, Distros die keine Treiber f. 2 Jahren alten HW haben = Finger weg auch wenn dein HW älter wird ;)

  • Ich habe zwar kein MX am Start, aber hast du das schon versucht:

    Code
    sudo apt install xserver-xorg-video-amdgpu ricks-amdgpu-utils

    und danach einen Neustart durchführen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was meinst du damit?

    Es gefällt mir nicht.

    Was du braucht f. den Anfang ist was komplett ist mit alle Office, Drucker & vielleicht Spiele

    Nein. Ich installiere mir auch gern Dinge nach. Muss nicht schon alles komplett dabei haben. ;)

    dennoch habe ich noch nicht das perfekte System f. mich gefunden

    Ich suche auch noch ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Auf dieses Thema war ich auch bereits gestoßen. Besagte mx-debian-firmware ist bereits von Hause aus installiert.

    sudo apt install xserver-xorg-video-amdgpu ricks-amdgpu-utils

    Diese Step-by-Step-Anleitung mit dem Befehl hat leider nichts geändert. Es wurden zwar unzählige Pakete installiert, die Grafikkarte wird danach aber noch immer nicht erkannt. :(

    So langsam bin ich am Ende und verspüre immer weniger Lust, hier weiterzutesten. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wusste ich doch, dass ich genau diesen Befehl auch schon probiert hatte ... Aber auch darüber kann ich ein solches Paket nicht installieren.

    Kann es vielleicht sein, dass wir nicht von derselben MX-Version sprechen, nicoletta?

    • Bei dir funktionieren AMD Grafikkarten in MX Linux.
    • Secure Boot funktioniert bei dir.
    • amdgpu lässt sich bei dir über das Terminal installieren.

    Ich versuche das alles in MX Linux KDE 23.1. :/

    Bitte benutze zuerst ein Befehl der das Paket sucht:

    sudo apt search amdgpu

    zumindest bis wann du ein synaptic o. equivalent Paket f. MX-Linux nicht installiert hast.

    Außerdem, sehr wahrscheinlich brauchst du auch "Begleit-Programme" bzw. "Dependencies" wie dkms etc. PP.

    Außerdem musst du zuerst die source updaten, das ganze komplett sieht so aus:

    sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt dist-upgrade && sudo apt search amdgpu

    wenn dann das Paket gefunden wird, erst dann mit sudo apt install amdgpu fortfahren ;)

    Ach! Das installiere von Treibern in der Live-Session bedeutet nicht daß das System plötzlich die Treibern benutzt.

    Die Treiber in Linux sind entweder schon im Kernel o. als Kernel-Modulen zu Kernel hinzugefügt = beim Linux ist ein Neustart nur dann notwendig wenn am Kernel "herumdoktert" aber die Live-Session hat keine Permanenz, d.h. wenn due von USB restartest, hast dasselbe wie vorher auch = keine GK-Treibern ;).

    Schade eigentlich f. MX-Linux daß nicht mal die open-source Treibern von AMD im Kernel von Vorne an "einfügt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!