Linux Mint auf einem Lenovo Thinkpad T480

  • Distribution
    Linux Mint 21

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum. Ich benutze Linux Mint schon ein paar Monate auf einem Lenovo Netbook. Nun möchte ich mir ein Lenovo Thinkpad T480 generalüberholt zulegen und dieses mit Linux Mint 20 oder 21 + Windows 10 oder 11 betreiben. Grundsätzlich sollte dieses ja möglich sein. Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Zusätzlich finde ich nirgendwo die Info, wie groß die SSD m.2 maximal für ein T480 sein kann oder darf. Würde gerne eine 2TB oder größer einbauen. 32 GB Ram würde ich auch bevorzugen, was ja kein Problem ist (Kann man ja so kaufen bzw. aufrüsten). Was ich positiv am T480 finde, dass man Festplatte, Akku und Ram selbst tauschen kann (wichtig für mich, besonders die Festplatte).

    Gibt es eurer Meinung nach ein besseres Thinkpad, oder auch HP oder Dell Notebook für mich, um es so nutzen zu können wie oben beschrieben? Möchte aber nur max. 400 € für das Notebook aufwenden und die Festplatte dann zusätzlich kaufen und einbauen.

    Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.

    Gruss

    Zandu

  • Hey und Willkommen im Forum,

    Das T480 wäre eine gute Wahl. 2 TB SSD ist kei Problem. Die Latitudes von Dell sind auch klasse.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Auf T480 haben wir schon oft Ubuntu 22.04 LTS installiert. So sollte es auch mit Mint kein Problem geben da Mint auf Ubuntu basiert.

    Zwecks deines Budget und den Erwerb eines refurbished T480 kannst mich gerne privat anschreiben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Gibt es eurer Meinung nach ein besseres Thinkpad, oder auch HP oder Dell Notebook für mich, um es so nutzen zu können wie oben beschrieben?

    ...ich persönlich schwöre seit Jahren auf Dell und hier besonders auf das XPS13. Wird als "linux-certified" verkauft und auf Wunsch als Developer-Edition OEM mit Ubuntu ausgeliefert.

    Vollalu-Chassis, Carbon-Bezel, super schlank und nur 1,1 kg leicht. Nur den Ram-Speicher musst Du beim Kauf final festlegen, Aufrüstung geht nur bei der SSD. Die Gebrauchtpreise sind aber je nach Modell in Deinem Rahmen.

    PS: ....haut mich nicht, aber ich hasse das Touchpad-Tasten/Pointstick Layout von Thinkpads seit den 90ern. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo wieder mal, ich besitze jetzt ein Lenovo Thinpad T480 und habe Windows 10 darauf installiert. Mit Rufus habe ich mir auch einen Start-USB-Stick mit Linux Mint 21 erstellt. Allerdings kann ich über diesen nicht starten? Im Bios bekomme ich ihn auch nicht als Auswahl.

    Mache ich etwas falsch? Muss ich im Bios was bestimmtes einstellen? Oder muss ich einen den USB-Stick anderes erstellen, damit er erkannt wird?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruss Zandu

  • Hab es mit Rufus probiert und dann Balenaetcher. Rufus fragt nach Partitionsschema GPT oder MBR, dann kann man bei Zeilsystem nur Uefi ohne CSM wählen. GPT oder MBR?

    Dann kann man noch FAT32 oder NTFS wählen. Was ist da die richtige Wahl?

    Gruss

    Zandu

  • Alle Varianten die ich mit beiden (Rufus und Etcher) erstellt habe, werden nicht erkannt.

    Secure Boot habe ich im Bios abgeschaltet. Aber auch das war nicht die Lösung. Bin mittlerweile recht verzweifelt.

    Gruss

    Zandu

  • Zandu

    Ist deinem BIOS die Virtualisierung eingeschaltet?

    https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht500006

    Hast du mal versucht dir einen Ventoy Stick zu erstellen? Auf diesem kannst du zig ISO speichern unf von diesem booten.

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Ich habe etliche Thinkpads (die meisten mit Linux Mint) und ich hatte auch schon mal das Problem, dass es erst mal nicht wollte, um von einem USB-Stick zu booten.

    Hier in diesem Youtube Video wird es gut in englisch (Inder) erklärt, wie man von einem USB-Stick booten kann.

    How to Boot Lenovo ThinkPad Laptop from USB Drive | Lenovo Bios Settings
    This video shows you how to boot a Lenovo ThinkPad laptop from a USB drive.In some cases, the bootable USB drive does not appear in the Lenovo laptop's boot ...
    www.youtube.com

    Das Thinkpad Forum und das Thinkpad-WiKi sind gute Anlaufstellen, um Fragen rund um Thinkpads und die verschiedenen Modell-Versionen zu klären.

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

  • Versuchst du immer per F12 ins Bios zu kommen um von dort zu starten? Hast du mal versucht, einfach Stick enstecken und starten?

  • Juhuuu der Inder hat geholfen. Vielen lieben Dank.

    Bei der Installation von Mint erkennt er Windows 10 nicht. Installiere Windows 10 noch mal neu und ändere wieder das Bios (Inder) und versuche dann noch mal Linux Mint zu installieren. Danke erst mal an alle. Ihr seid super!!!!


    Gruss Zandu

  • So Linux Mint installiert und damit ja auch die Festplatte geteilt. Beim Neustart, USB Stick entfernt. Aber der Rechner bootet nicht richtig. Oben Links steht Start PXE over IPv4, PXE-E10: Server response timeout, Start PXE over IPv6.

    Danach komme ich ins Bios Boot Menu?????

  • Hallo Zandu,

    hast Du den T480 gebraucht gekauft?

    Da kann es vorkommen, dass von dem vorigen Besitzer (Firma oder Bank) das Booten über einem Eintrag im BIOS erfolgt.

    Dies müsste man ausstellen. Wie genau, da müsste ich mal nachsehen. Kann es aber erst später machen. Bin dann mal weg.

    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!