Manjaro - Energiesparfunktionen funktionieren nicht

  • Hallo zusammen

    Habe hier ein kleines Problem mit Manjaro. Die Energiesparfunktionen wollen hier nicht, weder der Standby des Geräts noch der Standby der Monitore. Aber vorher ein paar technische Daten.

    NEOFETCH

    OS: Manjaro Linux x86_64
    Host: HP t620 Dual Core TC
    Kernel: 6.5.5-1-MANJARO
    Uptime: 17 mins
    Packages: 1289 (pacman), 10 (flatpak)
    Shell: bash 5.1.16
    Resolution: 1920x1200
    DE: Plasma 5.27.8
    WM: kwin
    WM Theme: Oxygen
    Theme: [Plasma], Breeze [GTK2/3]
    Icons: [Plasma], breeze [GTK2/3]
    Terminal: konsole
    CPU: AMD GX-217GA SOC (2) @ 1.650GHz
    GPU: AMD ATI Radeon HD 8280E
    Memory: 2043MiB / 7372MiB

    INXI -Fz

    System:
    Kernel: 6.5.5-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.8
       Distro: Manjaro Linux
    Machine:
    Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: HP t620 Dual Core TC v: N/A
       serial: <superuser required>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 2187 v: A01 serial: <superuser required>
       UEFI: AMI v: L40 v02.19 date: 02/19/2019
    CPU:
    Info: dual core model: AMD GX-217GA SOC with Radeon HD Graphics bits: 64
       type: MCP cache: L2: 1024 KiB
    Speed (MHz): avg: 798 min/max: 800/1650 cores: 1: 798 2: 798
    Graphics:
    Device-1: AMD Kabini [Radeon HD 8280E] driver: radeon v: kernel
    Device-2: DisplayLink USB3.0 Dual Video Dock driver: cdc_ncm,snd-usb-audio
       type: USB
    Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.8 with: Xwayland v: 23.2.1
       compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: radeon unloaded: modesetting
       dri: radeonsi gpu: radeon resolution: 1: 1920x1200 2: 1920x1080
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
       platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device
    API: OpenGL v: 4.5 vendor: amd mesa v: 23.1.9-manjaro1.1 renderer: KABINI
    ( LLVM 16.0.6 DRM 2.50 6.5.5-1-MANJARO)
    API: Vulkan Message: No Vulkan data available.
    Audio:
    Device-1: AMD Kabini HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
    Device-2: AMD FCH Azalia driver: snd_hda_intel
    Device-3: DisplayLink USB3.0 Dual Video Dock driver: cdc_ncm,snd-usb-audio
       type: USB
    API: ALSA v: k6.5.5-1-MANJARO status: kernel-api
    Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
    Network:
    Device-1: Broadcom BCM43228 802.11a/b/g/n driver: bcma-pci-bridge
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
       driver: r8169
    IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IF-ID-1: enp0s18f2u1u1i5 state: down mac: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Broadcom HP Portable Bumble Bee driver: btusb type: USB
    Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 0 state: down bt-service: enabled,running
       rfk-block: hardware: no software: yes address: see --recommends
    Drives:
    Local Storage: total: 119.24 GiB used: 34.22 GiB (28.7%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: MZNLN128HAHQ-000H1 size: 119.24 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 116.52 GiB used: 34.22 GiB (29.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 288 KiB (0.1%) fs: vfat
       dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 11 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 57.0 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 57.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Processes: 160 Uptime: 22m Memory: total: 8 GiB note: est.
    available: 7.2 GiB used: 2.4 GiB (33.4%) Shell: Zsh inxi: 3.3.30

    Das Problem:
    Diese Arbeitsstation will keine Energie sparen. Das Gerät geht nicht in den normalen Standby-Modus, weder den automatischen, noch über das Menü, noch über den Befehl systemctl suspend. Das Gerät scheint zwar ganz kurz in selbigen zu gegen (blinken der Power-Button-LED, 1x), wacht aber sofort wieder auf. Meist stürzt dann auch die Desktop-Oberfläche ab. Die Konsole (tty3 z.B.) funktioniert aber weiterhin. Scheint so, als würde etwas das Gerät wieder aufwecken. WOL ist im BIOS deaktiviert und selbst wenn ich das LAN-Kabel ziehe, keine Verbesserung.

    Aber auch die Monitore bringe ich nicht in den Standby-Betrieb. Etwas, was ich noch nie hatte, bei keinem Gerät unter keinem Betriebssystem. Die Monitore können und sollen schlafen gehen, selbst wenn das Gerät auf voller last läuft. Hier auf jeden Fall auch nicht. :cursing:

    BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
    Habe den Kernel von Version 6.1, auf 6.4 auf 6.5 hochgezogen. Brachte auch keine Besserung.
    Das System ist relativ neu installiert, das Gerät selbst allerdings etwas altersschwach.
    An diese Gerät sind 2 Monitore angeschlossen, 1x per Displayport und 1x per Displayport zu HDMI. Am Gerät ist weiteres eine USB-Dockingstation angeschlossen, an welchem eine USB-Tastatur, USB-Maus und Audio-Out verwendet wird.
    Die Installation ist eine Testumgebung. Wäre zwar schön selbige nicht gleich zu schrotten, aber es sind keine Daten drauf, welche verloren gehen könnten.

    Irgendwelche Idee was hier falsch läuft?

    Gruß
    Mavalok2

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Du benutzt Wayland und das ist manchmal ein wenig Tricky bzw. Buggy.

    Melde dich ab und wähle dann anstelle von Wayland - X11 (Plasma) im Anmeldefenster.
    Ich bin mir fast sicher dass dann alles funktioniert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • @thommson 
    Nur nicht hetzen. Testen brauch eben seine Zeit. Ist ja erst ein paar Stunden her. :)

    Aber ja, es lebt, äh beziehungsweise es schläft.

    Melde dich ab und wähle dann anstelle von Wayland - X11 (Plasma) im Anmeldefenster.

    Das war schon mal ein sehr heißer Tipp, auch wenn der PC damit nicht schlafen geht. Aber er stürzt zumindest nicht mehr ab. Ist ja auch schon was. Yeah. Danke für den Tipp.


    Es ist eine Kombination aus verschiedenen Dingen:

    Zum Einen ist es das Umstellen von Wayland auf X11, damit nach dem Auslösen des Standby-Modus der Desktop nicht mehr abschmiert.

    Zum Anderen habe ich herausgefunden, dass es wohl ein USB-Problem zu sein scheint. Unter anderem in Kombination mit der USB-Docking-Station. Hänge ich das Dock ab und Maus und Tastatur an USB2 an der Vorderseite an, dann geht der PC tatsächlich schlafen. Allerdings wacht danach einer der USB2-Ports nicht mehr auf, in meinem Fall die Maus. An- und abstecken selbiger hilft nichts, anderer Port hingegen schon. Das Dock war an einem hinteren USB-Port angeschlossen, die USB2 sind. Hänge ich das Dock an einen vorderen USB3-Port an funktioniert da Ganze mit schlafen und ohne USB-Abstürze. Yeah.

    Will ich jetzt, dass meine virtuellen Terminal wieder funktionieren, dazu musste ich den Kernel zurück auf die Version 6.1 (LTS) downgraden, bzw. beim Start einfach auswählen. Die wollten bei Version 6.5 nicht mehr. Zurück auf Kernel 6.1 mit X11 würde auch der Bildschirm-Standby funktionieren, allerdings stürzt dabei beim 2. Monitor Hintergrundbild und Taskleiste ab. Der Monitor selbst funktioniert allerdings. Hier hilft Bildschirm aktivieren und deaktivieren. Jemand dazu noch eine Idee?

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (1. November 2023 um 18:43)

  • Will ich jetzt, dass meine virtuellen Terminal wieder funktionieren, dazu musste ich den Kernel zurück auf die Version 6.1 (LTS) downgraden, bzw. beim Start einfach auswählen. Die wollten bei Version 6.5 nicht mehr. Zurück auf Kernel 6.1 mit X11 würde auch der Bildschirm-Standby funktionieren, allerdings stürzt dabei beim 2. Monitor Hintergrundbild und Taskleiste ab. Der Monitor selbst funktioniert allerdings. Hier hilft Bildschirm aktivieren und deaktivieren. Jemand dazu noch eine Idee?

    1.) Ich kenne da komische Effekte, wenn der zweite Monitor über eine Display Port Chain über den ersten angebunden ist... Sind Deine Monitore beide direkt mit dem PC verbunden?

    2.) Es gibt auch (sehr selten) Monitore, die aus dem Standby nicht wieder aufwachen. Das würde ich ausschließen, indem ich den betroffenen Monitor als alleinigen anschlösse und dann das mit dem Standby und wieder aufwachen austesten: Läuft der zickige Monitor allein gut (schlafen gehen/aufwachen)?

  • 1) Der PC hat 2 Displayport Anschlüsse. Der primäre Monitor ist direkt per Displayport angeschlossen. Der sekundäre Monitor ist per Displayport HDMI Adapter angeschlossen, da der 2. Monitor nur einen HDMI Anschluss hat.

    2) Der Monitor bleibt ja nicht im Standby. Der 2. Monitor hat "nur" kein Hintergrundbild und keine Taskleiste mehr. Der primäre Monitor schon. Bei einem anderen ähnlichen PC, bei dem allerdings Mageia 9 installiert ist, tritt dieses Verhalten mit den selben Monitoren (auch gleich angeschlossen), Dock, Tastatur etc. nicht auf. Also kann es eigentlich nicht am Monitor liegen. Werde es aber trotzdem mal einzeln Testen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • 1) Der PC hat 2 Displayport Anschlüsse. Der primäre Monitor ist direkt per Displayport angeschlossen. Der sekundäre Monitor ist per Displayport HDMI Adapter angeschlossen, da der 2. Monitor nur einen HDMI Anschluss hat.

    Das ist gut und so sollte es keine Probleme geben.

    2) Der Monitor bleibt ja nicht im Standby. Der 2. Monitor hat "nur" kein Hintergrundbild und keine Taskleiste mehr. Der primäre Monitor schon.

    Das habe ich von Anfang an auch so verstanden. (Gute Schilderung des Problems, btw.)

    Bei einem anderen ähnlichen PC, bei dem allerdings Mageia 9 installiert ist, tritt dieses Verhalten mit den selben Monitoren (auch gleich angeschlossen), Dock, Tastatur etc. nicht auf. Also kann es eigentlich nicht am Monitor liegen. Werde es aber trotzdem mal einzeln Testen.

    Aha, dieselben Monitore haben das Phänomen nicht mit Mageia9! Ich würde ein Missverständnis auf "hardwarenaher" Ebene weiter ausschließen, in dem ich den HDMI-Monitor als primären Monitor markieren würde und danach den Rechner/monitor in den Standby schicken/fallenlassen würde, ohne sie anders anzuschließen.
    Tritt das Phänomen dann wieder auf dem sekundären Monitor auf (dieses mal ist der DP-an-DP-Monitor der Sekundäre), handelt es sich ziemlich sicher um ein Phänomen des Fenstermanagers/Desktops/Irgendwas_auf_der_Ebene.

    Das mit dem Hardware-Phänomen war nur so eine Idee, weil ich das Verhalten von den DP-Chains und von einem mackenbehafteten Monitor kenne (Letzterer brauchte eine neue Firmware, die vom Hersteller eingespielt werden musste). Und sorry für die späte Antwort: Du hattest mir nicht geantwortet/zitiert, weshalb ich keine Benachrichtigung bekam. Ich musste mir den Thread erst wieder suchen und nachschauen.

    Edit/Nachtrag: Da Grafiktreiber auch vieles falsch_machen/beeinflussen können: Fahr den Rechner mal runter, vertausche die beiden DP-Kabel am Rechner (wenns klemmt hat die Arretierung nicht gelöst - Gewalt ist keine Lösung) und teste mal aus, ob das Phänomen vielleicht immer auf demselben DP-Anschluss auftritt!? Falls ja, könnte es auch am Grafiktreiber oder (unwahrscheinlicher) der Grafikkarte liegen.

    Das ist alles nur um zu vermeiden, dasst Du nach Lösungen an der falschen Stelle suchst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (2. November 2023 um 10:31)

  • So erste Ergänzungen:

    Wenn ich den HDMI-Monitor zum primären Monitor mache, dann funktioniert der Bildschirm-Standby, Taskleiste und Hintergrundbild bleiben auch nach mehrmaligem aktivieren des Bildschirm-Standby erhalten. Nach dem Zurückwechseln auf Displayport primärer Bildschirm, funktioniert selbiger 1mal ohne Probleme, beim 2. Mal sind Hintergrund und Taskleiste wieder weg, alle geöffneten Fenster auf beiden Monitoren bleiben allerdings erhalten wie sie sind.

    Klingt für mich jetzt nicht wirklich nach einem Hardware-Problem.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Und sorry für die späte Antwort: Du hattest mir nicht geantwortet/zitiert, weshalb ich keine Benachrichtigung bekam. Ich musste mir den Thread erst wieder suchen und nachschauen.

    Ich bekomme bei abonnierten Themen eine Benachrichtigung, allerdings nur Online. E-Mail brauche ich da keine, wären mir zu viele.

    So. Habe es jetzt mal so gelöst, dass ich den sekundären Bildschirm auf primär geschaltet habe und dann einfach die Taskleisten vertauscht. Also die primäre Taskleiste ist jetzt auf dem sekundären Bildschirm und die sekundäre Taskleiste auf dem primären. Und der primäre Bildschirm ist somit der sekundäre Bildschirm und der sekundäre Bildschirm der primär. Position und Anschluss der Monitore ist gleich geblieben. Soweit alles unklar? :D Aber Hauptsache so funktioniert es nun, hoffentlich. Mal sehen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Kleine Ergänzung:

    Zum Testen des Bildschirm-Standby Betriebes eignet sich der Befehl:

    xset dpms force off

    Geht schneller als immer zu warten bis die Zeit abgelaufen ist, auch wenn man die auf 1 Minute stellen kann. :)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Kurzes Feedback:

    Standby funktioniert jetzt auch nach einiger Zeit und Verwendung wie gewünscht. Nachdem ich schon überlegt habe Manjaro den Rücken zu kehren, macht die Distro nun doch wieder Spaß. Standby ist für mich einfach eine wichtige Must-Have Funktion. Will den PC ja nicht permanent laufen lassen müssen. Und für jede Unterbrechung herunterfahren, wer macht dies schon.

    Meinen Dank an alle Helfer.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Kurzes Feedback:

    Standby funktioniert jetzt auch nach einiger Zeit und Verwendung wie gewünscht. Nachdem ich schon überlegt habe Manjaro den Rücken zu kehren, macht die Distro nun doch wieder Spaß. Standby ist für mich einfach eine wichtige Must-Have Funktion. Will den PC ja nicht permanent laufen lassen müssen. Und für jede Unterbrechung herunterfahren, wer macht dies schon.

    Meinen Dank an alle Helfer.

    Freut mich das jetzt alles so funktioniert wie du dir das wünscht.
    Viel Spaß mit deinem Manjaro.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Komplett anderer Computer (Dell Wyse 5070) gleiches verschärftes Problem: Der startet schon erst gar nicht, wenn ich nicht den oben beschriebenen Workaround anwende. Leider funktioniert der Bildschirm-Standby dann trotzdem nicht, Standby des Computers aber immerhin schon. Bildschirm-Standby funktioniert aber auch mit nur einem Monitor genauso wenig. :cursing:
    Ob Manjaro etwas gegen meine Bildschirme hat? Philips ist jetzt aber nicht gerade eine Billigschrott Marke. :/

    Habe die offenen Treiber installiert. Bringt es etwas die Installation mit den proprietärer Treiber zu machen?

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Falles es mit dem Energiemanagement des Monitors und Linux Probleme gibt, könnte man dies im Terminal völlig anschalten:

    Code
    xset -display :0 s off && xset -display :0 -dpms && xset -display :0 s noblank

    :0 steht für das 1. Display. Hat das Auswirkung kann es in den Autostart.

    Edit: dafür müsste x11 anstatt Wayland laufen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, würde dies ja die Energiesparfunktion des Bildschirms deaktivieren, richtig? Mein Problem ist aber, dass die beiden Monitore eben nicht schlafen gehen, selbst wenn ich sie mit

    xset dpms force off

    per Konsole schlafen schicken will, sind sie nach ein paar Sekunden wieder da. Standby mit Computer funktioniert.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • xset dpms force off

    Das hatte ich übersehen

    Habe die offenen Treiber installiert. Bringt es etwas die Installation mit den proprietärer Treiber zu machen?

    Ich kenne Manjaro nicht aber es sollte sicher möglich sein, falls es für deine Karte einen proprietären Treiber gibt diesen zu installieren und bei Nichtgefallen wieder runterzuschmeißen. Ich frage öfters https://www.phind.com/ um rat. Du könntest falls du Hilfe brauchst dort proprietärer AMD Treiber Manjaro? eingeben.

  • AMD Treiber jetzt weniger bei einer Intel GPU, aber für AMD und Intel scheint es ohnehin nur offene Treiber aus dem Kernel zu geben. Für Nvidia gibt es proprietäre Treiber. Also in meinem Fall scheint dies bei der Installation keinen Unterschied zu machen.

    Löst aber mein Problem nicht wirklich. Ist aber auch nicht ganz so dramatisch, aber schade.
    Aber irgendwie funktioniert bei mir jede Distro nur zu 99%.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich habe im Startpost nachgesehen, deshalb der AMD, ich habe dabei daran gedacht: AMD GPU-PRO ,eine GPU von 2013 ist aber sicher zu alt dafür. Intel Treiber gibt es glaube ich nur den freien.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (13. Januar 2024 um 00:01)

  • Sind 2 unterschiedliche Geräte. :)

    1. HP T620 mit AMD
    2. Dell Wyse 5070 mit Intel

    Auf 1. funktioniert es ganz gut, mit allen Workarounds. Auf 2. nicht wirklich. Nach aus und wieder einschalten will er nun nicht mehr. Ich schätze Manjaro hat mir nicht lieb. ;(
    Also weiter zu EndeavourOS. Gibt ja glücklicherweise haufenweise Distros. Bin nur gespannt ob das Problem an der Arch Basis liegt.
    Bei openSUSE war nicht das Gerät (Dell) das Problem, sondern ich: War nicht mein Geschmack. :)

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Kleines Update:
    Scheint wohl weniger an der Distro und mehr am Dell Wyse 5070 zu liegen. Auch mit EndeavourOS und MX Linux funktioniert der Bildschirm Standby-Modus nicht. Zumindest funktioniert der "normale" Standby Modus. Das ist viel wichtiger.

    Positiver Nebeneffekt: MX Linux mit KDE gefällt mir sehr gut.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!