Festplatten Ordnerstruktur in ver. Programmen nicht sichtbar

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo zusammen

    Bin Neuling mit Linux finde es echt sehr gut. Ist zwar eine umstellung von Windoof aber einfacher als man denkt. Win 10 ist aber noch parallel drauf.Hab nur ab und zu kleinereProbleme aber die lassen sich lösen.

    Jetzt habe ich aber eins wo ich an meine Grenzen stosse. Habe über Wine zwei Programme instaliert die es nur für Windoof gibt (AIMP und FastStoneViewer) beide laufen auch ABER... Bei beiden Programmen kann ich nicht auf die FP zugreifen wo sie eigentlich sollen, Musik und Grafik. Es erscheinen nur 4 Stück, die anderen sind leer bzw. keine Ordner vorhanden. ich meien wenn ich auf das kleine Kreuz klicke sieht man sie oder nicht.(siehe Bilder)Wenn ich aber die FP direkt anklicke ist alles ganz normal dran.

    Woran liegt das hat jemand ne Idee oder Lösung? Danke euch

  • Meines Wissens ist den der Linux Version von AIMP in Wine eingebettet, demzufolge können dir da sicher die Wine Nutzer gut helfen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Für deine beiden Programme gibt es bestimmt Alternativen in der Linuxwelt. Klingt jetzt nicht nach was besonderem.

    Sieht auf den Bildern irgendwie nach einem Ladefehler aus.

    Eine Alternative zu FastStoneViewer soll XnView sein.

    XnView – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Danke schon mal für die Antworten. Problem bei XnView ist das der keine FP erkennt, die im Sytem sind. Sehr komisch alles. Habs jetzt zweimal instaliert aber das Problem beleibt trotzdem. Keien FP da. Muss ich da was einstellen in Linux???

  • XnView MP wurde als Flatpak installiert? Falls ja, dann sollte man Flatseal auch installiert haben, um den Zugriff der Programme zusteuern.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ja als Flatpak installiert. Das ist das mit den vielen blauen Orndern mit irgendwelchen Buchstaben und zahlen. Keine Ahnung was das ist bzw wo die Ordner herkommen. Auch schon von der Hersteller Seite das genommen. Ging auch nicht wirklich da waren dann die blauen Ordner weg aber die FP waren auch nicht da.

    Dumme Frage was ist jetzt Flatseal???

  • Wenn die Programm unter Wine laufen, bringen die quasi ihre eigene Windows-Ordnerstruktur mit. Dort solltest du dann ein Laufwerk (meistens Z:) finden, welches dich dann zu home und damit deinem persönlichen Ordner bringt. In diesem sind dann deine Ordner wie Bilder, Musik, etc

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Hallo Stardenver

    Vielen Dank für deine Antwort aber bei AIMP das unter Wine läuft fehlen auch meine Laufwerke bzw. nur die Inhalte. Angezeigt werden sie aber wenn ich drauf klicke, sehen sie aus wie leer. Also wenn ich bei über AIMP meine Platte mit der Musik suche ist sie nicht auffindbar. Wie man sieht ist Laufwerk D,H,I,K,L,K,N, anscheinend leer. Wenn ich aber direkt über Arbeitfläche gehe ist alles da, wie es sein soll. Nue bei AIMO und XnView nicht.

  • Hallo Stardenver

    Vielen Dank für deine Antwort aber bei AIMP das unter Wine läuft fehlen auch meine Laufwerke bzw. nur die Inhalte. Angezeigt werden sie aber wenn ich drauf klicke, sehen sie aus wie leer. Also wenn ich bei über AIMP meine Platte mit der Musik suche ist sie nicht auffindbar. Wie man sieht ist Laufwerk D,H,I,K,L,K,N, anscheinend leer. Wenn ich aber direkt über Arbeitfläche gehe ist alles da, wie es sein soll. Nue bei AIMO und XnView nicht.

    Dann solltest du wirklich mal bei Flatseal schauen. Im Prinzip ist das eine Rechteverwaltung für Flatpak-Installationen. Flatpak dürfen nach der Installation nicht alles. Zum Beispiel auch nicht auf alle Ordner zugreifen. Flatseal "korrigiert" das für dich und du kannst die Rechte nachträglich vergeben. Dazu gehört auch das Recht, auf home zugreifen zu dürfen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ok alles klar. Habs jetzt mal installiert. Mal sehen ob ich den richtig Knopf dazu finde der das macht. Da stehen sovile Sachen die ich nicht ganz verstehe.. Naj ja schaun wir mal oder kennst du dich damit aus bzw welchen knopf ich da einschalten muss?

  • Aber du sagtest doch oben, dass du eines der Programme als Flatpak installiert hast? Also doch nicht?

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • In den Wine-Konfiguration kannst du Ordner/Laufwerke vom Linuxsystem an das Wine-System (Windows) anpassen/zuweisen. So musst du dich nicht immer durch alle Ordner hangeln.

    Wie in den Bsp. oben ist Laufwerk L: der direkte Zugriff auf "home/Nutzer/NAS/MUSIC-LOC/" usw.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Auf Hinzufügen klicken und es werden Dir noch nicht vergebene Laufwerksbuchstaben angeboten.

    Dann den Buchstaben makieren und unten bei Pfad auf Durchsuchen klicken.

    Dann unter mnt Dein Laufwerk aussuchen und fertig. (Dort sollten die Laufwerke zu finden sein, wenn sie den gemountet sind!)

    Kannst Du gegebenenfalls Deine Bildausschnitte anpassen, sodass man nicht immer den ganzen Bildschirm sieht. In der Forensoftware scheint es einen Bug zugeben, der nach einer Vergrößerung des Bildes statt zurück einen immer aus dem Trade schmeißt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!