Installation klappt nicht.

  • Hallo,ich bin neu hier,und freue mich sehr,dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Mein Problem;Ich möchte neben Win.10 auch Linux Mint nutzen.So habe mir ein Buch gekauft mit DVD mit Linux Mint oben.Bei booten bekomme ich ;Verification failed:(0x1A) Security Violation. Und das war’s. Da ich leider kein englisch kann,komm ich nicht weiter.Was kann ich tun,damit ich Mint installieren kann?Danke

  • Ich bin zwar ganz neu hier und "kämpfe" auch mit dem erlernen von Linux, aber eventuell kann ich bisschen helfen. Gehe auf "youtube" in Video "Linux Mint 21.2 neben Windows installieren - Crashkurs für Anfänger". Hier ist "Jean" und erklärt es sehr gut.
    Ich persönlich würde aber Linux nicht auf separater Partition installieren, sondern eher auf eigener Festplatte.
    Viel Glück.

  • "Ubuntu" (ist Mint) auf die erste Stelle setzen an 2. Stelle Windows.

    Unter Mint kannst Du dann das Terminal öffnen und sudo update-grub eingeben > Passwort > Neustart. Erscheint Windows jetzt im Grubmenü?


    PS: Sei nicht so sparsam mit Leerzeichen ;)

  • Danke,habe ich Update gemacht.Jetzt startet Linux gleich,aber das Windows ist weg.Kämpfe noch mit der Bootfolge.Ist nicht leicht.Aber,gut Ding braucht Weile.

    Mit "ESC" beim System-Start kommst Du ins Grub-Menü. Schau mal ob Windows da noch gelistet ist, wenn nicht, vermute mal Du hast ein UEFI System, dann ist vermutlich der Bootloader nicht in der efi-Partition installiert worden. Daher erscheint auch nicht zuerst Grub mit der Startauswahl. In der Form kommst Du nur noch über das Bootmenü Deines Bios/Uefi zum Windows Start (je nach System F12 oder F9). Wenn das auch nicht geht brauchst Du ein Windows Installationsmedium um den Windows-Bootmanager wieder zu reparieren. Anschließend würde ich Linux nochmal neu installieren und diesmal den Bootmanager richtig je nach dem was Du da für eine Gerät hast Bios oder Uefi entweder auf die sda oder eben in die efi-Partition installieren.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!