Jetzt ist Microsoft zu einer echten Datenkrake mutiert

  • Ich glaube tatsächlich, dass es da Regierungen (US..hust) gibt, die ein Interesse daran haben, dass du diese von ihnen mehr oder weniger kontrollierten Programme verwendest. Und die würden sicher auf die eine oder andere Art irgendwie Druck ausüben oder zumindest versuchen Einfluss zu nehmen, wenn die Gefahr gegeben wäre, dass "harmlose" Regierungen wie die unsere da im großen Rahmen gegen vorgehen und potentielle Datenquellen versiegen lassen. Naja zumindest würde mich das nicht wundern. Und darf man der Geschichte glauben, hatten Regierungen (nochmals hust hust) schon in ganz anderen Geschäften ihre Finger.

    Oder sie bieten die Verschlüsselung gleich selber an. ^^

    Crypto-AG: Ein Thriller aus dem Kalten Krieg
    Im Skandal um manipulierte Chiffriermaschinen der Schweizer Crypto AG gibt ein Bericht neue Einsichten.
    www.swissinfo.ch
  • Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht am Ende selbst noch in irgendwelche Verschwörungstheorien oder so abrutsche. Bremst mich bitte, wenn ihr den Eindruck habt. Aber:

    Ich glaube tatsächlich, dass es da Regierungen (US..hust) gibt, die ein Interesse daran haben, dass du diese von ihnen mehr oder weniger kontrollierten Programme verwendest. Und die würden sicher auf die eine oder andere Art irgendwie Druck ausüben oder zumindest versuchen Einfluss zu nehmen, wenn die Gefahr gegeben wäre, dass "harmlose" Regierungen wie die unsere da im großen Rahmen gegen vorgehen und potentielle Datenquellen versiegen lassen. Naja zumindest würde mich das nicht wundern. Und darf man der Geschichte glauben, hatten Regierungen (nochmals hust hust) schon in ganz anderen Geschäften ihre Finger.

    So abwegig ist Dein Gedankenspiel nicht. Seit Snowden ist ja so einiges bekannt geworden. Mir fallen spontan Begriffe wie "Echelon", "PRISM", "Palantir", "FinFischer" etc. ein. Erinnert Ihr Euch noch vor wenigen Jahren an die Berichterstattung, dass die NSA oder CIA der Besitzer einer Schweizer Butze für Verschlüsselung war und in allen Produkten eine Backdoor eingebaut hatte? Wie hieß das nochmal ? Enigma, RSA? Ich suche mal nach der Story ...

    Jedenfalls wäre es für diese Kreise sicher opportun, Standards in der Welt zu etablieren, auf denen sie via Backdoor Zugriffe ausüben können. Dafür braucht man nicht den Aluhut aufzusetzen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • PERFEKT! Danke Sojan , Crypto AG war es! :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Und es erinnert sich auch keiner mehr an die Abhöraktion des Merkel-Telefons? Niemand durchleuchtet den massiven Einsatz von CISCO-Routern und Switches? Ist halt wie bei Microsoft, da wird nicht einmal gefragt, und wenn, dann wird es irgendwie nicht weiter verfolgt und alles verläuft im Sand. "Abhören unter Freunden, das geht gar nicht." Fehler: Und wie das geht. Und Microsoft hat ja selbst in den AGBs, die nachzulesen sind, schon Dinge, die gegen europäisches Recht verstossen. Was machen die erst im Hintergrund....

    Es ist nicht die Frage, ob wir paranoid sind. Es ist die Frage, ob wir paranoid genug sind.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Möglicherweise bestehen da auch irgendwelche Rahmenverträge, die zum Einsatz von Win verpflichten, möglicherweise ist es auch der quasi "Zwangsstandard" der MS-Software, die Inkompetenz der Entscheidungsträger oder eine Mischung daraus. Insbesondere den letzten Punkt (Inkompetenz) kann ich bestätigen, denn ich habe selbst mal 12 Jahre im Öffentlichen Dienst gearbeitet und kann sagen - und jetzt wird sich ganz gewiss der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlen - dass 80-90% der Menschen, die im ÖD arbeiten, für die Privatwirtschaft aufgrund mangelnder Kompetenz und fehlender fachlicher Qualifikation ungeeignet sind. Wir haben dazu seinerzeit "Zivilversager" gesagt. Außerdem können sie für ihre Fehlentscheidungen oftmals auch nicht persönlich zur Verantwortung gezogen werden.

    Aber es gibt, soweit ich weiß, auch Ausnahmen. Soweit mir bekannt ist, haben die französischen Behörden schon vor einigen Jahren von Outlook Abschied genommen und arbeiten mit Thunderbird. Auch muss man wissen, dass der ÖD dem Zivilsektor, insbesondere, was auch die technische Ausrüstung betrifft, viele Jahre hinterherhinkt. Ich könnte da an dieser Stelle einen Roman schreiben, aber das erspare ich mir.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Und es erinnert sich auch keiner mehr an die Abhöraktion des Merkel-Telefons?

    Aber klar doch, aber wahrscheinlich hatte die keins von Microsoft.

    Niemand durchleuchtet den massiven Einsatz von CISCO-Routern und Switches?

    Nein, wieso auch, Cisco wirbt für seine Produkte schließlich im Fernsehen zur Primetime. (Als wenn die Kundschaft begreifen würde, was für Produkte das sind, aber es überzeugt die Leute.) Die müssen ja wohl sicher sein. :rolleyes: Der andere große us-amerikanische Anbieter Juniper ist auch über alle Zweifel erhaben.

    Derartige Peinlichkeiten dämpfen die USA nicht einmal, den Mitbewerber mit Schmutzkampagnen zu überziehen.... aber in der EU will (oder darf :/) seitdem keiner mehr HUAWEI-Komponenten einsetzen. (Links führen teils zu womöglich kostenpflichtigen heise.de-Artikeln.)

  • Ich kapiere nur nicht, wie Behörden noch mit Windows arbeiten - bei den neuen AGB's. Da machen die ein riesiges Fass auf mit dem Datenschutz und dann setzen die nach wie vor Windows ein. Sorry, aber das will mir nicht in den Kopf.

    Nur ein Argument das weiterhin und immer zählt.

    BEQUEMLICHKEIT UND FEHLENDES FACHPERSONAL !"!


    Mensch seid doch nicht alle so gegen MS eingestellt heute gilt nur eins, auch wenn ich mich wiederhole.

    ERFOLG und KAPITAL !!


    Wer das als Unternehmen einsetzen kann gewinnt die Deutungshoheit im Werbedschungel, auch wenn bekloppte wie wir uns mehr Hirn von anderen Wünschen aber...


    Gruss


    Fubba

  • Ich auch, aber das ist falsch: Es wäre nichts besser, wenn unsere PolitikerInnen sich direkt bei kompetenten EntwicklerInnen informieren würden.das

    Das Problem dürften das Wort "kompetent" sein. Ich habe den Eindruck, dass da nicht mehr programmiert wird, sondern Anwendungen nur noch zusammengeklickt werden. Naja, wenn groß auf Windows gesetzt wird und dann auf Google als "Datenkrake" geschimpt wird, dann ist mir das sonnenklar.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!