Am 5.12.2023 fällt in Österreich die Handysignature weg und die ID Austria geht online

  • Die Handysignatur wird am 5. Dezember 2023 abgeschaltet
    2,8 Millionen Nutzer müssen auf die ID Austria umsteigen. Die neue digitale Identität wird künftig mit jedem Reisepass ausgestellt
    www.derstandard.at

    Da wird der Supergau für alle die kein Apple oder Google Dienste taugliches Device haben.

    Vor allem ist zwingend ein neuer Pass oder Personalausweis dafür nötig. ||

    Die OSAP basierenden Androiden wie /e/, Volla, Calyx. Lineage usw. laufen nicht damit wie auch die meisten Banken Apps.

  • Lang lebe das Google-Kalifat! .... ok lassen wir das :(

    Warum zur Hölle sind bestimmte/viele Staaten nicht in der Lage, eigene Stores für

    die App zur Verwaltung und andere öffentliche Einrichtungen zur Verfügung zu stellen --

    ist das so schwer, die Sicherheit vom App-Download zu gewährleisten oder mangelt es einfach

    an Willen ?

    Was spricht dagegen Authentizität und Integrität selbst via Prüfsummen und Co selbst prüfen zu können

    z.B. nach einem Download über Apkpure (da habe ich diese App im Übrigen gefunden, aber hätte

    doch einige Sicherheitsbedenken, das zu nutzen) ? Ich mein solche Prüfsummen könnte doch z.B.

    Verbraucherschutzinitiativen bereitstellen auch in Eigenregie oder denke ich hier zu blauäugig?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Was bitte? In Österreich gibt es digitale Personalausweise? Ich brech' ab. =O Das kommt bei uns bestimmt erst in 50 Jahren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Was bitte? In Österreich gibt es digitale Personalausweise? Ich brech' ab. =O Das kommt bei uns bestimmt erst in 50 Jahren.

    So wie ich es herauslese ist geht es hier eher um so etwas wie die AusweisApp2 in Deutschland.

    Ich habe aber keinen Schimmer, ob man dort auch ohne diese App im Alltag gut über die Runden kommt

    wie es ja noch in D-Land der Fall ist.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Was spricht dagegen Authentizität und Integrität selbst via Prüfsummen und Co selbst prüfen zu können

    z.B. nach einem Download über Apkpure (da habe ich diese App im Übrigen gefunden, aber hätte

    doch einige Sicherheitsbedenken, das zu nutzen) ? Ich mein solche Prüfsummen könnte doch z.B.

    Verbraucherschutzinitiativen bereitstellen auch in Eigenregie oder denke ich hier zu blauäugig?

    Naja wenn du jetzt in der Ortschaft wo du bist, auf einen öffentlichen Platz gehst und random irgendwelche Leute fragst ob sie wissen was eine Prüfsumme ist - werden 99.9% der Menschen keine Ahnung haben was das sein soll oder wozu man es braucht.

    Aber über 90% der Menschen die du antriffst werden dir erklären können wie man eine App aus dem Play- oder AppStore herunterlädt ;)

    Und genau deswegen wird es eben auch so verteilt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Actionschnitzel.
    "Das kommt bei uns bestimmt erst in 50 Jahren": Deutschland ?
    Da ist jeder neue Ausweis - seit 2011 - für Online einrichtbar, freischaltbar: schon (online) hinterlegt.
    Ich wurde bei neuem Ausweis gefragt, ob ich das möchte. Mein Nein wurde/wird ignoriert, weil, ich erhielt die entsprechenden Freischalt-Daten.

  • Actionschnitzel.
    "Das kommt bei uns bestimmt erst in 50 Jahren": Deutschland ?
    Da ist jeder neue Ausweis - seit 2011 - für Online einrichtbar, freischaltbar: schon (online) hinterlegt.
    Ich wurde bei neuem Ausweis gefragt, ob ich das möchte. Mein Nein wurde/wird ignoriert, weil, ich erhielt die entsprechenden Freischalt-Daten.

    Hab mich heute Morgen nochmal damit beschäftigt und mir ist auf gefallen, das ich damals meinen Chip im Ausweis deaktiviert lassen hab. Danach hab ich mich dafür gar nicht mehr interessiert. Ich meine das ist jetzt 10 Jahre her, da kann man auch mal was vergessen :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Naja wenn du jetzt in der Ortschaft wo du bist, auf einen öffentlichen Platz gehst und random irgendwelche Leute fragst ob sie wissen was eine Prüfsumme ist - werden 99.9% der Menschen keine Ahnung haben was das sein soll oder wozu man es braucht.

    Aber über 90% der Menschen die du antriffst werden dir erklären können wie man eine App aus dem Play- oder AppStore herunterlädt ;)

    Prüfsummen oder in einfacher Form Prüfziffern begegnen einer ganzen Reihe von Menschen im Alltag

    selbst bei Euch Schweizern :P. Das ist jetzt doch nichts völlig Abgehobenes von der Mondstation, auch wenn

    viele von diesen Menschen dies bisher nicht unbedingt mit Dateien oder Rechnern verbinden. Zur Datenbank an

    Prüfsummen wäre aber sicher eine einfache App praktisch, mit der an alternativen Stores interessierten Nutzer

    Prüfsummen von APK's, die von APKpure und Co herunterladen wurden, mit der Datenbank abgleichen lassen können.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!