Spiele verbrauchen sehr viel Leistung

  • Hi,

    ich habe vor ein paar Tagen versucht, möglichst von Windows auf Ubuntu umzusteigen.
    Weitestgehend ist mir das gelungen. :)

    Allerdings habe ich festgestellt, dass Spiele die Grafikkarte um einiges mehr belasten zu scheinen.
    Speziell bei Baldurs Gate 3 (über Steam) ist mir das aufgefallen.
    Unter Ubuntu ist die Temperatur meiner Grafikkarte mehr als 15° höher und die Lüfter arbeiten mit voller Leistung. Und das, obwohl ich mit niedrigeren Grafikeinstellungen spiele und auf 50FPS limitiert habe.

    Unter Windows habe ich da keine Probleme.
    Ich habe eine Geforce RTX 3080 Ti.

    Ist das normal, bzw. kann ich da was dran ändern?



    Beim Start werde ich auch gefragt, ob ich DirectX 11 oder Vulcan verwenden will, was macht in diesem Fall mehr Sinn?


    Gruß

  • Wieviel Leistung die Spiele im Vergleich zu Windows benötigen ist von Spiele zu Spiel unterschiedlich. Es gibt sogar Spiele die auf Linux weniger Leistung als auf Windows benötigen. Aber ich denke das Gros der Spiele wird meist etwas mehr benötigen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hi,Beim Start werde ich auch gefragt, ob ich DirectX 11 oder Vulcan verwenden will, was macht in diesem Fall mehr Sinn?

    Wenn es angeboten wird, dann Vulkan.

    Vulkan unterstützt viele Plattformen. DirectX hingegen ist ein Windows Gewächs. DirectX kann zwar auch in einem bestimmten Umfang auf Linux mit dazwischengeschalteten Kompatibilitätstools wie z.B. "Wine" bzw. DXVK (= "DirectX to Vulkan") laufen, aber das ist nicht unbedingt performant oder ultra stabil. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube, dass Linux DirectX über Umwege auch nur bis Version 10 oder 11 passabel unterstützt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • ob ich DirectX 11 oder Vulcan verwenden will

    Selbst die Entwickler raten dazu, Vulkan zu nutzen. Wobei sie allerdings auch sagen, dass die Vulkan-Schnittstelle noch nicht so stabil laufen soll, wie die DX11-Schnittstelle. Wenn man also Probleme mit Vulkan hat, soll man erstmal auf DX11 umschwenken. Die Vulkan-Schnittstelle wird aber mit den nächsten Updates weiter verbessert.

    Unter Ubuntu ist die Temperatur meiner Grafikkarte mehr als 15° höher und die Lüfter arbeiten mit voller Leistung.

    Ich nutze eine RTX 3070. Leider habe ich keinen Vergleichswert, denn mir ist die Temperatur eigentlich egal, wenn ich spiele. Zumindest meine Lüfter drehen nicht dauerhaft hoch, wenn ich das Spiel in vollen Details starte. Wobei ich das Spiel bisher noch nicht wirklich intensiv gespielt habe. Ich habe es aber vor ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kann man irgendwie rausbekommen, wo das Problem liegt?
    Unter Windows verbraucht das Spiel nicht mehr als 3GB vom Speicher der Grafikkarte, in Ubuntu sind es schon im Menu 10+GB.
    Also irgendwas kann da nicht stimmen.

    Wird vielleicht im Hintergrund irgendwas compiliert? Ich erinnere mich, dass am Anfang bei The Last of Us auch noch jede Menge Treiber erstellt wurden.

  • Nach jedem Update des Spiels wird der Vulkan-Cache aktualisiert. Wenn du in den Steam-Einstellungen aktiviert hast, dass dies im Hintergrund passieren soll, dann wird das wohl dann passieren. Bei mir dauert die Erstellung des Caches immer eine Weile. Aber ich lasse das im Vordergrund ausführen und sehe den Fortschritt ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das ist wirklich komisch. Ich habe gestern etwas mehr als 1 Stunde intensiv BG3 gezockt in 2560 x 1440 und Ultra-Details. Meine RTX 3070 hat sich normal verhalten. Sie ging also nicht ab wie eine Turbine ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich spiele eigentlich mit SteamPlay, nicht mit Wine...

    Ich hab gestern das Spiel auch mal ne Stunde laufen lassen, ich dachte vielleicht wird im Hintergrund irgendwas gemacht, aber das hat nichts gebracht.

    Nach einer Stunde hat das Spiel immernoch 10+GB Memory verbraucht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Shalafi (9. Oktober 2023 um 16:37)

  • Ich spiele eigentlich mit SteamPlay, nicht mit Wine...

    steamplay nutzt proton und proton ist im grunde wine nur halt von valve etwas abgeändert kurz gesagt.

    das problem könnte am nvidia treiber liegen gibt einige einträge auf der nvidia forums seite das das der driver den platzt nimmer frei macht. https://forums.developer.nvidia.com/t/vram-allocation-issues/239678

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!