Neues Acer Notebook Linux Mint Installation schlägt vom USB Stick fehl

  • Ich versuche auf ein nacktes neues Acer Laptop, Linux Mint 21.2 Cinnamon vom USB Stick zu installieren. Ab dem Moment wo ich die Partition auswählen kann, stürzt die Installation ab und ich bin wieder im Live Modus auf dem Stick.

    Ich habe bereits das alte Kali Linux gelöscht, damit ging es auch nicht.

    Jemand eine Idee? Fehlerhafter Stick? Neu machen? Sonst wüsste ich auch nicht.. ;(

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

    Einmal editiert, zuletzt von v4percloud (5. Oktober 2023 um 15:17) aus folgendem Grund: vertan

  • v4percloud 5. Oktober 2023 um 15:11

    Hat den Titel des Themas von „Neues Acer Notebook Kinux Mint Installation schlägt vom SB Stick fehl“ zu „Neues Acer Notebook Linux Mint Installation schlägt vom USB Stick fehl“ geändert.
  • Linux Mint 20.3 ? Wir sind bei 21.2 https://www.linuxmint.com/download.php

    Wie immer SecureBoot gechecked?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Möglich wäre, dass die Hardware so neu ist, dass der alte Kernel auf dem USB-Stick mit Teilen

    der Hardware nicht zurecht kommt.

    Ich würde zuerst mal die aktuelle Mint-Version auf einen Stick ziehen und damit dieselbe Prozedur ausprobieren.

    Wenn da dasselbe Problem auftritt, dann versuch mal die Debian-Variante von Mint (LMDE 6) mit einem

    neueren Kernel.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Für ganz neue Hardware kann man auch einen Blick auf MX Linux AHS riskieren, das hat ganz aktuelle Treiber dabei.

    "MX-23_x64 “ahs”, an “Advanced Hardware Support” release for very recent hardware, with 6.4 kernel and newer graphics drivers and firmware. 64 bit only. For newer hardware."

    https://mxlinux.org/download-links/

    Darauf achten die AHS Version zu laden!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • […]

    Den USB-Stick müsstest Du Dir selbst erstellen. Dazu solltest Du die entsprechende

    ISO herunterladen. Hier klicken für den Link.

    Edit: Linux Mint Victoria 21.2 ist ganz oben auf der Liste, LMDE 6 ganz unten.

    Die herunterladenen ISO's sollte man zur Sicherheit auf Integrität und Authentizität prüfen

    Hier klicken für eine englischsprachige Anleitung.

    Die ISO auf einen Stick flashen ist unter Linux Mint sehr einfach.

    Du öffnest Nemo (Dateiverwaltung) und öffnest darin den Dateiordner mit der ISO.

    Rechte Maustaste auf die ISO klicken und Du kannst die ISO auf einen USB-Stick flashen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (5. Oktober 2023 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!