LMDE5 upgrade auf LMDE6

  • Hallo, ich habe Anfang August auf einem HP 250G6 Laptop Linux Mint LMDE5 installiert. Alles hat super geklappt mit der Einrichtung. Es gab keinerlei Probleme. Sämtliche Hardware wure erkannt und läuft . Nun meine Frage zum Kernel. Bei der Erstinstallation wurde Kernel 5er Kernel installiert. Nun lese ich das bei LMDE6 ein 6er Kernel dabei ist. Bei dem upgrade sudo apt mintupgrade wurde der 5er Kernel so belassen und nicht auf 6 aktualisiert. Frage: Muss der überhaupt aktualisiert werden? Kann man der Kernel so belassen weil ja alles läuft? Was aktualisiert man überhaupt den Kernel. LMDE5 und LMDE6 laufen ja bei mir beide einwandfrei mit dem 5er ...

  • Bist du dir sicher, das es noch der 5er ist? bzw lass mal neofetch laufen. Wenn das nicht geklappt hat würde ich an deiner Stelle beobachten, ob andere Sachen auch nicht richtig sind(man kann ja mal was übersehen).

    Guck doch einfach mal ob du nicht mit nem sudu apt update && sudo apt upgrade den Kernel nachgeschoben bekommst.

    Ich persönlich hätte jetzt schon neu installiert. Aber beobachte mal.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ist

    uname -r

    nicht einfacher?

    Braucht man auch nicht neofetch installieren.

    Nagut :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo, ich habe Anfang August auf einem HP 250G6 Laptop Linux Mint LMDE5 installiert. Alles hat super geklappt mit der Einrichtung. Es gab keinerlei Probleme. Sämtliche Hardware wure erkannt und läuft . Nun meine Frage zum Kernel. Bei der Erstinstallation wurde Kernel 5er Kernel installiert. Nun lese ich das bei LMDE6 ein 6er Kernel dabei ist. Bei dem upgrade sudo apt mintupgrade wurde der 5er Kernel so belassen und nicht auf 6 aktualisiert. Frage: Muss der überhaupt aktualisiert werden? Kann man der Kernel so belassen weil ja alles läuft? Was aktualisiert man überhaupt den Kernel. LMDE5 und LMDE6 laufen ja bei mir beide einwandfrei mit dem 5er ...

    Mal dumm gefragt, neu gestartet hattest du?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Das Thema hat mich neugierig gemacht, also habe ich es nachgestellt:

    1. LMDE 5 in der VM installiert
    2. Mintupgrade installiert
    3. Mintupgrade durchgeführt

    Uff, der Prozess hat fast zwei Stunden in der schrebbeligen VM gedauert. Aber jetzt bin ich schlauer. Während und direkt nach dem Update wird in neofetch schon Faye als System angezeigt, aber weiterhin der 5.1er Kernel angezeigt (ergibt Sinn, weil noch kein Reboot durchgführt wurde). Im Updateprozess ist zu sehen, dass der 6.1er KErnel heruntergeladen, entpackt und ein Booteintrag erstellt wird. Nach dem Reboot des Systems zeigt neofetch dann auch den 6.1.0-12 Kernel an.

    Ich würde sagen, dass entweder der Reboot fehlt oder Dein Update auf LMDE 6 fehlgeschlagen ist.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Eine Anmerkung noch. Ich kann es leider nicht Prüfen weil ich upgrade schon deinstalliert habe. In

    /usr/lib/linuxmint/mintUpdate/logs

    sind die Logs

    Da vielleicht gucken ob noch was protokolliert ist und hier posten. Dann wären wir komplett im Bilde

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (1. Oktober 2023 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!