Welches Linux und in welcher Version könnt ihr mir für einen Fujitsu Esprimo Mobile D9510 empfehlen?

  • Bin andere Meinung, MX Linux ist in meinen Augen das Linux System das Linux Welt Zerstört. Du sagst Debian Installation ist nicht für Anfänger...hmmm...warte mal...ist nicht MX Linux die Distribution die dem User die macht über Grub Customize und andere Werkzuge gibt die NIEMALS EIN ANFÄNGER HABEN sollte? Jedem das seine.

    Ich sage nur das Debian 12 ist aktueller als Linux Mint und das man Debian mit Cinnamon Desktop schnell und problemlos in der Optik vom Linux Mint haben kann.

    Satz lesen? ZB...

    MX Linux zerstört die Linux Welt?

    Kannst du das bitte in einem neuen Thread mal näher begründen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du sagst Debian Installation ist nicht für Anfänger...hmmm...warte mal...ist nicht MX Linux die Distribution die dem User die macht über Grub Customize und andere Werkzuge gibt die NIEMALS EIN ANFÄNGER HABEN sollte? Jedem das seine.

    Ich sage nur das Debian 12 ist aktueller als Linux Mint und das man Debian mit Cinnamon Desktop schnell und problemlos in der Optik vom Linux Mint haben kann.

    Satz lesen? ZB...

    Ich schrieb, dass Debian weniger geeignet ist für Anfänger/Umsteiger als Linux Mint oder MX Linux.

    Dabei habe ich mich nicht auf die Installation bezogen. In Linux Mint bzw. in MX gibt es eine ganze Reihe

    von Werkzeugen, die Anfänger den Einstieg erleichtern. Bei Linux Mint fängt dies bei der Führung durch

    die Schritte im Willkommensbildschirm an, geht weiter mit der Anwendungsverwaltung usw.

    Mit der zweiten Aussage (Debian 12 lässt sich in LM-Optik schnell und problemlos einrichten) hast Du völlig recht.

    Nur darauf habe ich gar nicht reagiert, sondern darauf, dass Du einem Umsteiger/Anfänger Debian anstelle von

    Linux Mint empfohlen hast. Oder was genau habe ich an Deiner Aussage

    Kein Linux Mint statt dessen Debian 12 mit Cinnamon.

    falsch verstanden?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Lasst uns bitte die Distro-Kriege im Interesse der Neulinge beilegen. Alle User hier haben bestimmt ihre persönlichen Distro Vorlieben und sind enthusiastisch investiert. Wir haben Hiasl59 einige Empfehlungen gegeben, die er ausprobieren kann.

    Wenn Hiasl59 vom Linuxfieber befallen wird, wird er die anderen Distros auf eigene Faust erkunden.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Och Leute seit doch Lieb <3 Ich wollte hier bestimmt keinen Streit unter den verschiedenen Linuxern provozieren und auslösen. Wichtig für mich ist nur das mein alter Rechner ein Linuxbetriebssystem bekommt das zu ihm passt und läuft und das der Umstieg für mich, der eben Jahrzehnte lang Windows gewöhnt ist der Umstieg nicht all zu kompliziert ist.

  • Och Leute seit doch Lieb <3 Ich wollte hier bestimmt keinen Streit unter den verschiedenen Linuxern provozieren und auslösen. Wichtig für mich ist nur das mein alter Rechner ein Linuxbetriebssystem bekommt das zu ihm passt und läuft und das der Umstieg für mich, der eben Jahrzehnte lang Windows gewöhnt ist der Umstieg nicht all zu kompliziert ist.

    man kann nicht von sich auf andere schliessen. Das

    funktioniert meistens nicht.

    Perfekt, Bravo...Super...

    Genau um das geht hier, um einen Antwort von der Profis ist und nicht von User die selber eigene Probleme haben und über andere Probleme zum Lösungen über andere Lösungen gekommen sind und am ende entsteht solche Thema:

    Ich gebe Linux auf.

    Hier sind Profis wie meine eine und Hobbyisten. Dies ist eine Community für den Austausch, kein professionelles Support Forum.

    Wenn du professionellen Support wünscht kannst du den beim Betreiber dieser Community buchen:

    Linux Support - Linux Guides
    Sie haben eine Herausforderung oder eine Frage rund um Linux? Erhalten Sie erstklassigen Support in unserer Sprechstunde!
    www.linuxguides.de

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (30. September 2023 um 17:50)

  • Alle User hier haben bestimmt ihre persönlichen Distro Vorlieben und sind enthusiastisch investiert

    Perfekt, Bravo...Super...

    Genau um das geht hier, um einen Antwort von der Profis ist und nicht von User die selber eigene Probleme haben und über andere Probleme zum Lösungen über andere Lösungen gekommen sind und am ende entsteht solche Thema:

    Ich gebe Linux auf.

  • Perfekt, Bravo...Super...

    Genau um das geht hier, um einen Antwort von der Profis ist und nicht von User die selber eigene Probleme haben und über andere Probleme zum Lösungen über andere Lösungen gekommen sind und am ende entsteht solche Thema:

    Ich gebe Linux auf.

    Was immer Du mir damit sagen möchtest, ich habe es nicht verstanden.

    Wird wohl an mir liegen. Nichts für ungut. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Schade, dass das jetzt hier so ausartet. Sorry, aber das wollte ich bestimmt nicht provozieren. So, ich werde mir jetzt mal die genannten Linux-Distributionen anschauen, ggf runterladen, auf DVD brennen und kucken ob mein Rechner und ich damit klar kommen. Ich nehme mal an, dass wenn ich endlich alle Dateien von meinem alten Rechner gesichert habe, ich die DVD ins Laufwerk legen muss, der Rechner darauf zugreift und ich die Distribution installieren kann. Da bei der Installation die Festplatte neu bzw eine andere Formatierung bekommt wir wohl Win 10 gleichzeitig entfernt. Ist das so richtig?

  • Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Schade, dass das jetzt hier so ausartet. Sorry, aber das wollte ich bestimmt nicht provozieren. So, ich werde mir jetzt mal die genannten Linux-Distributionen anschauen, ggf runterladen, auf DVD brennen und kucken ob mein Rechner und ich damit klar kommen. Ich nehme mal an, dass wenn ich endlich alle Dateien von meinem alten Rechner gesichert habe, ich die DVD ins Laufwerk legen muss, der Rechner darauf zugreift und ich die Distribution installieren kann. Da bei der Installation die Festplatte neu bzw eine andere Formatierung bekommt wir wohl Win 10 gleichzeitig entfernt. Ist das so richtig?

    Alles OK, das liest sich "krasser" als von den Leuten gemeint ist. ;)

    Ja, Deine Annahmen sind korrekt.

    Sofern Du alles wichtige auf dem alten Windows 10 Rechner auf anderen Medien weggesichert hast und der Rechner "geplättet" werden kann, kannst Du Linux direkt von einem vorbereiteten USB Stick oder der DVD starten. Bei der Installation wird Linux dann fragen, ob Linux NEBEN Windows installiert werden soll oder ob Du die gesamte Festplatte für Linux nehmen möchtest. Eventuell bietet es auch an, die Windows Partitionen zu löschen. Je nach Distro muss Du ggf. die alten Partitionen selbst entfernen (das geht im selben Menü des Installationsdialog). Danach läuft die Installation dann durch.

    Für welche Distribution entscheidest Du Dich für den Anfang? Ich könnte parallel diese Distro auf einem meiner Rechner installieren und Dir ein Foto von dem Dialog machen, den ich wegen der Partitionen meine.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo

    ist bei Neuinstallation von Win auch so alles wird gelöscht beim Formatieren.

    Besser alles sichern auf eine andere Festplatte oder USB Stick.


    Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Schade, dass das jetzt hier so ausartet. Sorry, aber das wollte ich bestimmt nicht provozieren. So, ich werde mir jetzt mal die genannten Linux-Distributionen anschauen, ggf runterladen, auf DVD brennen und kucken ob mein Rechner und ich damit klar kommen. Ich nehme mal an, dass wenn ich endlich alle Dateien von meinem alten Rechner gesichert habe, ich die DVD ins Laufwerk legen muss, der Rechner darauf zugreift und ich die Distribution installieren kann. Da bei der Installation die Festplatte neu bzw eine andere Formatierung bekommt wir wohl Win 10 gleichzeitig entfernt. Ist das so richtig?

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Für welche Distribution entscheidest Du Dich für den Anfang? Ich könnte parallel diese Distro auf einem meiner Rechner installieren und Dir ein Foto von dem Dialog machen, den ich wegen der Partitionen meine.

    Das ist sehr nett von Dir und werde wenn es soweit ist auf dich zurückkommen. Ich werde aber erst einmal die entsprechenden Linux-Distributionen anschauen und dann entscheiden welche ich nehme. Im Moment ist es ohne das ich die anderen unter die Lupe genommen habe Linux Mint, da ich es zumindest schon mal gesehen und ein bisschen ausprobieren konnte. Aber wer weiß vielleicht gefallen mir und meinem Alten Rechner ja andere Distributionen besser.

    Eine Frage zum Schluss habe ich aber noch. Mein Schwager hat ja Linux Mint auf seinen Rechner (deshalb wollte ich es mir ja auch mal ansehen und dann mal auf 'ner ext. Festplatte installiert) der behauptet immer das man bei einem Linuxsystem keine Antivierensoftware oder Securityprogramme braucht, da die nicht angegriffen werden. Stimmt das?

  • Ich habe keinen Virenscanner auf Ubuntu, ich hatte mal am Anfang ClamAV aber der hat nur Windows Viren in der Virendatenbank und liefert gerne Fehlalarme.

    Also meiner Meinung nach braucht man keinen Virenschutz unter Linux.

  • Sagen wir es mal so. Die meisten Viren und Malwareprogramme zielen auf Windows ab. Das liegt aber nicht daran, dass Linux so viel sicherer ist, als eher daran, weil Windows eine riesige Marktmacht bei Compitern besitzt und Linux im Desktopbereich nur so um 1% bis 3% herumdümpelt. Wenn ich mit Schadsoftware das dicke Geld machen will, nehme ich mir das System vor, das am weitesten verbreitet ist.

    Daher kann man sagen, dass Linux gefühlt sicherer als Windows ist, weil es weniger Viren für Liux gibt. Aber, sobald Du Software auf dem Rechner betreibst, die ein Windows simuliert (z.B. das Programm WINE), dann kann so eine Windowssimulation genauso anfällig für Schadsoftware sein, wie ein echtes Windows.

    Daher gilt auch unter Linux. Erst denken, dann klicken, immer schön Updates machen, Software aus dem Repository (die Awendungsverwaltung Deines Linux) installieren, statt irgendwo aus dem Netz. Wenn man diese Basics befolgt, ist man sicher.

    Ob Antivirensoftware ein System sicherer macht? Das ist ein Zankapfel. Manche sagen "Ja", weil die Software böses entdecken und neutralisieren kann. Andere sagen "Nein", weil diese Software ein Angriffspunkt für Böses ist und mit so hohen Benutzerrechten läuft, dass sie eine größere Gefahr für die Sicherheit des Systems ist, als sie nützt.

    Ein richtig guter Film dazu ist der hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Soweit ist das richtig brauchst keinen Virenschutz für den täglichen gebrauch :)

    Linux ist kein Win da muß mein einwenig umdenken

    War selber jahrelanger Win User

    Das ist sehr nett von Dir und werde wenn es soweit ist auf dich zurückkommen. Ich werde aber erst einmal die entsprechenden Linux-Distributionen anschauen und dann entscheiden welche ich nehme. Im Moment ist es ohne das ich die anderen unter die Lupe genommen habe Linux Mint, da ich es zumindest schon mal gesehen und ein bisschen ausprobieren konnte. Aber wer weiß vielleicht gefallen mir und meinem Alten Rechner ja andere Distributionen besser.

    Eine Frage zum Schluss habe ich aber noch. Mein Schwager hat ja Linux Mint auf seinen Rechner (deshalb wollte ich es mir ja auch mal ansehen und dann mal auf 'ner ext. Festplatte installiert) der behauptet immer das man bei einem Linuxsystem keine Antivierensoftware oder Securityprogramme braucht, da die nicht angegriffen werden. Stimmt das?

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Manche sagen "Ja", weil die Software böses entdecken und neutralisieren kann. Andere sagen "Nein",

    Ob es das Securityprogramm das ich seit was ich schon lange benutze war oder einfach nur Glück hatte, da ich mit Vieren und Co noch nie Probleme hatte weiß ich nicht und mag ich auch nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass die auch mal Fehlalarme von sich geben und z. B. eine Windowskomponente in Quarantäne schicken ^^ Das Einzige mal Probleme gab es mal als meine Frau sich auf ihren Tablet einen BKA-Virus eingefangen hat, der ihr ihr Tablet sperrte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!