LMDE 6: Kein Eintrag im UEFI-Bootmenü nach Installation

  • Habe da eine frage beim Installationstart bei LMDE 5 ist es dev/sdd und bei LMDE 6 dev/sde

    warum diese unterschiede? will das nur verstehen.

    Das verstehe ich auch nicht. Ich habe 6 Festplatten im Rechner. Manchmal wird besagte SSD als sdd und mal als sde erkannt. Warum, weiß ich nicht. Wüsste auch nicht, wie ich auf die Erkennung einen Einfluss hätte. 🤔

    Hast Du bei dem System, welchem grub gehört auch "sudo update-grub" durchgeführt?

    Oder auch (bei Uefi-Systemen) vorher sudo apt grub-install und dann Neustart.

    Nein, ich habe diesbezüglich nichts unternommen und möchte es eigentlich auch nicht. Ich möchte, dass die Installation von LMDE 6 so funktioniert, wie sie es in LMDE 5 tut. Ich vermute, dass der Installer abbricht. Aber zum Glück bin ich nicht allein damit.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hatte gerade die ISO bei Distrowatch geladen und auf meine VENTOY SDD kopiert und dann die Installatio gestartet . Funktionierte ohne Fehler. Jetzt meine Frage: Hast du nochmal die iso NEU geladen ? Ging das Update auf LMDE 6 mit "mintupdate" ?

  • Hast du nochmal die iso NEU geladen ?

    Ich habe die ISO von 3 verschiedenen Quellen geladen und verglichen. Zuletzt von der offiziellen Seite. Alle 3 ISOs waren identisch.

    Ging das Update auf LMDE 6 mit "mintupdate" ?

    Das habe ich nicht probiert. Wollte der Ursache auf den Grund gehen und nicht den Umweg über LMDE 5 gehen.

    Im offiziellen Linux Mint Forum meint jemand, dass Rufus in der aktuellen Version scheinbar Probleme mit der LMDE 6 ISO haben soll. Ich werde die Installation nun ebenfalls über Ventoy probieren ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    • Hilfreichste Antwort

    Problem gelöst! Ursache ist tatsächlich Rufus in der Version 4.2. Diese hat ein Problem mit der LMDE 6 ISO.

    Ich habe soeben die ISO auf meinen Ventoy-Stick kopiert und damit LMDE 6 installiert. Die Installation lief hier ohne Probleme nach dem Screen mit der Meldung "System wird betreten" weiter, erstellte das Grub-Menü und räumte auf. Mein UEFI-Bootmenü enthält nun den Debian-Eintrag, über den ich LMDE 6 von der Linux-SSD starten kann. :)

    Vielen Dank an euch alle für die Hinweise und Lösungsvorschläge! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB 28. September 2023 um 22:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Im offiziellen Linux Mint Forum meint jemand, dass Rufus in der aktuellen Version scheinbar Probleme mit der LMDE 6 ISO haben soll.

    Zwei Iso's aus verschiedenen Quellen konnte ich mit Rufus nicht installieren. Hat immer mit einem Fehler beim entfernen der tempörären Dateien abgebrochen. Erst mit Belena Etcher hat es dann funktioniert.

    Server / Laptop

     

  • Hallo,

    vielleicht Hilft es weiter benutze unter Zubehör USB Abbilderstellung damit schreibt es die iso

    Hatte aber auch das Problem mit den USB Stick manche haben einfach nicht gebootet der andere wieder doch.

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Hatte aber auch das Problem mit den USB Stick

    Es liegt ja, wie ich schrieb, nicht am Stick, sondern an Rufus. Bin aktuell in LMDE 6 unterwegs. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!