LMDE 6 steht zum Download bereit

  • Aber jetzt so von der reinen Anwendung und Lebensdauer ist es gleich oder?

    "Reine Anwendung": Naja LMDE wird LM immer ähnlicher. Daher sprach man in den vorherigen Version

    noch davon dass LMDE etwas weniger anfängerfreundlich ist. So tief habe ich jetzt aber nicht in LMDE 6

    reingeschaut und zu sehen, inwieweit man das jetzt noch behaupten kann. LMDE verbraucht mehr

    Ressourcen als LM z.B. RAM.

    Der Lebenszyklus von LMDE ist dem von Debian angepasst (ca. alle 2 Jahre ein Update). Bei LM werden

    die Version gewöhnlicherweise bis zu 5 Jahren mit Updates versorgt. Wobei ich anfügen mag, dass die

    Version via mintupgrade ohne Neuinstallation geupgradet werden können (Trotzdem nie das Backup

    vergessen!).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Aber jetzt so von der reinen Anwendung und Lebensdauer ist es gleich oder?

    Nein. Linux Mint hat Point-Releases. Ca jedes halbe jahr gibt es eins (z.B. Juni 22 Mint 21 Dez. 22 Mint 22.1 Juni 23 Mint 22.2 und Dez 23 Mint 22.3 danach kommt dann ca Juni 24 Mint 23 (Nicht drauf festnageln sind nur ca. Daten). LMDE kommt (wie Debian) alle 2 Jahre neu. Also 2023 LMDE 6 2025 LMDE 7

    Außer Firefox, Thunderbird und einige andere Programme bleiben sie (wie bei Debian) auf gleichem Stand.

    Bei Linux Mint kann man Ppa's einfügen (ist bei Debian und LMDE nicht so vorgesehen).

    Außerdem ist die Kernelverwaltung bei Linux Mint einfacher als bei LMDE.

  • Hallo

    zu LMDE 6 :thumbup:

    alles was man so für den Täglichen gebrauch läuft von meiner seite aus.

    Habe für den upgrade ca. 40 min gebraucht danach reboot und freuen. :)

    Habe auf dem Thinkpad 64 bit installiert

    und auf einem älterem Gerät 32 bit LMDE 6

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Neues Kernel Update auf 6.1.64-1 erfügbar aber noch nicht installiert. Trau mich noch nicht als Anfänger weil alles so schön funktioniert zur Zeit.:D

    Debian LTS-Kernel-Updates kannste ruhig installieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Erwähnen könnte man noch, dass es LMDE6 in 64 und 32Bit Version gibt.

    Es gibt noch Rechner, die die 32 bit Version brauchen.

    Schön, dass es noch Distributionen gibt, wo diese Version noch vorhanden ist.

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

  • Hab nun das Kernel Update installiert. Computer neu gestartet und es lief auch alles. Heute nach der Spätscicht den Computer wieder neu gestartet und der Network Manager verbindet sich nicht mehr mit meinem Wlan. Schlimmer noch-es friert alles für ein paar Sekundn ein wenn ich auf den Netzwerk Manager in der Taskleiste klicke.

    Das System fährt auch nicht mehr runter.

    Hab das System mit Rescuezilla wieder zurück gespielt auf den Zustand vor dem Kernel Update und es läuft wieder. Habt ihr keine Probleme damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Steff69 (12. Dezember 2023 um 01:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!