Distributions-fremde Pakete

  • Hallo,

    wenn ich ein Paket istallieren möchte, welches nicht von der Paketverwaltung angeboten wird, kann ich es über die Konsole installieren.

    Wie bekomme ich es in die Ordnerstruktur in der Startverzeichnisstruktur, um es ohne Konsole starten zu können und die Übersicht zu behalten? Also z.B. in "Dienstprogramme"?

    Gruß DreyDee

  • Du müsstest mal deine Distro angeben. :) Und was für ein Paket das ist.

    Händisch kannst du ein MEIN-PROGRAMM.desktop in /home/USER/.local/share/applications/ anlegen.

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=PROGRAMMNAME oder /PFAD/ZUM/PROGRAMM
    Comment= IRGENDWAS
    Icon=/PFAD/ZUM/ICON
    Terminal=false
    Type=Application
    Categories=System;  #??????

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (23. September 2023 um 15:21)

  • Hallo Actionschnitzel,

    gib mir bitte eine genaue Befehlsfolge für den Desktopmanager caja in der Distribution Kubuntu.

    Hallo zeltinho,

    installiert habe ich caja in der Konsole.

    Ich möchte caja zukünftig so aufrufen können , wie alle anderen Programme, die durch die Distribution "mitgebracht" wurden.

    Gruß DreyDee

  • Also du hast das mit sudo apt install caja installiert? Caja müsste also im K-Menü als Caja oder als Dateimanager eingetragen sein. Du möchtest Caja als Standard File Manager benutzen oder? Guck mal hier ist eine Anleitung.

    Changing default file manager - Kubuntu Forums
    Get help with KDE
    www.kubuntuforums.net

    Da brauchst eigentlich kein extra Eintrag im Menü.

    Wenn doch:

    Um es ganz einfach zu machen kannst alacarte installieren. Da musst du nur einen neuen Menü-Eintrag erstellen und Name: Caja, Befehl: caja eingeben.

    Ubuntu Alacarte Menü-Editor – DateiWiki Blog

    Das ist besser als in einer .desktop-Datei rum zubastel

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    5 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (23. September 2023 um 19:05)

  • Der angegebene Wunsch ist eigentlich der 2. Schritt.

    Zunächst würde ich gern ein Paket installieren, welches ich von der Herstellerseite heruntergeladen habe.

    Es ist ein .deb-Datei.

    Ich erhalte die Info:

    sudo apt install softmaker-office-2021_1064-01_amd64.deb

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    E: Paket softmaker-office-2021_1064-01_amd64.deb kann nicht gefunden werden.

    Ich bin aber in diesem Verzeichnis drin...

    Muss die Installation von einem bestimmten Verzeichnis aus erfolgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!