AVM soll verkauft werden

  • Ich befürchte das es Heuschrecken zum Opfer fällt und dann geplündert wird.
    Zum Schluss gibt es dann AVM Tastaturen und AVM Taschenrechner für 1€ im Wühltisch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich kann mir vorstellen das die Besitzer genau das vermeiden wollen.

    Immerhin ist das langfristig geplant und keine Kurzschlusshandlung.

    Hoffentlich. Ich bin gespannt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ohjeh.... haben wir die beste Zeit der Technik jetzt hinter uns?

    Ich habe bei solchen Spekulanten-Spielchen auch immer die Befürchtung, dass die Marke auf dem Grabbel-Tisch für Billig-Kram landet. Es war in der Vergangenheit leider zu oft so.

    Ehemals sagenumwobene und hochwertige Marken werden zu Ramsch-Ware oder verschwinden einfach.

    Grundig, Nordmende, Telefunken, Pebble, Palm (PalmOne), Psion, Kodak, Agfa, Commodore, Atari, Sinclair... könnte noch lange so weiter machen. Da hat man doch bei jedem Namen ein Bild von einem guten Produkt vor Augen.

    Bei den aktuellen Produzenten wie Lenovo, Dell, Medion, Samsung... habe ich irgendwie nur einen Namen von Firmen, die irgendwas elektronisches herstellen, aber nach 2 Jahren entsorgt werden muss. Und Smartphones haben auch kein Design mehr, alles abgerundete, mehr oder weniger dicke Rechtecke. Da war so ein Sharp SL5500G ja ein grandioses Kunstwerk, was das Design und die Ausgestaltung angeht....

    Bei AVM habe ich immer eine der Fritz-Boxen vor Augen, das ist auch vom Design her gelungen und von der Technik her sowieso.

    Außerdem, an wen soll AVM verschachert werden? Kann gute Technik denn nicht einmal in Deutschland bleiben?

    Wenn es an irgend welche "Investoren" geht, ist doch klar, was passiert:

    Die sind an Profit interessiert, je mehr, desto besser. Nur nicht für die Produkte. Die werden immer schlechter, bis sie irgendwann keiner mehr haben will, siehe Grundig....

    Hauptsache die Heuschrecken haben sich vollgefressen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Tja, wir leben nun mal in einem System, das sich Kapitalismus nennt. Das bedeutet auf Dauer: "Groß frisst Klein" und "noch größer frisst Groß". Aber vielleicht, denn die Hoffnung stirbt ja nie, obwohl die Hoffnung bekanntlich die sentimentale Schwester der Dummheit ist, wird auch - zumindest vorübergehend - was Gutes daraus. Wenn ich mir nämlich die Preise für AVM-Produkte in den letzten 2, 3 Jahren ansehe... :/ . Ich wollte z. B. vor ca. 2 Jahren von einer 6591 Cable auf eine 6660 Cable umsteigen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn die 6660 ist, gemessen am Preis, schon sehr fragwürdig, um es an dieser Stelle mal so diplomatisch zu formulieren. Na ja, schaun mer mal.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Warum man funktionierende Firmen verkaufen muss verstehe ich auch nicht aber nunja. Ist halt die heutige Zeit.

    Aus dem gleichen Grund warum viele pleite gehen.

    Deutschland ist teuer geworden ;)

    Andere Möglichkeit wäre das AVM nicht mehr so viel Geld macht da jeder Anbieter ihren Mist Router anbieten das sogar kostenlos.

    Für die Ottos die nur surfen, Papier Kram erledigen und telefonieren reicht es ja auch :)


    Andere Frage gibt es überhaupt ein Mercedes Modell unter dem Router.

    AVM kommt mir vor wie der BMW 8o

    Da gibt es doch sicherlich noch bessere?

  • Da gibt es doch sicherlich noch bessere?

    Der Knackpunkt ist die Einbindung der Telefonie via DECT, such mal einen anderen Router der das so problemlos kann.

    Früher, am Beginn von DSL, gab es noch keine Router, da hatte ich einen fli4l Router, ein Linuxsystem auf 1 Disketten Basis! Sprich, das ganze Linux und die Routerfunktionen waren auf einer 1,44MB 3,5 Zoll Diskette!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich selbst setze auf OpenWRT aber nicht weil AVM schlecht wäre sonder weil ich auf Opensource stehe :) . Aber für normale Endanwender ist man mit einer Fritzbox gut bedient. Der Preis ist auch annehmbar. Die gibts doch im Baummarkt für 130 Euro(habe zwar lange nicht mehr nachgesehen) und 1 und 1 setzen die doch auch ein also eigentlich garantierter Absatz.

  • Telefonie? Analog Port? DECT eingebaut? Anrufbeantworter?

    Ist das nicht die Frage wo jeder seine Meinung hat :/

    Ich brauche es nicht

    Telefonieren geht über IP

    Anrufbeantworter gibt es auch soweit ich das gelesen habe


    Was ich er interessiert bin ist nicht nur die Hardware sondern auch die Software.

  • Eben jeder hat seine Meinung, Anforderungen und wünsche.

    Mein persönlicher Setup:

    - Cudy LTE Router

    - o2 Vertrag mit 15 Mibit Flat und Festnetznummer fürs Handy

    reicht für mich und ist Opensource.

    ABER andere Leute z.B meine Eltern die eine 1 und 1 Fritzbox haben nutzen die auch und sind zufrieden. Und bezahlbar sind die Geräte auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!