Letzter Versuch mit Linux gaming

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS
    Kernel
    6.2.0-32

    Guten Abend zusammen.

    Ich möchte gerne noch einen Versuch mit dem Thema Linux gaming versuchen.

    Welches Problem habe ich genau?

    Meine Lüfter am Notebook mit dem Modell Namen ( Asus rog G703Gl ) laufen über in einem normalen Betrieb ebenfalls unter gaming.

    Dies hat zu Folge das meine CPU - GPU sich runter taktet, der Notebook selbst ist sehr heiß auf der Tastatur.

    Nach langer Recherche habe es heraus gefunden das die Lüfter zwar ein Kernel Update bekommen haben ( Kernel 5.6.13) und ( Kernel 5.10.16) dadurch aber nicht möglich ist die Lüfter hochfahren zu lassen.

    Ich bin nach aktueller Recherche auf ein GitHub gestoßen von einem User der die Lüfter Probleme ( Audio) und ( RGB ) lösen könnte.

    Und ja ich habe Die Tastatur zum Leuchten bekommen und ja mein Audio geht dadurch jetzt.

    Doch leider habe ich Probleme mit der Lüfter Einstellungen.

    Ich habe weder Ahnung noch Sonstiges.


    Was muss getan werden?

    Ich muss in der Lage sein unter

    Code
    cat /sys/devices/platform/asus-nb-wmi/fan_boost_mode

    die Profile hinzufügen.

    Doch leider heißt es immer wieder der Code kann nicht gespeichert werden und ist falsch.

    Daher müsste ich wissen wie ich den Code richtig eingebe und auf den Ordner root rechte bekomme um es zu bearbeiten.

    Ebenfalls müsste ich unter

    Code
    cat /sys/devices/platform/asus-nb-wmi/hwmon/hwmon*/fan1_input

    Die RPM der Lüfter einstellen.

    Ebenfalls komm ich nicht weiter ohne root rechte.


    Hier ist nochmals der Link zum GitHub wo alles perfekt beschrieben ist für Menschen die wissen wo der Hase läuft.

    GitHub - schaduwen/gl703: Linux-centric setup guide to the Asus ROG Strix GL703 (and GL503).
    Linux-centric setup guide to the Asus ROG Strix GL703 (and GL503). - GitHub - schaduwen/gl703: Linux-centric setup guide to the Asus ROG Strix GL703 (and…
    github.com


    Ich hoffe das mir da geholfen werden kann und wer weiß für zukünftige User eine Anlauf Stelle gibt für die Problematik

  • Das klingt jetzt blöd aber lass ein mal der vorletzte Versuch gewesen sein. Ich hab mal über Google quer gelesen und überall steht nur Opensuse und Fedora. Da gibt's wohl 'ne richtige Linux on Asus Communitiy. Die bauen wohl alle auf sehr aktuelle Pakete.

    Ein versuch noch mit Fedora und dem Tutorial. Und wenn nicht dann nicht. Und wenn's geht helf' ich dir das Fedora wie Ubuntu aussieht ;)

    https://asus-linux.org/wiki/fedora-guide/

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das klingt jetzt blöd aber lass ein mal der vorletzte Versuch gewesen sein. Ich hab mal über Google quer gelesen und überall steht nur Opensuse und Fedora. Da gibt's wohl 'ne richtige Linux on Asus Communitiy. Die bauen wohl alle auf sehr aktuelle Pakete.

    Ein versuch noch mit Fedora und dem Tutorial. Und wenn nicht dann nicht. Und wenn's geht helf' ich dir das Fedora wie Ubuntu aussieht ;)

    https://asus-linux.org/wiki/fedora-guide/

    Dankeschön für deine Hilfe :)

    Echt toll das sich doch noch jemand getraut hat zu schreiben.

    Mit Fedora distribution könnte ich es mal versuchen ;)

  • Ich besitze 2 ASUS, eines davon ein Zephyrus G14, welches zur ROG Serie gehört. Aus Erfahrung kann ich dir hier zwei Dinge ans Herz legen:

    1. Verwende Fedora oder eine Arch-Distri wie EndeavourOS oder Garuda. Gerade Garuda hat bei mir sehr gut funktioniert.

    2. Installiere dir asusctl. Das ist quasi eine Schnittstelle zwischen der ASUS ROG Hardware und dem OS

    Falls du Fedora nutzen willst, schau dir mal dessen Gaming-Ableger bzw Derivat Nobara an. Da wirst du auch mit NVIDIA glücklich.

    Ansonsten geht es folgendermaßen:

    copr für asusctl hinzufügen

    Code
    sudo dnf copr enable lukenukem/asus-linux

    installieren und Service starten

    Code
    sudo dnf install asusctl supergfxctl
    sudo dnf update --refresh
    sudo systemctl enable supergfxd.service

    Jetzt ROG-GUI installieren. Damit kannst du Lüfter steuern, Lüfterprofile erstellen und bearbeiten, LED steuern, etc

    Code
    sudo dnf install asusctl-rog-gui


    Falls du dich für Garuda entscheiden solltest (oder ein anderes Arch), musst du zunächst das Repo hinzufügen.

    Repo keys installieren

    Code
    pacman-key --recv-keys 8F654886F17D497FEFE3DB448B15A6B0E9A3FA35
    pacman-key --finger 8F654886F17D497FEFE3DB448B15A6B0E9A3FA35
    pacman-key --lsign-key 8F654886F17D497FEFE3DB448B15A6B0E9A3FA35
    pacman-key --finger 8F654886F17D497FEFE3DB448B15A6B0E9A3FA35

    Repo in /etc/pacman.conf hinzufügen (einfach ans Ende schreiben)

    Code
    [g14]
    Server = https://arch.asus-linux.org

    Updaten

    Code
    pacman -Suy

    Installieren

    Code
    pacman -S asusctl

    Dienst (daemon) aktivieren

    Code
    systemctl enable --now power-profiles-daemon.service

    ROG Control Center installieren

    Code
    pacman -S rog-control-center


    Weitere Infos (z.B. Installation von NVIDIA, etc) findest du hier: https://asus-linux.org/

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dankeschön für die viele nützliche Informationen.

  • Ich drücke dir die Daumen, @Riley ! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • guten morgen zusammen .

    möchte gerne mal eine rückmeldung geben .

    ich habe fedora workstation installiert und wie oben und auch bei ( asus-linux.org ) schritt für schritt verfolg .

    RGB auf tastatur ging ohne probleme ( ich weiß leider noch nicht wie ich die farbe ändere da mir asusctl-gui ) diese option nicht anzeigt.

    auch das booten wurde etwas besser wenn ich jetzt hoch fahre geht mein notebook monitor 4 mal an-aus ( warum auch immer ) bei passwort eingabe geht der monitor auch 2 mal an-aus .

    leider habe ich immer noch keinerlei controlle über die lüfter es scheint weiterhin im normalen betrieb zu laufen , bei gaming unter 10 verschiedene spiele ( selbst 2 mal pro spiel getestet ) erreiche ich 100C und die cpu-gpu taktet runter .

    möchte noch erwahnen das es kein ornder gibt ( /etc/asusd/profile.conf )

    hier noch ein bild das mein ( asusctl-Gui) nicht so wie bei github dargestellt wird ist

    da ich vermute das es vielleicht an eine fehlermeldung liegt hier mal das protokoll

    ich bin mittlerweile am ende mit dem mist und hoffe weiterhin auf eure hilfe .

  • Google mal, ob dein Modell zu denen gehört, bei denen die Lüftersteuerung ins Bios gebrannt wurde.
    Diese Modelle können die Lüfter nur mit einem Biosdowngrade (lass es, davor schrecken selbst Profis zurück) ändern.

    Ansonsten könnte es auch von deinem Leistungsmodus abhängen. Mein Lüfter fängt auch erst im Performancemodus so richtig an zu rödeln.

  • Google mal, ob dein Modell zu denen gehört, bei denen die Lüftersteuerung ins Bios gebrannt wurde.
    Diese Modelle können die Lüfter nur mit einem Biosdowngrade (lass es, davor schrecken selbst Profis zurück) ändern.

    Ansonsten könnte es auch von deinem Leistungsmodus abhängen. Mein Lüfter fängt auch erst im Performancemodus so richtig an zu rödeln.

    Ich habe ja schon oben eine GitHub Anleitung gefunden :| wie man das wohl Regeln kann nur versteh ich nicht was ich genau machen soll und einige hier bringen mich auf 10 unterschiedliche Wege doch am Ende bleibt das Problem immer noch,es liegt nicht an der distribution oder Kernel.

    Ich habe auch schon geschaut ob es sowas wie Fan Control gibt als Software leider finde ich da nichts ?(

  • Geh mal in BOIS und setz es auf Default Settings zurück. Oder mach ein BIOS update. BIOS Seite 72.


    https://forum.linuxguides.de

    Zitat

    All three fan profiles can be activated at once. If no profile is activated manually then the fan curve from the BIOS is used.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Guten Morgen.

    Möchte gerne mitteilen das sich das Thema nun erledigt hat mit einem positiven Ergebnis.

    Ich habe es gewagt und habe Open Suse verwendet und wie oben in meinem ersten Post könnte ich durch die Hilfe von vielen Open Suse Community das Problem lösen.

    Ich selbst habe viel schlechtes gehört über Open Suse und ihr ( yast) doch ich habe mich gleich wie Zuhause gefühlt.

    Ich denke es liegt einfach daran das mich yast mir vorkommt wie das ( DATEV) Design und andere Software.

    Habe auch heute noch vor alles im privaten Haushalt mit Open Suse zu starten mal schauen wie der Server läuft :)

    Möchte mich hier dennoch an einige User bedanken für die Unterstützung.

    Actionschnitzel

    @Nahtmer

    Stardenver

    DenalB

    Danke euch :*

  • Ist doch toll das du ein Linux gefunden hast was zu dir passt. Gratulation.

  • Ich will dir aber noch einmal etwas mit auf den Weg geben. Als ich mit Linux angefangen habe, da habe ich an einem Tag 6-mal Linux neu installiert, weil ich keine Ahnung hatte, dass ein Abhängigkeitskonflikt dein System zerschießen kann. Heute ist das zum Glück kaum noch ein Problem.

    Ich musste Linux auch auf die harte Tour lernen. Ich finde es super, dass du so hartnäckig weitergemacht hast. Am Ende hast du extrem viel über Computer gelernt!

    OpenSUSE ist ein tolles Betriebssystem. Es läuft rund und ist aktuell. Wenn dein PC einmal eingerichtet ist, brauchst du YaST nur noch zur grafischen Installation von Programmen. Das wurde aber auch stark vereinfacht durch: https://software.opensuse.org/

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich habe es gewagt und habe Open Suse verwendet und wie oben in meinem ersten Post könnte ich durch die Hilfe von vielen Open Suse Community das Problem lösen.

    Da bist du aber fix mit deiner Entscheidung. Ich hab schon so viele Distributionen probiert und bin bisher nie wirklich hängen geblieben. Linux Mint nutze ich z. B. 3 Tage lang. Manjaro lief fast 1 Woche. Ich will damit nur sagen, dass openSuse vielleicht noch nicht dein Endergebnis sein könnte. ;)

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!