Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...

  • Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr dazu schreiben und einfach schweigen. Hab mich dazu schon in meiner Community ausgelassen und meinen Unmut kundgetan. Aber nun schreibe ich doch noch eine Kleinigkeit dazu ...

    Nachdem ich seit fast 3 Monaten ununterbrochen viele Distributionen getestet habe und dabei immer wieder auf Hürden bei der Nutzung gestoßen bin, dachte ich, dass ich endlich meine Distribution über Debian, Ubuntu, Kubuntu, Manjaro, EndeavourOS, Fedora, openSuse, Zorin OS, Solus, MX Linux und einigen anderen gefunden habe. Linux Mint gefiel mir sehr. Das Arbeiten damit ging geschmeidig von der Hand, auch wenn immer wieder kleinere Dinge per Hand angepasst werden mussten. Ich schaffte es auch, endlich meine Arbeitsumgebung (Citrix) zum Laufen zu bekommen und meine Soundprobleme, die ich auch in anderen Distributionen hatte, zu lösen. Sogar mein Drucker wurde als dieser erkannt und ich konnte damit sogar scannen. Eigentlich alles super ...

    Am Freitag wollte ich mich endlich mit dem Thema "Spielen" beschäftigen und tat das auch den ganzen Tag, mit leider wenig Erfolg. Vielleicht gehe ich das Thema falsch an oder vielleicht wehre ich mich innerlich dagegen ... Ich weiß es nicht.

    Nachdem ich einige Videos auf YouTube geschaut hatte, in denen es immer wieder hieß, dass Spielen unter Linux ja so einfach gehen würde, wollte ich es nun selbst angehen. Zuerst installierte ich mir Lutris. Allerdings war es hier schon schwieriger, alles so zu konfigurieren, dass ich wenigstens alle Launcher installiert bekam. Es musste die richtige Wine-Version sein, denn war diese zu neu oder zu alt, sprangen mir Fehler entgegen, dass bestimmte Features nicht unterstützt werden. Auch Proton gibt es in verschiedensten Variationen, die zum Teil schon mitinstalliert wurden. Natürlich muss dann darauf geachtet werden, die korrekte Version von Proton für ein Spiel auszuwählen, damit es startet. Immer wieder stellte ich meinen vorher erstellten Timeshift-Snapshot wieder her. Ich gab dann aber auf, ohne überhaupt mal ein Spiel probiert zu haben. Es dauerte ja schon ewig, die Clients installiert und zum Laufen zu bekommen.

    Dann dachte ich mir, ich mache erstmal mit Steam weiter. Die Installation passte und ich konnte sogar meine ersten 2 Spiele zum Testen installieren. Dann die Ernüchterung - keines der beiden Spiele machte überhaupt den Anschein, dass es startete. Ich habe dann auf https://www.protondb.com/ geschaut, wie ich die beiden Spiele "Banished" und "Pharaoh: A New Era" zum Laufen bekomme. Da ging es um verschiedenste Proton-Versionen, die ich natürlich alle installierte und durchprobierte. Auch von diversen Startparametern war dort die Rede. Alles habe ich ausprobiert, aber es änderte sich absolut nichts. Frustriert warf ich dann das Handtuch.

    Mein Ziel war es eigentlich, irgendwann komplett auf Windows zu verzichten. Wobei ich mir nun schon sagen lassen musste, dass das nicht funktionieren wird und ich falsch an die Sache herangegangen bin. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Spiele ausprobiert. Aber ich wollte mir nicht gleich direkt große AAA-Titel nehmen und ewig für den Download brauchen. Ich konnte mir auch schon anhören, dass das größte Problem an der Sache wohl meine Nvidia-Karte sei. Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, denn es gibt genügend Spieler, die eine Nvidia-Karte nutzen.

    Jedenfalls schlummert Linux Mint jetzt auf meiner eigens dafür eingebauten SSD und ich bin seit 3 Tagen wieder komplett in Windows 11 unterwegs. Hier habe ich tatsächlich schon wieder gespielt ... Habe mir Baldur's Gate 3 gekauft, es installiert und direkt gespielt. Und das ohne Konfigurations-Wirrwarr von Wine oder Proton.

    Das ganze Thema wurmt mich aktuell sehr. Ich weiß auch gerade nicht wirklich, ob ich euch um Hilfe bitten sollte ... Vielleicht lasse ich erstmal etwas Zeit vergehen, um dann einen neuen Anlauf zu starten. Ist vermutlich auf jeden Fall besser für meine Gesundheit. ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich weiß nicht so recht, sicherlich bekommst du gleich die richtigen Tipps, bei mir ist es aber so das ich nach der Installation von Debian gleich Steam installiert hatte und die Spiele (außer Tombraider - noch nicht getestet) laufen ohne Probleme. Steam kümmerte sich von alleine um alle weiteren Pakete die gebraucht werden um zu funktionieren. Ich muss aber dazu sagen das ich eine reine AMD Kiste habe.

    Ich brauche aber Windows noch für Videoschnitt, das KDEnlive ist der letzte Schrott :) und Openshot stürzt ab wenn man zu schnell arbeiten will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe MX-Linux 21 installiert. Damals als ich noch eine nVidia Karte hatte, nVidia Treiber über MX-Tool installiert. Steam installiert. Spiele heruntergeladen und auf Proton 8.x gesetzt.

    läuft!

    Nun habe ich eine AMD Karte. nVidia Treiber deinstalliert. amdgpu installiert

    läuft!

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Steam kümmerte sich von alleine um alle weiteren Pakete die gebraucht werden um zu funktionieren.

    Direkt in den Steam-Einstellungen habe ich dieses "Steam Play" aktiviert. Die aktuelle Proton-Version war bereits ausgewählt. Aber da gibt es dann noch andere Proton-Varianten, wie Proton-GE oder GE-Proton ... Weiß es nicht mehr genau. Mit denen soll mal wohl mehr Erfolg erzielen.

    Aber du musstest nichts in Steam einstellen? Also keine bestimmte Proton-Versionen auswählen für jedes Spiel? :/

    Spiele heruntergeladen und auf Proton 8.x gesetzt.

    Verstehe ich nicht. Warum machte das bei mir Probleme? :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Aber du musstest nichts in Steam einstellen? Also keine bestimmte Proton-Versionen auswählen für jedes Spiel? :/

    Ja, natürlich, doch. In Steam selber muss man ein bisschen was einstellen. Ich guck dann später und zeige Screenshots.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mich nimmt das ja voll mit. Bei allem was du so schreibst, denke ich mir andauernd: "Sag mir wo du wohnst, ich komm vorbei und wir machen das zusammen" :(

    Ich will seit Jahren einfach C&C Alarmstrufe Rot 2 spieln und es läuft einfach nicht.... I FEEL YOU ! :(

    Nochmal kleiner Tipp:

    Mit Proton-Up kannst du für alle Wine-Nutzer-Apps Proton-GE installieren. Das findest du dann in Steam zur Auswahl.

    ProtonUp-Qt | Flathub
    Install Wine- and Proton-based compatibility tools
    flathub.org

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (12. September 2023 um 11:02)

  • Aber du musstest nichts in Steam einstellen? Also keine bestimmte Proton-Versionen auswählen für jedes Spiel? :/

    Menü -> Steam -> Einstellungen -> Kompatibilität

    Dann klick auf das Zahnrad im jeweiligen Spiel:

    Zahnrad -> Eigenschaften -> Kompatibilität:

    Dann auf Installieren klicken

    Speicherplatz auswählen:

    Eula zustimmen.

    Und läuft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mich nimmt das ja voll mit. Bei allem was du so schreibst, denke ich mir andauernd: "Sag mir wo du wohnst, ich komm vorbei und wir machen das zusammen" :(

    Ich will seit Jahren einfach C&C Alarmstrufe Rot 2 spieln und es läuft einfach nicht.... I FEEL YOU ! :(

    Nochmal kleiner Tipp:

    Mit Proton-Up kannst du für alle Wine-Nutzer-Apps Proton-GE installieren. Das findest du dann in Steam zur Auswahl.

    https://flathub.org/de/apps/net.davidotek.pupgui2

    Über Steam musst du nichts außerhalb von Steam herunterladen und installieren.

    Steam installiert nach was benötigt wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Über Steam musst du nichts außerhalb von Steam herunterladen und installieren.

    Steam installiert nach was benötigt wird.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.... Proton-GE lässt definitiv Spiele laufen die unter Proton nicht oder fehlerhaft laufen. Proton-Qt läd dir das runter und schiebt es gleich in dem richtigen Ordner. Besser als es manuell zu machen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ok, tun wir's einfach als Glaubensfrage ab. Baldur's Gate 3 ist eh als spielbar verifiziert, also brauch er auch kein proten-ge

    ProtonDB | Game Details for Baldur's Gate 3
    How well does Baldur's Gate 3 work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz.... Proton-GE lässt definitiv Spiele laufen die unter Proton nicht oder fehlerhaft laufen. Proton-Qt läd dir das runter und schiebt es gleich in dem richtigen Ordner. Besser als es manuell zu machen.

    Das mag im Einzelfall notwendig sein. Jedoch brauche ich das für meine Spiele nicht. momentan zocke ich unter Steam und Proton 8.0-3

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ganz ehrlich kann ich nachvollziehen.

    Ich selbst habe einige Probleme und wenig Lösungen weder hier noch sonst wo gibt es wirklich Hilfe.

    :( ich habe mein Fazit auch schon gezogen Linux ist einfach noch nicht soweit für gaming.

    Daher Pack ich später wieder Windows 10 drauf

    Bin froh über deine Meinung und Erfahrung und bin auch froh das du es nicht über ein Notebook gemacht hast da ist immer nur Probleme

  • Es ist immer komisch, wenn man sowas hört. Als Langzeit-Nutzer sehe ich immer nur wie alles besser und besser wird. 2003 hatte ich 1 Spiel das nativ unter Linux lief und Wine war noch nicht so weit.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mit Proton-Up kannst du für alle Wine-Nutzer-Apps Proton-GE installieren. Das findest du dann in Steam zur Auswahl.

    Ich hatte dazu eine Anleitung auf YouTube gefunden. Habe das Proton-GE geladen, extrahiert und den Ordner in einen neu erstellten Steam-Ordner kopiert. Danach konnte ich Proton-GE auswählen. Half aber in meinem Fall auch nichts ...

    "Sag mir wo du wohnst, ich komm vorbei und wir machen das zusammen"

    Gern. Ich wohne im Süden Berlins. ;)

    Ist immer schwierig, wenn man sich allein durch so etwas boxen muss und niemanden hat, der helfen kann oder der das Schicksal teilt. Ja, es gibt spezielle Anlaufstellen dafür, wie z. B. diese Community hier. Aber seien wir mal ehrlich, das Ausformulieren und ein Problem so zu beschreiben, dass jeder es sich sofort vorstellen und helfen kann, ist nicht immer ganz einfach. Und wenn man dann noch in Communitys landet, die einen nur nach Google verweisen oder von oben herab behandeln, bringt das auch nur Frust.

    Menü -> Steam -> Einstellungen -> Kompatibilität

    Dort habe ich beide Haken gesetzt.

    Dann klick auf das Zahnrad im jeweiligen Spiel

    Und das muss man wirklich für jedes Spiel machen? :/

    Bin froh über deine Meinung und Erfahrung

    Und ich bin froh, dass ich nicht allein mit meiner Meinung stehe. Es ist echt heftig, wenn man überall liest, dass etwas läuft, es bei einem selbst aber nicht wirklich funktionieren will. Die Suche nach den Problemen ist dann wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.

    Baldur's Gate 3 ist eh als spielbar verifiziert

    Das habe ich noch nicht ausprobiert. Den Download von über 100 GB möchte ich gern vermeiden. Wenn ich es probiere, dann versuche ich mal, meine Sicherung in Linux einzuspielen, sodass ich den Download nicht nochmal durchführen muss. ;)

    Jedoch brauche ich das für meine Spiele nicht.

    Darf ich fragen, welche Spiele du so unter Linux spielst?

    Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe und eure Erfahrungen. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dort habe ich beide Haken gesetzt.

    Und das muss man wirklich für jedes Spiel machen? :/

    Ich nur den einen Haken. Und ja, man muss es für jedes Spiel was nicht nativ für Linux ist einschalten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es ist echt heftig, wenn man überall liest, dass etwas läuft, es bei einem selbst aber nicht wirklich funktionieren will.

    Das ist der Punkt, der mir am meisten Hoffnung macht. Dann weiß ich genau, das es geht, ich aber noch nicht richtigen Weg gefunden habe.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Dann weiß ich genau, das es geht, ich aber noch nicht richtigen Weg gefunden habe.

    Wenn man die Ursache aber auch nach Tagen nicht gefunden hat und vor allem nicht weiß, was es noch sein könnte, ist es eher frustrierend.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!