Blog zum Luca Datengau von Spiegel-Online

  • War glaube ich mal ganz bekannt hast du gebraucht um in Gaststätten etc. reinzukommen. Habe es aber auch nie gehabt.

    Vermutlich bin ich nirgendwo hingegangen wo man es gebraucht hätte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Leute, ihr kennt die Regeln. Wir lassen Politik, Religion und Dinge wie Corona, Impfung, etc außen vor, weil Diskussionen hier erfahrungsgemäß zu keinem Konsens führen und eher Streitpotential bieten. Bitte haltet diese Themen aus dem Forum raus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Leute, ihr kennt die Regeln. Wir lassen Politik, Religion und Dinge wie Corona, Impfung, etc außen vor, weil Diskussionen hier erfahrungsgemäß zu keinem Konsens führen und eher Streitpotential bieten. Bitte haltet diese Themen aus dem Forum raus.

    Tut mir leid

    Kannst du es löschen?

  • Ich auch nicht, ich gehe aber auch selten weg. Laut the Morpheus video soll es weit verbreitet gewesen sein.

    Mindestens ich als Deutschland Tourist hab es so mitbekommen, wenn man in Restaurants essen gehen wollte musste man entweder jedesmal so einen Zettel auf Papier ausfüllen. Mit Personalien, etc oder konnte alternativ mit der Luca App einen QR Code im Restaurant abscannen, dann wurde das quasi digital erfasst.

    Und da ich ein schreibfauler Mensch bin habe ich nachdem ich den ersten Zettel von Hand ausgefüllt habe und mir die Bedienung dann erklärte das es als Alternative diese Luca App gibt umgehend diese App installiert.

    Ich war in der Zeit in Berlin und in Hamburg und min. dort in den Restaurants habe ich definitiv viele gesehen die sich mit der App "eingecheckt" haben. Ist aber nur eine Momentaufnahme und eine subjektive Beobachtung wie verbreitet das die App quer durch Deutschland war kann ich nicht beurteilen.

    Ich fand die Luca App aber vom Handling bequemer als wie wir es in der Schweiz hatten, da hat im Grunde jedes Restaurant und jede Restaurant Gruppe eine eigene Lösung gebastelt. Meistens auch mit QR Code. Was dazu führte das man bei jedem Restaurantbesuch QR Code Scannen und alle seine Daten erneut eingeben musste.
    Luca war da quasi eine "einheitliche Lösung für alle" definitiv "bequemer".

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die APP an sich ist ja nicht schlecht nur was draus geworden ist. Da haben sie es mit der offizielen corona app besser gemacht finde ich. Komplett Opensource und war sogar in fdroid drin.

  • Die APP an sich ist ja nicht schlecht nur was draus geworden ist. Da haben sie es mit der offizielen corona app besser gemacht finde ich. Komplett Opensource und war sogar in fdroid drin.

    Und es gab sogar eine Variante ohne Google API.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!