Windows 10 Installation per Ventoy USB

  • Moin,


    ich habe aktuell das Problem das eine Windows 10 Installation nicht funktioniert.

    "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-,USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw schließen Sie den USB-Speicherstick an."

    Linux Installation funktioniert einwandfrei. Win 7 per CD ebenso.

    Hat jemand das schon mal gehabt und weiß eine Lösung?

  • Linux auch über USB?
    Windows bietet zudem ein hauseigenes Programm zum erstellen von Bootsticks an. Hast du das mal versucht?

  • Falls das kein Windows-Fehler in Kombination mit der Hardware ist wäre meiner Ansicht nach WoeUSB einen Versuch Wert: --> https://wiki.ubuntuusers.de/WoeUSB/

    Ganz genau - über Ventoy lässt sich Windows nicht installieren .....
    War zumindest bei mir so vor ca. 2 Jahren als ich für eine Bekannte Win installieren musste ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jo, der Tip mit dem Windows Tool hat funktioniert.


    Normal habe ich das immer mit Ventoy gemacht aber bei dem alten Laptop wollte es einfach nicht klappen.

    Nun stehe ich vor dem Problem mit dem Backup.

    Ich weiß das es mit Windows Mitteln funktioniert kann mich aber nicht mehr genau an den Workaround erinnern. Da frickel ich grad noch.

    Danke euch..

  • Ich nehme Rufus für zickige Computer. Und wenn das nicht geht, gibt es auch, dann eine DVD.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist ja eigentlich ein Win Proggi ...

    Statan weiche von mir! :D

    Der Vorteil von Rufus soll sein, daß es bei einer Windows 11 ISO die TPM Vorrausetzung deaktivieren kann.

    Ich glaub das macht sonst kein anderes Tool.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

    Einmal editiert, zuletzt von Bulvai (3. September 2023 um 07:58)

  • Sehr verwirrendes Thema. Da kam die Woche erst bei mir so eine "dann kam einer, der hat nicht gewusst, dass es nicht geht und es dann einfach gemacht"-Erfahrung.

    Ich musste ein Win auf einem X250 installieren. Habe dann - wie ich es normal mache - meinen Ventoy eingesteckt und losgelegt. Erst später ist mir aufgefallen, dass ich Windows installiert hatte und gar nicht groß drüber nachgedacht habe, ob das klappt. Ich hatte das zwar schon länger auf dem Ventoy - aber nie probiert, ob es klappte. War dann im Nachhinein positiv überrascht.

    Noch überraschter war ich, weil es problemlos auf einem X250 zu installieren war und ich eigentlich sicher war, dass der zu alt für offizielle W11-Installationen ist.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Also ich würde Rufus nicht vertrauen. Der hat immer SchnabeltierAA im Mantel …

    Noch überraschter war ich, weil es problemlos auf einem X250 zu installieren war und ich eigentlich sicher war, dass der zu alt für offizielle W11-Installationen ist.

    Das Lenovo X250 (hoffe doch davon reden wir?!) steht auf der hardware supporting list. Bei einigen Geräten, die vor Zeitraum X ausgeliefert wurden, muss nur TPM 2.0 aktiviert werden.

    Win11 rennt ja sogar, dank Hardware-TPM-Bypass, auf meiner Möhre und die ist nun fast 13 Jahre alt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!