Installation mit rtx 3070 und diversen Distros schlägt fehl

  • Bios Einstellungen oder eine Distribution die einen möglichst aktuellsten Nvidia Treiber auf dem Live ISO mitbringt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • habe inzwischen eine 4090, gleiches Problem. Daher wird es wohl nicht an der Karte liegen. Bleiben aus meiner Sicht nur Bios-Einstellungen.

    Liege ich da falsch?

    Könnte aber auch ein HW-Problem sein wie gerissene PCI-e-Kontakten am Motherboard o. auch auf die Karten.

    Habe Video gesehen wie neue GPU einfach diese HW-"Probleme" verursachen & das nur auf MB die senkrecht eingebaut sind ;-).

    Mal probiert auf ein andere PCI-e-Slot zu reinstecken?

    Also auf mein MB f. den Threadripper X399 gibt keine GPU-Einstellungen.

    Außerdem, bei solche neue HW würde ich ein Rolling-Release wie Garuda o. Artix benutzen, da ist auch Majaro ein bisschen zu "konservativ" f. solche neue HW ;-), von *.deb-basierte OS ganz zu schweigen. Es wäre wir ein Ferrari-Motor in einer FIAT 500 einzubauen.

  • Naja, die 4090 ist jetzt auch schon zwei Jahre alt.
    Also in meinen Augen ist das nicht so neu.
    Aber hier ist ein großes Problem von Linux wenn soll essenzielle Hardware die sich so schnell verbreitet, und das nicht überraschend, so lange nicht unterstützt wird.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wie gesagt, misteriös. Heute noch mal das aktuelle bios geladen. Versucht Mabox zu installieren, bleibt immer bei "Reached target Graphical Interface" stehen und rührt sich nicht mehr.

    Garuda erzeugt wieder das ursprüngliche Problem - Moni an, Moni aus

    Nun, dein GPU bekommt zuwenig Strom --> wenn du dein PC startest, müssen alle Elkos auf MB, GPU, etc. gefüllt werden & die "Last" der GPU einer kleinere Rolle spielt. D.h. die Spannung ist richtig aber der Strom ist zu wenig.

    Probiere ein größere Netzteil & wenn du ein neueres kaufen willst, dann ein doppelt so groß wie der jetzigen.

    PSU=Netzteile haben Riesen-Elkos die mit der Zeit an Kapazität verlieren (bis zu 50%) also, die Wahl des PSU soll die doppelte Leistung der maximale Leistung dein gesamte PC sein. Am besten ein semipassiv.

    ich habe das Problem mit dem Testen einer Wasserpumpe die an einem Netzteil mit der Hälfte der nötige Strom "gearbeitet" hat, das hat viel Zeit gekostet bis wann ich der "Fehler" gefunden habe.

    Außerdem, wenn Garuda nicht gefällt, gibt auch Bluestar aus Deutschland & Artix-Linux ohne `systemd` ;)

  • Naja, die 4090 ist jetzt auch schon zwei Jahre alt.
    Also in meinen Augen ist das nicht so neu.
    Aber hier ist ein großes Problem von Linux wenn soll essenzielle Hardware die sich so schnell verbreitet, und das nicht überraschend, so lange nicht unterstützt wird.

    Linux mach auch Fehler wie jede Mensch auf der Welt auch aber was NVidia betrifft, das ist NVidia das faule Apfel weil nämlich die Treiber dafür müssen revers-enginered=es gibt keine Linux-Treiber von NVidia, anders sieht mit AMD aus ;)

    Ach! Falls interessiert -- die GPUi von Intel sind auch AMD & keine NVidia -- nur zur info. So, auch was der CPU anbelangt, würde ich immer AMD nehmen & das ist das armlose Argument ;)

  • Nun, dein GPU bekommt zuwenig Strom --> wenn du dein PC startest, müssen alle Elkos auf MB, GPU, etc. gefüllt werden & die "Last" der GPU einer kleinere Rolle spielt. D.h. die Spannung ist richtig aber der Strom ist zu wenig.

    Probiere ein größere Netzteil & wenn du ein neueres kaufen willst, dann ein doppelt so groß wie der jetzigen.

    PSU=Netzteile haben Riesen-Elkos die mit der Zeit an Kapazität verlieren (bis zu 50%) also, die Wahl des PSU soll die doppelte Leistung der maximale Leistung dein gesamte PC sein. Am besten ein semipassiv.

    ich habe das Problem mit dem Testen einer Wasserpumpe die an einem Netzteil mit der Hälfte der nötige Strom "gearbeitet" hat, das hat viel Zeit gekostet bis wann ich der "Fehler" gefunden habe.

    Außerdem, wenn Garuda nicht gefällt, gibt auch Bluestar aus Deutschland & Artix-Linux ohne `systemd` ;)

    Danke für den Hinweis, das Netzzeit hatte ich schon früher in Verdacht, es wurde schon mit der 3070 ausgetauscht.

    Hier ist ja noch richtig Schwung in die Diskussion bekommen. :) Lieben Dank an all.

    Diverse Test-Distris haben immer wieder dasselbe Problem dargestellt. Einzig nen Ubuntu und Mint haben funktioniert. Selbst eine händische Installation von Arch, wenn es in den X ging, ist gescheitert.

    ABER: Habe es inzwischen über einen Umweg geschafft, mein geliebtes Mabox Linux zu installieren.

    Wenn der Installationsprozess stoppte und einen schwarzen Bildschirm zeigte (oder immer wieder an und aus ging), kam ich mit Alt+F2 zurück in die Shell. Anmeldung mit den Standard-User-Daten (hier mabox und mabox) und dann startx. So wurde die Grafikkarte bzw. das unknown device, was auch häufig als Fehlermeldung kam, übergangen, die Installation durchgeführt und nach einem Neustart die aktuellen Nvidia-Treiber installiert. Nun läuft alles wie eine 1 und auch das device 4090 wird erkannt.

    Ist sicher nicht der normalste Weg und wie Speichenbieger schon angedeuetet hat, sollte das bei einer 2jähren Karte gehen, aber so ist es scheinbar nicht.


    Vielleicht hilft es jemand anderes in der Zukunft. So hat es bei mir gefunzt.


    Besten Dank an alle Mitdenker.

  • Schön dass Du einen Weg gefunden hast NiMora
    Manchmal muss man leider durch den Rücken in die Brust schießen, aber oft geht es dann.
    Ist in dem Fall wohl einfach eine blöde Kombination vom Treiber und Kernel während der Installation.
    Ich würde das Problem mit dem Vorgehen beim Distro Ersteller mal so melden, vielleicht patchen sie es dann und Du hast damit dann der Communiy eventuell nen großen Gefallen getan.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ist sicher nicht der normalste Weg und wie Speichenbieger schon angedeuetet hat, sollte das bei einer 2jähren Karte gehen, aber so ist es scheinbar nicht.

    Ich bin bei meinem Test verschiedenster Distributionen auch immer wieder auf Ungereimtheiten gestoßen. Erklären lässt sich das manchmal nicht. Aber das bin ich von meiner jahrelangen Windowsnutzung gewohnt. Dort gibt es permanent Fehler, die man sich nicht erklären kann. :D

    Toll, dass du es hinbekommen hast, NiMora . :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich drücke dir die Daumen! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!