Beiträge von NiMora

    Nun, dein GPU bekommt zuwenig Strom --> wenn du dein PC startest, müssen alle Elkos auf MB, GPU, etc. gefüllt werden & die "Last" der GPU einer kleinere Rolle spielt. D.h. die Spannung ist richtig aber der Strom ist zu wenig.

    Probiere ein größere Netzteil & wenn du ein neueres kaufen willst, dann ein doppelt so groß wie der jetzigen.

    PSU=Netzteile haben Riesen-Elkos die mit der Zeit an Kapazität verlieren (bis zu 50%) also, die Wahl des PSU soll die doppelte Leistung der maximale Leistung dein gesamte PC sein. Am besten ein semipassiv.

    ich habe das Problem mit dem Testen einer Wasserpumpe die an einem Netzteil mit der Hälfte der nötige Strom "gearbeitet" hat, das hat viel Zeit gekostet bis wann ich der "Fehler" gefunden habe.

    Außerdem, wenn Garuda nicht gefällt, gibt auch Bluestar aus Deutschland & Artix-Linux ohne `systemd` ;)

    Danke für den Hinweis, das Netzzeit hatte ich schon früher in Verdacht, es wurde schon mit der 3070 ausgetauscht.

    Hier ist ja noch richtig Schwung in die Diskussion bekommen. :) Lieben Dank an all.

    Diverse Test-Distris haben immer wieder dasselbe Problem dargestellt. Einzig nen Ubuntu und Mint haben funktioniert. Selbst eine händische Installation von Arch, wenn es in den X ging, ist gescheitert.

    ABER: Habe es inzwischen über einen Umweg geschafft, mein geliebtes Mabox Linux zu installieren.

    Wenn der Installationsprozess stoppte und einen schwarzen Bildschirm zeigte (oder immer wieder an und aus ging), kam ich mit Alt+F2 zurück in die Shell. Anmeldung mit den Standard-User-Daten (hier mabox und mabox) und dann startx. So wurde die Grafikkarte bzw. das unknown device, was auch häufig als Fehlermeldung kam, übergangen, die Installation durchgeführt und nach einem Neustart die aktuellen Nvidia-Treiber installiert. Nun läuft alles wie eine 1 und auch das device 4090 wird erkannt.

    Ist sicher nicht der normalste Weg und wie Speichenbieger schon angedeuetet hat, sollte das bei einer 2jähren Karte gehen, aber so ist es scheinbar nicht.


    Vielleicht hilft es jemand anderes in der Zukunft. So hat es bei mir gefunzt.


    Besten Dank an alle Mitdenker.

    Hallo zusammen,

    danke für die weiteren Antworten. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit. Weitere Tests waren teilweise zufriedenstellend und es scheint an der Aktualität der genutzten ISO's zu liegen. Die oben schon genannte Ubuntu-Version hat funktioniert sowie Manjaro hat funktioniert. Mein Liebling Mabox Linux leider weiterhin nicht, trotz aktueller ISO. Somit lässt es sich noch immer nicht wirklich rekapitulieren.

    Nibbler: Firmware ist up to date. Garuda wäre noch ne Möglichkeit, ist mir in teilen aber, wie du schon schreibst zu "WinXP bunt" und darüber bin auf die Mabox gekommen. Leicht und schnell. Nur leider will diese Distro nun gerade nicht.

    meine CPU hat keine interne gpu, ist die F-Variante. somit ist da im Bios nichts umzustellen.

    Klaang: das mit dem abgesicherten Modus hat bei Ubuntu funktioniert, der normale Start nicht. Bei Manjaro lief es im normalen boot.

    Habe am WE noch festgestellt, dass das Netzteil nen Schlag weg hatte und immer wieder Abstürze verursacht hat, wenn die gpu unter Last kam, aber das wird ja wohl nix mit dem booten zu tun haben.

    Es bleibt misteriös.

    Besten Dank für den Hinweis, Nicoletta und für die super Zusammenfassung, DenalB.

    Ich habe gerade noch mal die 23.04 versucht, aber da gibt es auch nur eine Möglichkeit, die Installation mit alternativen Grafiktreibern zu starten, aber auch hier wird ja eine GUI gestartet und ich erhalte dasselbe Ergebnis. Danach habe ich noch mal Manjaro versucht, wieder Monitor aus, monitor an, also im Sinne von, der bekommt ein Signal, geht darauf hin an, dann ist aber doch kein Signal mehr da, also geht der Monitor wieder in den Schlafmodus, dann bekommt er wieder ein Signal und wacht wieder auf usw.

    Es ist zum Verzweifeln. Die Darstellung von DenalB deutet ja auf einen Hardware-Defekt hin. Unter Windows zeigt sich ein solcher allerdings nicht.

    Sehr merkwürdige Sache.

    Bin ratlos

    Hallo zusammen,

    das "schlägt fehl" im Titel ist ggf. nicht ganz korrekt, aber ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Ich habe verschiedene Distros versucht zu installieren (Ubuntu, Mint, Manjaro, Mabox). Alle Versuche zeigen dasselbe Problem.

    Ich boote vom stick, es folgt die Anzeige, ob ich die live-CD starten möchte und dann schaltet sich der Monitor immer wieder aus, dann wieder an und so geht es immer weiter. Ich konnte recherchieren, dass dies ein Thema mit den neueren Nvidia-Karten (hier rtx3070) ist, aber habe keine Lösung gefunden.

    Könnte dies schlicht ein Treiber-Problem der jeweiligen Live-CD sein und könnte man den korrekten/neueren Treiber in der ISO ersetzen oder liege ich da falsch und es hat einen ganz anderen Grund?

    Bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar.

    Ps. traue mich an Linux ran, bin aber nicht der super konsolen typ, wäre also auch da über ein paar mehr helfende Sätze dankbar, also nur ein Fachbegriff und der Hinweis, dass ich es in der Konsole machen soll. Habt Mitleid mit mir. :P

    VG und Danke

    sofern relevant:

    CPU: i9 12er

    MSI: Z690

    RAM: 32GB