Welche Hardware liebt Mint-Mate?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Leon, 54 und arbeite seit Ende der 90er mit Linux. Mittlerweile sieht es ganz danach aus, als ob es in Kürze mein 100% System wird, und ich Win komplett den Rücken zukehren werde.

    Ich nutze schon lange Mint, aber deren Community wird immer dämlicher, weshalb ich mich mal nach Alternativen umgeschaut habe, und hier sehen die Antworten der User doch tatsächlich hilfsbereit, human und freundlich aus.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Gibt es da Besonderheiten, die ich für Mint-Mate beachten sollte? Hat jemand Tipps?
    Wichtig sind für mich 16GB RAM Arbeitsspeicher, sonst nichts. GrafikIntensiv ist bei mir nichts.
    Danke für Deine Zeit - Gruß!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,

    nichts Brandnneues, integrierte Grafikeineit, keine exotischen HW-Hersteller. Du kannst auch eine Suchmaschine bemühen, um jede verbaute Hardwarekomponente ("genaue Produktbezeichnung+Linux") auf Linuxgängigkeit zu prüfen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallo zusammen!
    Ich bin Leon, 54 und arbeite seit Ende der 90er mit Linux. Mittlerweile sieht es ganz danach aus, als ob es in Kürze mein 100% System wird, und ich Win komplett den Rücken zukehren werde.

    Ich nutze schon lange Mint, aber deren Community wird immer dämlicher, weshalb ich mich mal nach Alternativen umgeschaut habe, und hier sehen die Antworten der User doch tatsächlich hilfsbereit, human und freundlich aus.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Gibt es da Besonderheiten, die ich für Mint-Mate beachten sollte? Hat jemand Tipps?
    Wichtig sind für mich 16GB RAM Arbeitsspeicher, sonst nichts. GrafikIntensiv ist bei mir nichts.
    Danke für Deine Zeit - Gruß!

    Nein, nach Möglichkeit nicht den neusten Schrei. Über einen neuen, oder refurbished (wiederaufbereitet) PC können wir uns gerne über PM unterhalten, wenn du magst.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Schau dich mal auf der Seite um. Mein Arbeitskollege hat vor einem Monat dort für seine Frau dort ein Ausus bestellt und ist vollstens zufrieden. Die Notebooks werden mit Linux vorinstalliert ausgeliefert.

    https://www.ixsoft.de

    Das ist doch mal geil. Ein hwshop der auf Linux setzt und bezahlbar ist. Danke!

  • cvst1lleo 6. September 2023 um 18:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich muss da (leider) Nibbler recht geben. Würdest Du jemandem, der zerrissene Jeans und ein fleckiges T-Shirt trägt, Dein Geld anvertrauen, obwohl er Bankdirektor ist? Eben! Und die Kleiderordnung auf solchen Ebenen ist noch um das Zehnfache höher ;)
    Eine Website ist mal eben gemacht. Und wenn die so etwas schon nicht gewuppt kriegen....

  • Eine Website ist mal eben gemacht. Und wenn die so etwas schon nicht gewuppt kriegen....

    So meinte ich das nicht. Die Preise dort sind eigentlich ziemlich gut und den Laden gibt es schon eine Weile. Ja, das Design ist echt angestaubt und sollte mal überholt werden. Ich glaube aber, dass das diese Linux-Schrulligkeit ist, die da mitschwingt. Von daher kann ich das verzeihen. Was ich aber nicht verzeihen kann ist das hier:

    https://www.pearl.de

    Die machen immer noch einen ziemlichen Reibach mit dem China-Schrott =O

  • So meinte ich das nicht. Die Preise dort sind eigentlich ziemlich gut und den Laden gibt es schon eine Weile. Ja, das Design ist echt angestaubt und sollte mal überholt werden. Ich glaube aber, dass das diese Linux-Schrulligkeit ist, die da mitschwingt. Von daher kann ich das verzeihen. Was ich aber nicht verzeihen kann ist das hier:

    https://www.pearl.de

    Die machen immer noch einen ziemlichen Reibach mit dem China-Schrott =O

    Sorry,aber was hatt denn dann

    Zitat

    optisch in den 90ern stehen geblieben

    mit

    Zitat

    China-Schrott

    zu tun? Das verstehe ich nicht. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.

  • Also ein Kollege hat hier kürzlich ein Asus Notebook bestellt und mir Bilder geschickt. Das Gerät ist entweder neu oder extrem aufbereitet. Die Distribution ist vorinstalliert. Es funktioniert alles direkt nach der Einrichtung.

    Leider kann das alte Bestellsystem den Lagerbestand nicht prüfen, deshalb bekommt man nach der Bestellung nochmals eine Mail, ob noch vorrätig oder man etwas länger warten muss. Aber in jeden Fall besorgen die einem das Gerät zum dem Preis, was du bezahlt hast.

    Ich überlege mir hier nochmal ein dayly Driver zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!