Debian 12 zweite Festplatte mounten

  • Hallo,

    ich habe im Laptop 2 Festplatten verbaut. Auf der einen ist Debian 12 drauf und auf der zweiten ist nichts drauf, nur Ext4 formatiert.

    Jetzt möchte ich, dass die zweite Festplatte direkt beim Systemstart gemountet wird und sich ins system integriert, so dass ich darauf ganz normal Programme installieren kann, Bilder speichern,etc.

    Hat einer einen Link mit ner Anleitung die für Anfänger verständlich ist, oder kann es sogar selbst hier erklären? ^^

    Am liebsten wär mir eine Anleitung mit GUI, zur not gehts aber auch mit dem Terminal.

    Danke

  • Danke. Werd mich da mal einlesen.

    Vielleicht noch ein Tipp von einem Experten?^^

    Bin zwar kein Experte aber so im groben. In der fstab steht drin was wohin wie gemountet werden soll. Sei Vorsicht mit dem was du tust nicht das du dein System unbrauchbar machst und dann ein recovery machen musst. Lies dir den Artikel von Bulvai gut durch bevor du was machst.

  • In kurzen Schritten

    Code
    sudo blkid
    /dev/sdX: UUID="EinelangeNummer" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTLABEL="Name"

    Ein Verzeichnis/Mountpoint erstellen. Wo ist Dir überlassen. In /mnt würde sich anbieten.

    Code
    sudo mkdir /mnt/Beispiel

    Die UUID ohne "" kopiern und in /etc/fstab eintragen

    Code
    sudo nano /etc/fstab
    UUID=Nummer    /mnt/Beispiel    ext4    defaults    0    0

    Dann mounten

    Code
    sudo mount -a
    sudo systemctl daemon-reload

    Das sollte es eigentlich sein.

    Server / Laptop

     

    Einmal editiert, zuletzt von maschu666 (18. August 2023 um 23:45)

  • Genau so, wie maschu666 beschrieben hat gehts.

    Man kann nur nicht oft genug darauf hinweisen, alles genau richtig einzugeben und jede Panik zu unterdrücken.

    Wenn man nicht irgendwelche hektischen Fehler macht, geht so schnell nichts verloren. Für den Fehlerfall immer ein Live-Linux zur Hand haben, damit man Reparaturen durchführen kann, wenn das System nicht mehr bootet oder der Bildschirm schwarz bleibt.

    Ich meine aber auch, dass man Partitionen auch über die GUI einbinden kann. Ich mache es allerdings auch immer über die fstab, da weiß ich inzwischen, wo es haken kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke an alle für die Hilfe. Hab es geschafft die Festplatte zu mounten und auch das sie beim Systemstart gemountet wird.

    Aber wie genau verhält sich jetzt diese Festplatte?

    Ordner kann ich nur mit sudo erstellen. Ist das richtig so?

    Wie nutzt Linux die Festplatte? Werden neue Programme auch automatisch hier hin installiert wenn die andere Festplatte voll ist?

  • Es Problem ist die Angabe der defaults Option in der fstab, es fehlt die Angaben für wenn die HDD eingehängt werden soll. Also wird die Festplatte für root gemountet und nur diese darf sie dann benutzen.

    Ändere defaults mal in

    Code
    defaults, uid=[deinBenutzername] , gid=[deinBenutzername] , 

    Wo willst du die Festplatte überhaupt hin mounten?

    Es kann zusätzlich gut sein dass dein Benutzer in diesem Verzeichnis keine Berechtigungen hat.


    Linux speichert alles auf diese Festplatte sobald du in den eingehängten Ordner gehst.

    Software wird darauf nicht gespeichert. Dass müsste man erst einstellen.

    Dass würde ich aber nicht empfehlen.

  • Du erstellst am Besten ein Verzeichnis, wo sich die neue Platte befinden soll.

    Dann gibst Du diesen an der entsprechenden Stelle in der fstab genau so an, mit voller Pfadbezeichnung.

    Dann ein

    Code
    sudo mount -a

    Wenn nur Du darauf zugreifen willst und das geht nicht, dann noch mal ein

    Code
    sudo chown -R marcel:marcel /home/marcel/Neues_Verzeichnis
    sudo chmod -R 750 /home/marcel/Neues_Verzeichnis

    hinterher schicken.

    Das setzt alle Berechtigungen des Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse so, dass der Besitzer (also Du) Vollzugriff hat, Mitglieder Deiner Gruppe nur Lese- und Ausführungs-Rechte haben und der Rest gar nix.

    Auch hier zur genaueren Information einmal man chown und man chmod durchlesen, die beiden kann man oft gebrauchen, wenn es hängt. Mit den Berechtigungen ist es manchmal ein bisschen wie ein Labyrinth, wenn noch die Berechtigungen für Scripte und Programme und der Verzeichnisse dazu kommen, die sie benutzen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Erstmal danke an alle die geholfen haben.

    Ich habs zwar irgendwie geschafft das sich mein system zerschossen hat, aber ich habe dann Debian neu installiert und bei der installation direkt beide Platten eingehangen :P

    Jetzt ist es so wie ich es haben wollte

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!