Teilnehmer für Forentreffen am 01. September 2023

  • Bei Google Maps sind die Bewertungen auf 4,1 , so ganz schlecht ist das doch auch nicht, oder?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Habe was gefunden, leider ziemlich außerhalb (27km vom Hauptbahnhof entfernt). Aber Freitags (Vorteil für uns) nur mittelmäßig besucht und von 11:30-22:00Uhr geöffnet. Hier mal ein Link: https://www.das-waldtraut.de/. Angenommen es ist schönes Wetter kann man dort wohl schön draußen sitzen.

    Wollte es nur mal hier notiert haben.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, gucke mal, dann haben wir doch schon zwei Alternativen.

    Draußen sitzen mit Lappis und Stromversorgung und Sonne? Je nachdem, wie sie steht, könnte es gehen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Habe was gefunden, leider ziemlich außerhalb (27km vom Hauptbahnhof entfernt). Aber Freitags (Vorteil für uns) nur mittelmäßig besucht und von 11:30-22:00Uhr geöffnet. Hier mal ein Link: https://www.das-waldtraut.de/. Angenommen es ist schönes Wetter kann man dort wohl schön draußen sitzen.

    Wollte es nur mal hier notiert haben.

    Für mich ist 41km Umweg, wenn ich Olaf vom Bahnhof abhole.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Für mich ist 41km Umweg, wenn ich Olaf vom Bahnhof abhole.

    OK, dann vielleicht doch eher die vorgeschlagene Alternative von Stardenver

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Fhyrst da könnte ich sogar bis fast vor die Haustür fahren. Dann bräuchtest du mich in dem Fall nicht abholen.

    Auch das Ginnheimer Wirtshaus hat auch die U-Bahn vor der Haustür.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also ich werde ab Dienstag in Frankfurt sein, und kann durchaus vorab ein paar Locations scouten und auch Bilder machen und hier reinstellen.

    Würde es aber auch gut finden wenn es etwas ist das man von Frankfurt aus mit Bus/Tram/U- oder S-Bahn vernünftig erreichen kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Würde es aber auch gut finden wenn es etwas ist das man von Frankfurt aus mit Bus/Tram/U- oder S-Bahn vernünftig erreichen kann.

    Bin für alles offen solange es gut mit dem Auto (oder Trike) zu erreichen ist und man in unmittelbarer Nähe parken kann (da ich nicht gut zu Fuß bin).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Schaut euch mal diese Gaststätte an.

    Die hat Freitags von 12:00-23:00Uhr offen und ist nur 11min, mit der Straßenbahn, vom Hauptbahnhof entfernt.

    Man kann auch online einen Tisch reservieren.

    4.5 von 5.0 Bewertungen

    Parkhaus ist 1min entfernt 609 Plätze 2€/Stunde

    12Aposteln

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Habt ihr eigentlich irgendetwas, was ihr beim Treffen auf jeden Fall durchgehen würdet? Mich interessiert ja, wie kim88 seine Geräte verwendet und alles - aus Sicht eines Devs - eingerichtet hat.

    Daneben interessiert mich - ja, bitte haut mich nicht^^ - auch mal ein Blick auf ein MacBook (ebenfalls kim88 )

    Ich bin aber ganz allgemein darauf gespannt, welche Geräte ihr mobil verwendet und wie diese eingerichtet sind.

    Was ich anbieten kann, ist ein Blick hinter das Frontend eines Cloudron-Servers. Ich hoste ja Nextcloud, Mailserver, Blog, verschiedene Online-Dienste und Co selbst und verwende hier das sehr einfache, aber kostenpflichtige Cloudron. Vielleicht interessiert das ja jemanden. Ich könnte ebenfalls anbieten, vor Ort einen Yunohost-Server einzurichten, falls sich diese super Serverlösung (komplett kostenlos und Open Source) für den einen oder anderen interessant anhört.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Vielleicht interessiert das ja jemanden. Ich könnte ebenfalls anbieten, vor Ort einen Yunohost-Server einzurichten, falls sich diese super Serverlösung (komplett kostenlos und Open Source) für den einen oder anderen interessant anhört.

    Hört sich super an. Da wäre ich sehr interessiert.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Habe gerade selber angerufen. Die erreichen die Reservierer nicht, melden sich aber noch defintiv bei mir bis 20:00 Uhr, sogar noch früher. Die sitzen selber auf heißen Kohlen, weil die ja ab heute abend nicht mehr erreichbar sind. Dann heißt es, dass am Freitag normal geöffnet wird und wir reserviert werden.

    Wollen wir das Beste für uns hoffen :saint:.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Soooo, meine Damen und Herren,

    der Platz für 7 Personen ist nun in der Gaststätte Niddapark für 7 Personen so umbei 15:00 Uhr reserviert. Habe erwähnt, dass wir so peu á peu eintrudeln. Ich habe um einen Tisch in den Räumen gebeten. Reserviert ist auf den Namen Olaf Dreßler. Der gute Mann nennt mich auch spaßeshalber Herr Sauerland ^^. Ich hab bis jetzt mit ihm und einer FRau telefoniert (mein Namensgedächtnis ist übel). Aber die sind locker drauf und haben von Anfang an gedutzt.

    Es gibt an dem Tisch eine Steckdose. Also müssen wir uns entweder "anstellen" zum Aufladen oder Akkupacks (falls vorhanden). Also, ich muss mit Garantie an die Dose irgendwann.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Einwandfrei, vielen Dank!

    Ich reise mit einem kleinen Akkupack für das iPhone an, damit mein Internet schon mal gewährleistet ist. Kann ich gerne mit euch teilen (also das Internet).

    Für den Laptop bringe ich einen eigenen Akkupack mit. Ich muss also vermutlich überhaupt keine Steckdose nutzen. Ich habe noch eine große Powerbank für Smartphone oder Tablet. Wenn jemand hier Bedarf hat, packe ich die gerne auch ein. Wobei vermutlich nur wenige mit Tablet kommen werden.

    Ich kann allerdings ein Tischladegerät mit 60 oder 65W PD und zusätzlichen USB-C und USB-Anschlüssen anbieten, falls benötigt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin aber ganz allgemein darauf gespannt, welche Geräte ihr mobil verwendet und wie diese eingerichtet sind.

    Ehrlich gesagt verwende ich selten (außer dem Smartphone) einen PC mobil, für solche Sachen habe ich mein kleines Lenovo Thinkpad (welches ich, wenn ich es zeitlich schaffe) noch mit Debian 12 installieren werde. Das NB selbst wird aber nur sehr sehr selten benutzt. Ich sitze lieber vor einem richtigen PC.

    Vielleicht interessiert das ja jemanden. Ich könnte ebenfalls anbieten, vor Ort einen Yunohost-Server einzurichten, falls sich diese super Serverlösung (komplett kostenlos und Open Source) für den einen oder anderen interessant anhört.

    Nextcloud/Owncloud ist noch ein offener Projektwunsch von mir (mit einem RaspBerry Pi Zero 2W den ich noch übrig habe). Soll dann logischerweise auch 24/7 durchlaufen.

    Soooo, meine Damen und Herren,


    der Platz für 7 Personen ist nun in der Gaststätte Niddapark für 7 Personen so umbei 15:00 Uhr reserviert.

    Vielen Dank das das geklappt hat!!! Danke für die Reservierung! Hoffe das Wetter ist gut, ansonsten muss ich halt mit dem Auto kommen.

    Es gibt an dem Tisch eine Steckdose. Also müssen wir uns entweder "anstellen" zum Aufladen oder Akkupacks (falls vorhanden). Also, ich muss mit Garantie an die Dose irgendwann.

    Wenn ich dran denke bringe ich eine Mehrfachsteckdose mit, da ich nur das kleine gebrauchte Notebook habe, weiß ich nicht wie lange der Akku hält, ich werde also sicherlich auf eine Steckdose angewiesen sein.

    Für den Laptop bringe ich einen eigenen Akkupack mit. Ich muss also vermutlich überhaupt keine Steckdose nutzen. Ich habe noch eine große Powerbank für Smartphone oder Tablet. Wenn jemand hier Bedarf hat, packe ich die gerne auch ein. Wobei vermutlich nur wenige mit Tablet kommen werden.

    Ggf. müsste sich kim88 noch einen Reisestecker einpacken, ich gehe davon aus das er überall die Schweizer-Stecker dran hat.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habt ihr eigentlich irgendetwas, was ihr beim Treffen auf jeden Fall durchgehen würdet? Mich interessiert ja, wie kim88 seine Geräte verwendet und alles - aus Sicht eines Devs - eingerichtet hat.

    Ui ich glaube das ist ja eher ernüchternd, aber ich kann dann gerne etwas dazu erzählen.

    Falls jemand von euch ein Flatpak Paket betreut hätte ich da noch einige Fragen.

    Daneben interessiert mich - ja, bitte haut mich nicht^^ - auch mal ein Blick auf ein MacBook (ebenfalls kim88 )

    Mein Spielzeug sei dein Spielzeug 😅

    Ggf. müsste sich kim88 noch einen Reisestecker einpacken, ich gehe davon aus das er überall die Schweizer-Stecker dran hat.

    Da ich häufig quer durch Europa reise - bin ich entsprechend ausgerüstet. Auch wenn ich natürlich nicht verstehe warum alle anderen Länder Dinge anders machen als die Schweiz 😝🙈

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Noch zwei neue Spielzeuge, die ich mir zugelegt habe:

    Zum einen bin ich ja ein Rucksack und Taschen-Fetischist. Habe mir einen Klassiker mit sehr gutem Laptopfach gegönnt. Denn werde ich dann Freitag das erste mal im Einsatz testen.

    Dann habe ich mir einen Yubikey bestellt, der zusätzlich noch über NFC verfügt und somit auch am iPhone verwendet werden kann. Den bringe ich Freitag ebenfalls mit. Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand über die Anschaffung nachgedacht und will/kann sich so am Freitag mal ein Bild davon machen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!