Mail.de stellt kostenlose Email ein

  • Gibts nicht mehr die Option das die Apps aktiv bleiben sollen? Zu meiner iPhone zeit gabs das noch.

    Ne, keine Chance. Man muss Content quasi extern abrufen und dann die Apple Notification Server verwenden. Die Pushen diese dann an die App bzw das Gerät und wenn du dann tippst, wird die App aktiv und baut eine Verbindung auf.

    Es gibt einen kleinen Workaround, den einige Anwender gehen. Apps dürfen sich quasi von alleine wieder aktivieren, wenn sie den Standort abfragen. Nutzt du zum Beispiel eine Wetter-App, Maps, Apps mit Vorschlägen zu Events in der Nähe, etc ist es ja doof, wenn diese gar nicht wissen, wo du gerade bist. Deshalb verwenden diese die Option, sich zur Bestimmung des Standortes alle X Minuten wecken zu lassen.

    Der Nachteil ist halt, dass du diesen Apps dann tatsächlich den Zugriff auf deinen Standort geben musst. Hier mal beispielhaft ein Screenshot aus Dropbox:

    "When your location changes" halt :(

    Ich muss jetzt allerdings auch mal anmerken, dass ich zwar aktuell wieder ein iPhone habe, das von mir Gesagte aber auf Erfahrungen der vorherigen iOS Versionen beruht. Es kann sein, dass sie da zwischenzeitlich schon wieder was verändert hat. Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell oder künftig das mit dem Standort auch weg fällt und Entwickler genau angeben müssen, weshalb eine App diese oder jene Rechte anfragt bzw haben muss.

    Wo ich mir aber ganz sicher bin ist der Umstand, dass bei der eigenen Mail-App Push generell nicht mehr möglich ist. Habe ich aber auch erst durch nachlesen erfahren. Ich kann also entweder einen Interval wie "alle 2 Stunden" oder so nutzen, oder aber ich muss manuell laden. Push und schnellen Sync gibt es anscheinend nur noch für iCloud-Mail. So als Verkaufsargument ;)

    Du musst also entweder iCloud mit eigener Domain nutzen oder einen Dienst mit eigenem Server und Anbindung an APN

    haben. Sowas wie Proton, Tutanota, Startmail, etc halt. Oder halt mit Verzögerungen leben.

    Und gerade solche Dinge sind bei iCloud, ProtonMail, Posteo, etc wahrscheinlich besser eingerichtet, als mit jemanden der einen eigenen Mail Server anhand eines Internet Turotials aufsetzt ;)

    Mit einem Augenzwinkern: Ich würde vermuten, dass jemand, der sich anhand eines Tutorial die Mailcow installiert, immer noch sicherer unterwegs ist als die vielen Geschädigten, die auf Exchange und Co von MS setzen. Zu MS365 und deren Exchange liest man ja in den letzten Monaten und Jahren nur noch von Problemen. Heute erst wieder gelesen, dass es aktuell Probleme gibt mit einem Update von Dienstag. Das lässt sich auf deutschen Exchange-Servern nicht installieren und kann dazu führen, dass die Server gar nicht mehr wollen.

    Da kicherst du als Mailcow-Nutzer mit Schröders Tutorial mal kurz und freust dich, dass das Teil seit Jahren fehlerfrei läuft :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mich vor ein paar Jahren dazu entschieden, wegen Datenschutz und Privatsphäre von Gmail zu Posteo.de zu wechseln. Nachdem ich alles umgestellt hatte, habe ich festgestellt, dass mir bei Posteo.de etwas fehlte, was ich bei mailbox.org bekam. Also zog ich mit meinen E-Mails wieder um zu mailbox.org.

    Vor ein paar Monaten entschied ich mich dann dazu, mir endlich eine iCloud.com-Adresse einzurichten. Nutze ja schon mehrere Jahre Apple-Geräte, hatte aber nie eine iCloud-Adresse. So zog ich nun wieder um von mailbox.org zu Apple. Bin damit auch fast komplett durch. Bei 3 Anbietern warte ich noch auf Rückmeldung bezüglich E-Mail-Adressänderung oder ggf. Löschung des Accounts.

    Ich finde es ein Unding, dass es heutzutage nicht überall selbstverständlich ist, seine E-Mail-Adresse zu ändern. Teilweise kann das nicht mal der Support selbst machen. Da wird dann das Löschen des alten Accounts empfohlen und das Erstellen eines Accounts mit der neuen E-Mail-Adresse.

    Die Gmail-Adresse gibt es bereits nicht mehr. Der Account bei Posteo.de ist auch komplett gelöscht. Allerdings läuft der Account bei mailbox.org noch parallel weiter. Hab da noch Guthaben für ein paar Monate. Ich überlege aber, meine mailbox.org-Adresse für 1 EUR pro Monat zu behalten. Wer weiß, vielleicht wechsele ich ja irgendwann doch wieder zurück zu mailbox.org. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich glaube, dass es eine Funktionalität im Kalender war, den ich für und mit der Familie verwalten wollte. Dafür nutze ich aber bereits eine andere Lösung und würde diesen damaligen Kritikpunkt heute nicht mehr als Kritik werten. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich glaube, dass es eine Funktionalität im Kalender war, den ich für und mit der Familie verwalten wollte. Dafür nutze ich aber bereits eine andere Lösung und würde diesen damaligen Kritikpunkt heute nicht mehr als Kritik werten. ;)

    Mich hat bei Posteo immer gestört, dass eigene Domains nicht gingen. Weiß aber nicht, ob das mittlerweile anders ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Weiß aber nicht, ob das mittlerweile anders ist.

    Habe die Webseite direkt mal überflogen und konnte auf Anhieb nichts dazu finden. Ist vermutlich noch immer so ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich verwende verschiedene Anbieter und Organisationen, um auf viele Szenarien reagieren zu können. Mail.de war ich früher auch, aber dann wollte ich einen Vollanbieter und da ist Mailbox unschlagbar. Da ich mich nicht überall damit anmelden kann, habe ich auch Mailfence, Eclipso und wegen Nextcloud Ecloud bei Murena. Kostenlos bei Tutanota fand ich nicht so toll, wegen der Suche und das Mails nicht gut als PDF speichern konnte. Selbst hosten wäre mir zu stressig, das können andere besser.

  • Ich verwende verschiedene Anbieter und Organisationen, um auf viele Szenarien reagieren zu können. Mail.de war ich früher auch, aber dann wollte ich einen Vollanbieter und da ist Mailbox unschlagbar. Da ich mich nicht überall damit anmelden kann, habe ich auch Mailfence, Eclipso und wegen Nextcloud Ecloud bei Murena. Kostenlos bei Tutanota fand ich nicht so toll, wegen der Suche und das Mails nicht gut als PDF speichern konnte. Selbst hosten wäre mir zu stressig, das können andere besser.

    Ich bin durch mein e/os auch bei Murena gelandet und dort zufrieden. Ein kostenloser Anbieter der in Europa gehostet ist, der DSGVO untersteht und sich Datenschutz auf die flaggen schreibt was will man mehr. Für Geld kann man sich einfach eine bei einem Hoster buchen am besten gleich mit eigener Domain und aus DE .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!