Beiträge von tigerinflow

    Ich wollte wissen, ob es für Linux folgende ZUsatz Programme gibt: Übersetzer Programme von Seiten von Englisch auf Deutsch und umgekehrt. Sowie Leseprogramme die den deutschen Text von Youtube vorlesen.

    Kann Vivaldi installiert werden und funktioniert er?

    Danke schon

    Bei Youtube selbst kannst dir jede Sprache übersetzen lassen oder zusätzliche Software. Wennst du den Webbrowser meinst, dann kann das jeder Browser über Addons oder schon eingebaut, wie Brave oder Vivaldi. Epub kannst mit Foliate übersetzen, was aber nur mit Internet funktioniert. Zu erwähnen wäre auch noch Crow Translate für den Desktop mit einer Ansicht wie es Google Translate oder Deepl es hat mit verschiedenen Anbietern.

    Es gibt halt viele Aspekte zu beachten. Wichtiger ist es zu sehen, was deine Arbeitsweise ist und welche Programme du benötigst und ob die Hardware erkannt wird. Oftmals kann ich Ubuntu, Mint oder Debian wegen fehlenden Wlan nicht installieren. Habe dann Rolling Release genommen. Meide dann Grub und LightDM, denn nur mit diesen Techniken gab es Probleme. Garuda Linux hat eine gute Sicherung gleich an Bord. Dazu als Oberfläche XFCE, weil es am stabilsten ist. Eine Möglichkeit ist es auch Manjaro, gibt es auch als Fork von Mabox zu nutzen und ich habe dann Chaoticx dazu für ungefährliche Paketquelle verwendet als zusätzliche Paketquelle. Sammle am besten selbst erst mal Erfahrungen, dann wirst sehen, was am besten zu dir passt. Als Software rate ich dir auf jeden Fall zu Obsidian, um eine umfangreiche Wissensdatenbank anzulegen.

    Ich verwende verschiedene Anbieter und Organisationen, um auf viele Szenarien reagieren zu können. Mail.de war ich früher auch, aber dann wollte ich einen Vollanbieter und da ist Mailbox unschlagbar. Da ich mich nicht überall damit anmelden kann, habe ich auch Mailfence, Eclipso und wegen Nextcloud Ecloud bei Murena. Kostenlos bei Tutanota fand ich nicht so toll, wegen der Suche und das Mails nicht gut als PDF speichern konnte. Selbst hosten wäre mir zu stressig, das können andere besser.

    Hallo in die Runde!

    Habe mir gedacht, bei Lenovo kannst nichts falsch machen. Scheinbar falsch gedacht.

    Unter Windows, (was ich gelöscht habe) und dem UEFI kann ich wunderbar bei diesem Laptop Maus und Tastatur verwenden, aber sobald es in Richtung Linux geht, schon nicht mehr. Das geht schon beim Booten los, wenn mein Passwort bestätige für Festplattenverschlüsselung. Nun suche ich eine Lösung, weil Lenovo keinen Support anbietet für Linux.

    Daher zwei Fragen:

    1. Kennt jemand eine Lösung aus seinen Quellen, da ich beim Suchen ins Netz auch nur ratlose Texte sah.

    2. Wenn es keine Lösung gibt, dann denke ich an eine kleine Tastatur mit Touch-Bedienung. Was könnt ihr da mir empfehlen für kleines Geld?

    Bisher hatte ich Garuda, dort funktionierte der Sound nicht, aber bei Endeavour nur noch Touch und Tastatur. Gelesen habe ich schon das bei POP und Ubuntu nicht besser sein soll, wobei bei Linux Hardware geschrieben wurde, dass es gehen sollte. Mein Modell heißt IDEAPAD-SLIM-3-15AMN8 (82XQ008PGE)