Installation Linux mint 21.2 nur bis "Wer sind Sie"

  • Hi zusammen,

    bin Anfänger was Linux betrifft und weiß mir keinen Rat mehr.

    Die Installation von mint 21.2 (als alleiniges Sytem) klappt prima auf einer neuen 1tb ssd festplatte, aber nur bis zu dem Punkt “Wer sind Sie”. Hier geht es weder weiter noch zurück. Habe es mit einer zweiten ISO-DVD und einer unbenutzten Festplatte eines anderen Herstellers versucht, mit demselben Ergebnis. Mint 21.1 konnte ich mit gleicher Festplatte und gleichen Einstellungen problemlos installieren?

    Zu meinem System:

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

    Cinnamon Version: 5.6.8

    Kernel: 5.15.0-69-generic

    Vielen Dank für Hilfen

  • Ein einfacher Fix wäre es, 21.1 zu installieren und dann über das laufende System auf 21.2 zu upgraden.

  • Kannst Du mal etwas genauer beschreiben was in diesem Teil nicht geht? Name eintragen?, Name des Rechners eintragen?, Benutzernamen?, Password?,

    Oder kannst Du alles eintragen und die "Weiter" Schaltfläche wird nicht aktiv?

    Die Schaltfläche "zurück" bleibt übrigens immer inaktiv auf dieser Seite.

    simplescreenrecorder-2023-08-03_12.41.16.mp4

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Es sollte eigentlich auch irgendwo ein Log Datei erstellt werden wo eventuell der Fehler gespeichert wird.

    Evtl auch Mal versuchen mit STRG + ALT + F12 die TTY zu wechseln und eine Fehlermeldung zu sehen.

    Zurück kommt man dann mit STRG + ALT + F1-F7


    Oh ich hab irgendwie überlesen dass 21.1 funktioniert. Daher den ersten Teil entfernt.

  • Hi faxxy,

    auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Von einer Checksumme habe ich noch nie gehört. Da ich zur Zeit unterwegs bin, werde ich am Wochenende bei einem Freund mit schnellem Internet eine dritte ISO- Version herunterladen.

    Verify your iso hab ich nach besten Wissen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

    sha256sum -b Downloads/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

    116578dda0e03f1421c214acdd66043b586e7afc7474e0796c150ac164a90a2a *Downloads/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

    gpg --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-key "27DE B156 44C6 B3CF 3BD7 D291 300F 846B A25B AE09"

    gpg: /home/mein name/.gnupg/trustdb.gpg: trust-db erzeugt

    gpg: Schlüssel 300F846BA25BAE09: Öffentlicher Schlüssel "Linux Mint ISO Signing Key <root@linuxmint.com>" importiert

    gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1

    gpg: importiert: 1

    gpg --verify Downloads/sha256sum.txt.gpg Downloads/sha256sum.txt

    gpg: Signatur vom Do 13 Jul 2023 18:06:28 CEST

    gpg: mittels RSA-Schlüssel 27DEB15644C6B3CF3BD7D291300F846BA25BAE09

    gpg: Korrekte Signatur von "Linux Mint ISO Signing Key <root@linuxmint.com>" [unbekannt]

    gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!

    gpg: Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.

    Haupt-Fingerabdruck = 27DE B156 44C6 B3CF 3BD7 D291 300F 846B A25B AE09

    Und, was sagt mir das????

    Vielen Dank

  • Hi Bleys,

    wie gesagt lief alles problemlos bis zum Punkt "Wer sind Sie". Ich habe alles ausgefüllt, es mit und ohne Passwortangabe probiert... Es ging, egal was ich eingetragen habe, an diesem Punkt weder vor noch zurück.

    Jedenfalls vielen Dank

  • Hi Nathmer,

    mit der letzten Aktualisierung meine "Reserverversion von Mint 21.1" nahm das Drama seinen Lauf. Nach dem Neustart startete Linux nicht mehr, vielmehr sollten irgendwelche Befehle eingetragen werden, die trotz ausgiebiger Recherche nicht gefunden habe. Daraufhin habe ich versucht eine Neuinstallation mit mint 21.2 durchzuführen mit dem bekannten Ergebnis.

    Schöne Grüße

  • Hi Bleys,

    wie gesagt lief alles problemlos bis zum Punkt "Wer sind Sie". Ich habe alles ausgefüllt, es mit und ohne Passwortangabe probiert... Es ging, egal was ich eingetragen habe, an diesem Punkt weder vor noch zurück.

    Jedenfalls vielen Dank

    Wenn Du an dieser Stelle kein Passwort einträgst dann kann es an dieser Stelle auch weder vor noch zurück gehen.

    Im anderen Fall:

    Erschien denn rechts neben der Stelle, an der Du das Passwort wiederholen solltest, ein Häkchen ?

    (Zum Zeichen, dass die Passwörter übereinstimmen.)

    Ich weiß auch nicht genau, wie die Installation an der Stelle reagiert, wenn Du ein schlechte Passwort a la "1234"

    gewählt hast -- das habe ich nie probiert.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi staryvyr,

    habe die Einträge so vorgenommen, wie vor einem halben Jahr bei mint 21.1. Damals war jedenfalls auch eine Anmeldung ohne Passwort möglich. Habe es bei der Installation von mint 21.2 auch mit dem Passwort der funktionierenden mint 21.1, leider mit demselbem Ergebnis. Es ging nicht mehr weiter

  • Hi staryvyr,

    habe die Einträge so vorgenommen, wie vor einem halben Jahr bei mint 21.1. Damals war jedenfalls auch eine Anmeldung ohne Passwort möglich. Habe es bei der Installation von mint 21.2 auch mit dem Passwort der funktionierenden mint 21.1, leider mit demselbem Ergebnis. Es ging nicht mehr weiter

    Erschien da nun da nun ein Häckchen hinter dem "Passwort bestätigen" oder nicht ?

    Vergleich mal mit diesem Video etwa von 1:55 bis 2:10:

    Linux Mint 21 Installation Guide and Test 2022
    In this video I will show you how to install Linux Mint 21 on a laptop or desktop computer in few easy steps this is a complete guide from start to finish on...
    www.youtube.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi staryvyr,

    habe die Einträge so vorgenommen, wie vor einem halben Jahr bei mint 21.1. Damals war jedenfalls auch eine Anmeldung ohne Passwort möglich. Habe es bei der Installation von mint 21.2 auch mit dem Passwort der funktionierenden mint 21.1, leider mit demselbem Ergebnis. Es ging nicht mehr weiter

    P.S. Die Fähigkeit, Dich ohne Passwort anzumelden regelst Du mit dem Item unter der

    Zeile "Passwort bestätigen" --- "Automatischer Login" o.Ä. sollte da auf Deutsch stehen.

    Im Video, das ich Dir verlinkt habe, ist klar erkennbar, dass das "Weiter" (d.h. das Continue)

    nicht ausgewählt werden kann, solange im Passwortfeld nichts getan wurde (evtl. kann man das

    durch Anklicken und Return als frei markieren, das habe ich bislang nicht ausprobiert).

    Stelle bitte ersteinmal sicher, dass sowohl die drei Häckchen hinter den drei Namensfeldern also auch

    das vierte Häkchen hinter dem "Passwort bestätigen"-Feld erscheinen. Gern mit Bildschirmfoto.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    3 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (3. August 2023 um 15:20)

  • Hi staryvyr,

    vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe mittlerweile sooo viel ausprobiert. Ich kann mich beim besten Willen nicht genau erinnern, ob Häkchen angezeigt wurden oder nicht. Was das Passwort betrifft, habe ich sowohl "kein Passwort wählen" ausprobiert, als auch das Passwort versucht, daß ich bei meiner mint 21.1 ausgewählt. Dasselbe Ergebnis.

    Sollten keine Häkchen angezeigt werden, was bedeutet dies?

    Was mir in dem Video aufgefallen ist: in meinem Installations- Startbildschirm tauchte NUR das Icon Install linux mint auf, aber kein Home oder Computer- Icon.

    Leider kann ich erst am Wochenende einen neuen Installationsversuch mit einer dritten .iso- datei starten. Werde berichten

  • Hi staryvyr,

    vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe mittlerweile sooo viel ausprobiert. Ich kann mich beim besten Willen nicht genau erinnern, ob Häkchen angezeigt wurden oder nicht. Was das Passwort betrifft, habe ich sowohl "kein Passwort wählen" ausprobiert, als auch das Passwort versucht, daß ich bei meiner mint 21.1 ausgewählt. Dasselbe Ergebnis.

    Sollten keine Häkchen angezeigt werden, was bedeutet dies?

    Was mir in dem Video aufgefallen ist: in meinem Installations- Startbildschirm tauchte NUR das Icon Install linux mint auf, aber kein Home oder Computer- Icon.

    Leider kann ich erst am Wochenende einen neuen Installationsversuch mit einer dritten .iso- datei starten. Werde berichten

    Du schreibst hier immer das du das gleiche Passwort wie bei deiner vorherigen Installation verwendest.

    Hast du schon einmal ein längeres versucht?
    Die neuen Installer wollen ein sicheres Passwort und akzeptieren nicht mehr jedes.

    Bevor du dich auf den Weg machst um eine neue Iso zu laden, versuche es doch noch einmal mit einem anderen Passwort und achte auf die Meldungen in dem Install Fenster.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi staryvyr,

    vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe mittlerweile sooo viel ausprobiert. Ich kann mich beim besten Willen nicht genau erinnern, ob Häkchen angezeigt wurden oder nicht. Was das Passwort betrifft, habe ich sowohl "kein Passwort wählen" ausprobiert, als auch das Passwort versucht, daß ich bei meiner mint 21.1 ausgewählt. Dasselbe

    Hi Rudolfo

    Probiere es doch bitte nochmal, und beachtete dabei bitte die Tipps von Lotsenbruder und josefine ine.

    Mach dann ein Bildschirmfoto an der Stelle, an der es hakt (wenn es denn dort immer noch hakt), und lade

    es hier hoch, damit wir bei unserer Hilfe nicht so im Dunkeln tappen.

    Wir haben hier nämlich auch nicht die magische Wahrsagerkugel, mit der wir in Dein System schauen können ;)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!