Freies Lehrmaterial, Erklärungen, Grundwissenvermittlung von Linux Allgemein

  • Hallo, es ist wieder der 1. 8. gewesen - Junge Menschen starten in das Berufsleben.

    Ich bin neben meinen selbst erstellten Materialien bzgl. Linux immer auf der Suche, nach Veranschauungsmaterial,

    Grafiken, Diagrammen und Artikeln mit bezug zu Linux. (Frei nutzbar versteht sich)

    Wenn Ihr also gute Websites kennt, tolle Artikel aus Printmedien, usw. würde ich mich freuen, das hier einmal zu Posten. :)

    Vielen Dank!

    Spoiler anzeigen

  • Ist zwar nicht frei, aber für mich eine sehr gute Seite.

    Hab dort schon etliche Lehrgänge und Schulungen gemacht.

    Udemy

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du deine Frage näher spezifizieren würdest, denn DAS Linux schlechthin gibt es ja nicht:

    • Historie - Wie ist Linux überhaupt entstanden?
    • Was ist der Hintergrund von Linux?
    • Warum ist die Verbreitung im Desktop-Bereich so gering?
    • Warum laufen die meisten Server, Router und auch z. B. Android auf Linux?
    • Und noch viel mehr Fragen

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Erstmal vielen Dank an Euch, für die tollen Links und Anmerkungen.

    Das gibt 3 :thumbup: :thumbup: :thumbup: hoch und 2 <3 <3 ! Von dem Pokal Emoji würde ich Euch 5 geben, aber

    den kann man leider nur als Reaktion verwenden und steht mir gerade nicht zur Verfügung. :D

    Suchst Du auch so etwas wie Handbücher zum Einstieg in die Materie? (Ich assoziiere das zumindest

    ein wenig mit jungen Menschen im Berufsstart, vielleicht ist das aber gar nicht interessant für Dich.)

    Jein, es geht mir darum Azubis für Fachinformatik und Queereinstegern, die jetzt noch keine Berührungspunkte mit Linux hatten, im Betrieb bei kleinen Inhouse Schulungen (1-2h pro am Tag, an max. 2 Tagen in der Woche, über 2 Monate) an das Thema "Linux" erstmal ganz allgemein gehalten von A - Z ran zu führen. Danach kommen dann kleine Übungen auf der Shell etc.

    Ist zwar nicht frei, aber für mich eine sehr gute Seite.

    Hab dort schon etliche Lehrgänge und Schulungen gemacht.


    Udemy

    Sehr gute Seite - Für diese Einstiegsgeschichte aber erstmal nicht notwendig.

    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du deine Frage näher spezifizieren würdest, denn DAS Linux schlechthin gibt es ja nicht:

    Historie - Wie ist Linux überhaupt entstanden?
    Was ist der Hintergrund von Linux?
    Warum ist die Verbreitung im Desktop-Bereich so gering?
    Warum laufen die meisten Server, Router und auch z. B. Android auf Linux?
    Und noch viel mehr Fragen

    Das Linux wäre dann ja auch eigentlich nur der Kernel 8o Aber Gute Punkte, die Du hier ansprichst.

    Für die Inhouse Trainings unserer Padawane habe ich über einen sehr langen Zeitraum viel Material erstellt und gesammelt. U.A. zur Historie, die verschiedenen Distro's, Unterschiede Server/Desktop, Verbreitung allgemein und natürlich dann tiefer greifender die verschiedenen init Systeme, shell's, de's wm's und warum es so viele gibt. Es sind hauptsächlich PDF's, Impress Präsentationen, Obsidian Canvas und ein paar frei erhältliche Grafiken sowie Diagramme.

    Hi,


    das war damals zu Zeiten meiner Ausbildung sehr nützlich:

    https://www.elektronik-kompendium.de/

    Super Quelle - auch heute noch in meinen Leesezeichen. ;)

    Zum Thema Linux gibt es hier auch noch etwas, ist zwar nicht dass aktuellste aber die Grundlagen haben sich nicht groß geändert.


    Alle Unterlagen | tuxcademy

    Das kannte ich z.B. überhaupt nicht - vielen Dank :thumbup:

    Schaue ich mir auch an - vielen Dank :thumbup:

    Ich kenne das hier (link ist auf deutsch gestellt):


    Linux Journey


    Da gibt's auch kleine Aufgaben ;)

    Die deutsche Übersetzung ist noch unvollständig.

    Sowas ist Super, wenn man selber interaktiv dabei sein muss. Klasse Link - vielen Dank :thumbup:


    Wie gesagt, das sind neben dem allgemeinen Azubi-Alltag und neben den Schulblöcken

    einfach nur kleine Sessions, wo man sich 1-2h Zeit nimmt und diese Themen behandelt.

    Ich möchte da aber nicht mit Material von vor 10 Jahren etwas runter labern sondern

    schon informativ, vermittelnd mit Spass ans Thema gehen,

    weil es in unserem Betrieb halt nur Linux gibt.

    Die anderen Betriebssysteme können / dürfen Sie gerne in der Schule kennen lernen. 8o

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!