Online-Bank mit App für Linux

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Minuten bin ich nun angemeldet und sehr gespannt auf den gemeinsamen Austausch.

    Ich möchte mir ein Konto bei einer Onlinebank anlegen, z.B. N26 und dieses ausschließlich über den PC nutzen.

    Hierfür muss eine App installiert werden, welche nur im Google Play oder Apple Store zu bekommen ist.

    Weiß jemand ob es eine Onlinebank gibt, die auch eine App für Linux hat?

    Beste Grüße

    Matthias

  • Also, wenn es die App nur für Android/iOS gibt, wird nicht um die Installation eines Android-Emulator rum kommen. Ich habe jetzt keine Ahnung ob es gute für Linux gibt.

    Für normale Banken kannst du jede Online-Banking-Software die FinTS unterstütz benutzen. Für Linux ist die Auswahl etwas eingeschrängt. Hiscus wird häufig empfohlen. Habe damit auch schon gute Erfahrung mit gemacht. Hiscus ist eine Plattformunabhängige Open Source Software die in Java programmiert wurde.

    GnuCash finde ich etwas zu mächtig. Da GnuCash eine richtige Buchhaltungs-Software ist.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Es gibt keine Linux App für N26.

    Auszug aus deren Voraussetzungen:

    Eröffne dein N26 Smart Girokonto einfach in der N26 App auf deinem Smartphone oder in der Web-App. Folgende Voraussetzungen musst du erfüllen:

    • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein,
    • in einem der unterstützten Ländern leben,
    • ein kompatibles Smartphone besitzen,
    • noch kein N26 Girokonto haben,
    • ein unterstütztes Identifikationsdokument zur Hand haben, das in deinem Wohnsitzland gültig ist
    • und dich in einer der von uns unterstützten Sprachen verifizieren können (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch).

    Wenn du hast nicht erfüllst kannst du eben bei denen kein Konto eröffnen.

    Ich rate dir ein Smartphone zu kaufen welches kompatibel ist wenn du ein Konto dort haben willst.
    Es gibt ja schon Android Geräte für unter 100€.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was spricht dagegen, ein Konto bei einer Bank zu eröffnen, bei der Du noch das "klassische" Online-Banking

    im Webbrowser nutzen kannst?

    Ich kenne nur für Ubuntu Touch (Achtung das ist ein Linux für ein Smartphone, nicht für den PC)

    eine App für die ING(-DiBa). Ich selbst nutze diese aber nicht.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • N26 ist eine reine online Bank die nur mit einem Smartphone funktioniert das Android/ iOS hat .

    Emulator werden als unsicher gekennzeichnet und die werden dir dein Konto sperren.

    :!:eigene Erfahrung gemacht :!:

    Desweiteren empfehle ich dir solche online Bank nicht.

    Die sind nicht sicher

    Hast bei Probleme immer andere Menschen dran am Support und sind kaum der deutschen Sprache mächtig.

    Hinzukommen noch etliche Straftaten der Bank.

    Siehe hierzu Wikipedia.


    Ich empfehle dir besser eine lokale bank Vorort.

    Ich selbst bevorzuge

    VVB oder eine reifeisen Bank mit einer Genossenschaft.

    :)

  • Können wir bitte beim Thema bleiben und nicht versuchen hier Bankberater oder ähnliches zu spielen?

    Es gibt einige Android Emulatoren unter Linux.

    Hier eine Liste

    Android Emulatoren

    Es gibt aber vermutlich noch mehr, einfach Mal die Suchmaschine deines Vertrauens Fragen.

    Ob diese Emulatoren aber geeignet sind um eine Video Authentifizierung durchzuführen kann ich leider nicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (30. Juli 2023 um 23:52)

  • Können wir bitte beim Thema bleiben und nicht versuchen hier Bankberater oder ähnliches zu spielen?

    nicht gleich aufspielen :!:

    Ich darf und kann jederzeit meine Erfahrungen und Meinungen äußern!

    Das war meine Erfahrung mit n26 und eine Empfehlung.

    Das Thema wurde auch nicht geändert.

    ;)

  • Ich spiele mich nicht auf. Ich sage nur meiner Meinung nach ist Linux Guides ein Technik Forum mit dem schwerpunkt Linux.

    Wenn ein User Hilfe erbittet, versuche ich nach besten Wissen und Gewissen bei diesen technischen Problem zu helfen.

    Was Bankenwesen betrifft kenne ich mich zu wenig aus, deshalb treffe ich darüber keine Aussage.

  • N26 funktioniert ohne Probleme im Browser. Das dann als WebApp einrichten und Du hast Online Banking komplett abgekoppelt von Deinen sonstigen Web Aktivitäten.

    Fühlt und verhält sich dann wie eine App.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!