KDE Plasma Systemmonitor 1 Kern 100% Auslastung

  • Jep, es liegt definitiv am Kernel. Die Changelog bis Kernel 6.4.6 habe ich kurz überflogen und nichts gefunden. Ich werde es mir am WE genauer anschauen. Es soll angeblich schon einen Patch geben, aber ich fange jetzt nicht an, nach jedem Update den Kernel zu patchen. Mit Conky & cpupower funktioniert es sehr gut. Die entsprechende Konfiguration dafür habe ich ja schon gepostet.

  • hab das selbe problem bei amd ryzen 7950x3d 1 kern immer rauf max beim systemmonitor, hab testhalbe 6.5rc.3 installiert da ist das problem nicht mehr zumindest bei mir

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • ... weil das steht: XanMod ist eine universelle Linux-Kernel-Distribution

    Aber ich verstehe, ist "nur" der Kernel.

    Für Arch gibt es im AUR das Paket linux-xanmod

    Hat denn jemand diesen Kernel im Einsatz und wird ein Unterschied zum "normalen" Kernel festgestellt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Muede Joe (27. Juli 2023 um 19:10)

  • ... weil das steht: XanMod ist eine universelle Linux-Kernel-Distribution

    Aber ich verstehe, ist "nur" der Kernel.

    Für Arch gibt es im AUR das Paket linux-xanmod

    Hat denn jemand diesen Kernel im Einsatz und wird ein Unterschied zum "normalen" Kernel festgestellt?

    Nein, habe ich nicht getestet.
    Aber wenn mich mein schlechtes Englisch nicht trügt handelt es sich hierbei um einen "Real-Time-Kernel (Echtzeit-Kernel)".

    Ein Echtzeit-Kernel (Realtime-Kernel) ist eine spezielle Variante des Linux-Kernels, die für Echtzeitsysteme entwickelt wurde. In einem Echtzeitsystem sind bestimmte Aufgaben oder Prozesse zeitkritisch und müssen innerhalb vordefinierter Zeitspannen ausgeführt werden. Der Hauptunterschied zwischen einem Echtzeit-Kernel und einem herkömmlichen Kernel besteht darin, wie sie mit Aufgaben umgehen, die umgehend oder mit minimaler Verzögerung erledigt werden müssen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Verstehe, schnellerer Reaktion des Kernels usw.... wenn man es denn dann auch an seinem PC bemerkt.

    Das Problem wird da aber auch dann noch vorhanden sein, weil die beheben ja keine Bugs am Kernel sondern optimieren den nur. Ich bleibe beim LTS.

  • Verstehe, schnellerer Reaktion des Kernels usw.... wenn man es denn dann auch an seinem PC bemerkt.

    Nicht ganz, nur bei zeitkritischen Aufgaben bzw Interrupts.

    Für Normal user ist dass weniger interessant.

    Außerdem würde ein extra OS benötigt.

    Bei diesem XanMod ist der Kernel scheduler auf RealTime gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!