Angeblicher Hype um Threads lässt nach?

  • Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von Threads habe. Ich habe es nie gesehen, nie ausprobiert und obwohl ich noch einen ungenutzten Instagram Account habe, hat es mich nicht interessiert. Ich weiß absolut null darüber.

    Jetzt lese ich einen Artikel darüber auf WinFuture und eine Aussage darin hat mich irgendwie getriggert:

    "Deutlich an Twitter ran"? Ich habe das mal kurz via Dreisatz überschlagen. Das wäre so, als würde man schreiben, dass ein Bugatti mit 300 km/h über die Autobahn donnert. Ein alter VW Polo kommt dann an dessen Geschwindigkeit deutlich heran. Mit etwas über 130 km/h.

    Damit ich diesem Beitrag von mir hier dennoch etwas Sinn geben kann und ich nicht als Monk da stehe, dem einfach nur die Formulierung sauer aufstößt:

    Jemand von euch Threads ausprobiert? Wie sind eure Meinungen?

    Ich gebe zu, ich bin da irgendwie sehr "vorurteilhaft" unterwegs. Kommt von Facebook - interessiert mich nicht. Verpasse ich was?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe es nicht ausprobiert. Ist hier noch nicht offiziell erschienen und war mir zu aufwendig das auf dem iPone zu installieren (Mit VPN neuer US-Apple-ID anlegen, dann auf dem iPhone damit anmelden und die App davon runterladen...).

    Aber ich werde - wenn es dann in Europa veröffentlicht wird definitiv ausprobieren. Ich bin zurzeit immer noch hauptsächlich auf Mastodon unterwegs aber nur bedingt zufrieden.

    Die Inhalte bei Mastodon finde ich oft schwierig und sehr einseitig. Und gerade weil ich auch gerne politische Diskussionen führe wäre ich lieber in einem Netzwerk mit einer breiteren Masse an Menschen aus diversen politischen Richtungen diskutieren könnte.

    Daher wird definitiv getestet wenn es hier offiziell erscheint.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich halte von solchen Diensten überhaupt nichts

    Was habt ihr überhaupt davon?

    :S naja nächster Halt Hype City Richtung selbst schuld

  • Nee, ich guck schon kaum in Twitter rein und noch weniger in Mastodon da werde ich das sicherlich nicht benutzen.

    Es ist nur ein weiterer großer Dienst der schön zentral zensiert werden wird, also sinnlos.

    Ich denke die Zukunft haben so relativ kleine Foren wie unser Forum hier.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nee, ich guck schon kaum in Twitter rein und noch weniger in Mastodon da werde ich das sicherlich nicht benutzen.

    Es ist nur ein weiterer großer Dienst der schön zentral zensiert werden wird, also sinnlos.

    Ich denke die Zukunft haben so relativ kleine Foren wie unser Forum hier.

    Gute Meinung und Antwort.

    Und wer braucht schon online Dienste wenn man sich als Community treffen kann :P

  • Mein Twitter Account habe ich Anfang des Jahres löschen lassen. Wenn das überhaupt geht. Die ewig Sinnfreien Kommentare brauch ich nicht mehr. Einer schreibt was 50% jubeln und der Rest macht einen Shitstorm, egal bei welchem Thema. Da brauche ich nicht noch ein Dienst.

    Bin froh das es so ein Forum gibt und keine Diskussionen über Poltik oder persönliche Einstellungen gibt, denn dies würde das Forum zerreißen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich bin seit der Übernahme von Twitter durch M*** zu Mastodon gewechselt und habe diesen Schritt nicht bereut. Habe auf meinem Twitter Profil den Hinweis geschrieben, das ich hier weg bin und nur noch über Mastodon schreibe. Dieser Post mit dem Link zueinem Mastodon Profil wurde paar Minuten später gelöscht.

    Threads interessiert mich daher auch nicht, da ich keinem zentralen Dienst mehr traue. Auf Facebook bin ich nur noch in Gruppen aktiv und habe sämtliche andere Inhalte und Bilder gelöscht. Instagram folge ich nur paar Leuten, poste aber selber nichts.

    Die krass hohe Anzahl der neuen Leute in Threads kommt daher zustande, da man einfach seinen Instagram Benutzer dafür nutzen kann. Ob jetzt Threada das neue Twitter unter Meta wird, keine Ahnung, aber ohne mich.

    Mit Mastodon bin ich voll zufrieden. Ich habe da alles, was ich will und es werden immer mehr. Viele haben im letzten Jahr auch dem blauen Vogel Schüss gesagt. Spamer, Schwobler und Nazis werden auf der Instanz, auf der ich bin sofort ausgeschlossen.

    Threads sind für mich Forenbeiträge. 🤣

    Und Foren kommen glaube ich wieder in Mode und ich finde das ebenfalls gut, wichtig und richtig.

    Welchen Leuten ich auf Mastodon folge, könnt ihr in meinem Profil sehen, was ich hier im Forum-Profil angegeben habe. Vielleicht ist da ebenfalls für den einen oder anderen etwas dabei.

    Aber eines sei noch gesagt: Es ist so viel Inhalt, man kann nicht alles lesen. Macht euch deshalb nicht verrückt, dass man unbedingt jede abgefuckte News lesen muss. Nein, weniger ist sehr oft besser für die Nerven.

    Viel Erfolg 😜👋

  • Moin, für mich sind informationen zu Themen wichtig, die mich interessieren. Dazu gehören für mich

    Kanäle wie Reddit, StackOverflow, GitHub, etc. Und natürlich diverse Foren. Auch diverse IRC und

    Discord Channel besuche ich schon über Jahre. RSS Feeds von Heise, Golem etc. sind auch gerne genommen. Aber Facebook, Instagramm, TikTok, Twitter, hatte ich nie...

    Aus neugierde habe ich mich damals bei Xing

    angemeldet. Um blöden Job Angeboten aus dem Weg zu gehen, steht in meinem Profil dort unter

    Beruf "Windows 95' Experten Team" ;)

    Austausch mit Freuden, Familie pflege ich über Msg. wie Signal oder Telegram oder ebend Telefon.

    Irgendwie bin ich nicht mehr Zeitgemäß :D

    Wenn Stardenver "Threads" hier nicht erwähnt hätte, würde ich vielleicht in 8 Monaten davon erfahren,

    dass es sowas gibt. ^^

    Spoiler anzeigen

  • Ich finde solche Dienste sehr gut und wichtig, gerade Beruflich.

    Natürlich nur wenn sie nicht von Leuten zu eigenen Zwecken missbraucht werden.

    Da ich Beruflich International aufgestellt bin, bin ich auf vielen Plattformen präsent und poste bzw. lese dort auch viel.

    Aktuell nutze ich viel LinkedIn, Xing, Youtube und Instagram.

    Ob Elon aktuell das richtige mit Twiiter macht, keine Ahnung aber es tummeln sich ja noch viele User dort rum.

    Auch das so gelobte Mastodon ist, meines Erachtens, nicht das gelbe vom Ei. Für Nutzer die so eine Plattform nur nutzen möchten ist der Einstie sehr kompliziert gestalltet. Und! Auch dort gibt es Trolle wie auf anderen Platformen auch.

    Ich denke jder sollte die Plattform nutzen auf der sich wohlfühlt und das beste für sich rausholen kann.

    Und Spamer, Schwobler (was auch immer das ist) usw. gibt es überall, das hat ja nix mit der Platform zu tun.

    Threads, an Instagram App: habe ich gestest und bin aktuell noch nicht so ganz überzeugt. Der Ansatz das man auch mit anderen Profilen dort Lesen und Schreiben kann (ohne Threads-Mitglied zu sein) finde ich nicht schlecht. Für den EU-Einsatz muss noch gewaltig am Datenschutz geschraubt werden.

    Und Foren kommen glaube ich wieder in Mode und ich finde das ebenfalls gut, wichtig und richtig.

    Foren finde ich auch gut, allerdings bin ich oft unterwegs und da sind Apps schon die bessere Wahl als auf dem Smartphone Display viel zu wischen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!