Kubuntu: Software nur über Discover?

  • Distribution
    Kubuntu 23.04

    Ich hatte mir gestern mal Kubuntu installiert, weil ich den KDE-Desktop mag. Mir fiel auf, dass es scheinbar nur Discover gibt, um Pakete zu aktualisieren oder Software zu installieren. Ist das richtig so?

    Aufgefallen war mir, dass der vorinstallierte Firefox, den ich auch unter Windows 11 als Standardbrowser nutze, natürlich in einer alten Version installiert war. Ich habe dann alle Pakete aktualisiert, die mir zur Installation angeboten wurden. Der Firefox erhielt hier allerdings kein Update.

    Daraufhin habe ich mir Manjaro installiert. Auch hier gab es eine ältere Firefox-Version von Hause aus. Aber hier wurde im Zuge der Paketaktualisierung auch der Firefox aktualisiert.

    Ist das normales Verhalten in Kubuntu? Habe ich hier etwas übersehen? Hätte ich den Firefox manuell aktualisieren müssen?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mit sudo snap refresh solltest du alle Snap-Pakete manuell aktualisieren können.

    Das heißt, Snap-Pakete werden nicht per Discover aktualisiert?

    Zum Software installieren, verwende ich sehr gerne die Muon Paketverwaltung.

    Oh. Das klingt gut. Wenn ich das richtig sehe, muss ich Muon nachinstallieren. Und darüber werden auch Snap-Pakete installiert / aktualisiert?

    Du nutzt also Kubuntu, Fabian ?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Der FireFox in Kubuntu wird ein Snap sein, da Kubuntu Ubuntu mit KDE Desktop ist.

    Mit sudo snap refresh solltest du alle Snap-Pakete manuell aktualisieren können.

    Zum Software installieren, verwende ich sehr gerne die Muon Paketverwaltung.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Muon_Paketverwaltung

    Fabian Hatte eigentlich schon fast alles geschrieben.

    Ich mag allerdings kein Snap :P und habe den Firefox gegen den aus den Paketquellen ersetzt. Und habe außerdem noch Flatpak aktiviert und installiert.

    Aber Muon nachinstallieren und es gibt, zusätzlich zu Discover, eine Alternative.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Der Snap Sore ist auch ein Snap, und um den updaten zu können, musst Du den Prozess evtl. zuerst beenden: killall snap-store. Dann sudo snap refresh.

    Ist der bei Kubuntu überhaupt standardmäßig installiert ? :/

    Edit: Glaube nicht alle Vorurteile gegenüber Snaps. Informiere Dich (aus seriösen Quellen) und bilde Dir selber eine Meinung. ;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • und habe den Firefox gegen den aus den Paketquellen ersetzt

    Bei mir kommt es darauf an, mit welchem Firefox die 1Password-App zusammen funktioniert. 1Password ist aktuell (noch) etwas wählerisch, was den verwendeten Browser angeht. Es gibt nur bestimmte Browser, in denen die 1Password-Erweiterung mit der Desktop-App kommunizieren kann. Firefox funktioniert zwar generell, aber die genutzte Version (oder besser das genutzte Paket) ist entscheidend. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir kommt es darauf an, mit welchem Firefox die 1Password-App zusammen funktioniert. 1Password ist aktuell (noch) etwas wählerisch, was den verwendeten Browser angeht. Es gibt nur bestimmte Browser, in denen die 1Password-Erweiterung mit der Desktop-App kommunizieren kann. Firefox funktioniert zwar generell, aber die genutzte Version (oder besser das genutzte Paket) ist entscheidend. ;)

    Es gibt den Microsoft Edge Browser auch für Linux https://www.microsoft.com/en-us/edge/download?form=MA13FJ

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Microsoft Edge Browser

    8|8|8| Um Himmels willen ... Bleibe mir damit fern. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • 8|8|8| Um Himmels willen ... Bleibe mir damit fern. ;)

    :D:D:D:D:D:D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte da mal eine Zwischenfrage.

    Die Strategie von Ubuntu geht doch zu Snap-Paketen. Warum unterstützt dann Kubuntu nicht direkt auch das Aktualisieren und Installieren dieser Pakete von Hause aus über die Discover-Paketverwaltung? Warum muss ich dafür Verrenkungen machen und diese Pakete entweder über die Konsole oder über eine nachzuinstallierende Paketverwaltung aktualisieren? :/

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hätte da mal eine Zwischenfrage.

    Die Strategie von Ubuntu geht doch zu Snap-Paketen. Warum unterstützt dann Kubuntu nicht direkt auch das Aktualisieren und Installieren dieser Pakete von Hause aus über die Discover-Paketverwaltung? Warum muss ich dafür Verrenkungen machen und diese Pakete entweder über die Konsole oder über eine nachzuinstallierende Paketverwaltung aktualisieren? :/

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Ich meine eigentlich schon, dass die Snaps über den Discover mitaktualisiert werden sollten. Schließlich können sie darüber ja auch installiert werden.

    Lege mich hierbei, aber nicht 100%ig fest, da ich Kubuntu schon länger nicht mehr genutzt habe und immer versuche Snaps zu vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Das heißt, Snap-Pakete werden nicht per Discover aktualisiert?

    Discover hat grundsätzlich einen Snap Support eventuell muss man ihn in den Einstellungen aktivieren.

    Die Idee von Snaps ist aber nicht das sie über Paketverwaltung "aktualisiert" werden. Snaps aktualisieren sich vollautomatisch von selber.

    Du musst da eigentlich gar nichts tun.

    Bei mir kommt es darauf an, mit welchem Firefox die 1Password-App zusammen funktioniert. 1Password ist aktuell (noch) etwas wählerisch, was den verwendeten Browser angeht. Es gibt nur bestimmte Browser, in denen die 1Password-Erweiterung mit der Desktop-App kommunizieren kann. Firefox funktioniert zwar generell, aber die genutzte Version (oder besser das genutzte Paket) ist entscheidend.

    Die 1Password App kann zurzeit nicht mit Browser kommunizieren die als Snap oder Flatpak installiert sind. Sondern nur mit Browsern die nicht in einer Sandbox laufen.

    Warum unterstützt dann Kubuntu nicht direkt auch das Aktualisieren und Installieren dieser Pakete von Hause aus über die Discover-Paketverwaltung?

    Installationssupport müsste grundsätzlich da ein evtl ein Blick in die Einstellungen werfen. Und eben aktualisieren tun sich die automatisch.

    Und nicht vergessen "Kubuntu" ist kein offizielles "canonical" Produkt. Sondern eine von der Community geführte Distribution - daher die Community kann hier gewisse Entscheidungen treffen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Und fertig :)

    Was passiert dann? Wird dann ein zusätzlicher Paketmanager installiert? Sorry für die sicherlich dumme Anfängerfrage ...

    Snaps aktualisieren sich vollautomatisch von selber.

    Das passierte beim Firefox scheinbar nicht. :/

    Die 1Password App kann zurzeit nicht mit Browser kommunizieren die als Snap oder Flatpak installiert sind. Sondern nur mit Browsern die nicht in einer Sandbox laufen.

    Gut zu wissen. Dann sollte ich mir also in Ubuntu-Systemen den Firefox direkt von der Mozilla-Webseite laden und installieren? In Manjaro funktioniert die Kommunikation zwischen 1Password Desktop-App und Firefox-Erweiterung.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Was passiert dann? Wird dann ein zusätzlicher Paketmanager installiert? Sorry für die sicherlich dumme Anfängerfrage ...

    Es passiert gar nichts.

    Alle grafischen Paketverwaltungen nutzen eine Software namens "PackageKit" (das ist im Grunde ein Paketmanager für Paketmanager). Sprich PackageKit kann mit APT, mit DNF, mit Zypper, etc umgehen nur dadurch ist es möglich das Anwendungsverwaltungen überhaupt Distributionsübergreifend funktionieren.

    Daher du kannst dann entscheiden ob du Updates oder Installationen oder Deinstallationen über Discover, Snap Store, oder Terminal machen willst - es spielt keine grosse Rolle - im Hintergrund passiert immer das gleiche.

    Das passierte beim Firefox scheinbar nicht. :/

    In der Standardkonfiguration sucht der Snapd Daemon 4 mal am Tag (also alle 6 Stunden) nach verfügbaren Updates. Das passiert also nicht in "Echtzeit". Bedeutet wenn du (K,X,etc)Ubuntu frisch installierst kann es bis zu 6 Stunden dauern bis das Update eingespielt wird.

    Wenn du im Terminal folgendes eingibst siehst du wann das letzte mal gesucht wurde - und wann der nächste Update Run geplant ist:

    Code
    snap refresh --time

    Ausgabe sieht dann so aus:

    Zusätzlich kommt hinzu das die Update von Anwendungen die "offen" sind etwas anders funktionieren als bei klassischen Paketmanager.

    Klassische Paketmanager interessieren sich nicht dafür ob eine Anwendung offen ist oder nicht und aktualisieren einfach die Pakete. Was oft dazu führt das Programme plötzlich Fehler haben - weil da während sie laufen irgendwelche Dateien ausgetauscht wurden.

    Das ist (so als kleiner Einwand) übrigens auch der Grund warum Fedora im "Standard-Betrieb" inwzischen Updates nur herunterlädt, und dann erst beim Neustart installiert (quasi ähnlich wie Windows).

    Bei Snaps funktioniert es so, dass die Anwendung heruntergeladen wird aber quasi nicht "aktiviert" wird. Erst wenn du das Programm komplett beendest wird es im Hintergrund entfernt und durch die neue Version ersetzt.

    Daher das Auto Update müsste auch bei deinem Firefox unter Kubuntu gehen. Denke entweder war der Timer noch nicht ready oder, Firefox wurde aktualisiert aber nicht "aktiviert" weil der Prozess nicht beendet war.

    Mit dem Befehl:

    Code
    sudo snap changes

    siehst du die letzten Updates die durchgeführt wurden. Hier sehe ich bei mir das heute Nacht Discord automatisch aktualisiert wurde und heute Morgen draw.io aktualisiert wurde.

    Du kannst den Snap Timer auch so konfigurieren wie du ihn haben möchtest - so zielich jegliche Konfiguration ist denkbar als Beispiel:

    Code
    sudo snap set system refresh.timer=4:00-7:00,19:00-22:10 

    So schaut Snap nur zwischen 04:00-07:00 und zwischen 19:00 und 22:10 nach Updates -> in der restlichen Zeit ist das Auto-Update aus.

    Man kann das aber auch nach Tagen und Zeiten kondigurieren:

    Code
    sudo snap set system refresh.timer=mon-wed,fri,9:00-11:00/2

    Mit dieser Konfiguration schaut Snap nur zwischen Montag und Mittwoch und am Freitag zwischen 9:00-11:00 (zwei mal in der Zeit) nach Updates.

    Man kann hier alle möglichen Zeitformate nutzen - wichtig ist das man sich an dieses Format hält: https://snapcraft.io/docs/timer-string-format

    Gut zu wissen. Dann sollte ich mir also in Ubuntu-Systemen den Firefox direkt von der Mozilla-Webseite laden und installieren? In Manjaro funktioniert die Kommunikation zwischen 1Password Desktop-App und Firefox-Erweiterung.

    Unter Manjaro wird Firefox - auch nicht als Flatpak oder Snap installiert sondern als normales Paket.

    Daher wenn du Firefox unter (X,K,etc)Ubuntu in Begleitung mit der 1Password App nutzen willst musst du entweder das Binary von Mozilla installieren.*

    Oder das PPA der Community, die im Grunde ein normales DEB Paket mit Repository von Firefox maintainen.

    *Zum Mozilla Binary und 1Password kann ich noch ein paar Geschichten erzählen, das ist die MEthode die du eher nicht nutzen wilst. 1Password funktioniert nur wenn der Firefox Folder als Eigentümer "root" hat.

    Das ist grundsätzlich kein Problem. Das Problem ist das der Auto-Update von Firefox nicht funktioniert wenn der Firefox Ordner dem "root"-User gehört.

    Das macht das alles etwas umständlich.

    Hier fährst du mit dem PPA wohl besser das kannst du folgendermassen einbinden:

    Als erstes solltes du das bestehende Snap Firefox Paket und auch das von Ubuntu bereitsgestellte "leere" Apt Firefox Paket entfernen:

    Code
    sudo apt remove firefox
    sudo snap remove firefox

    Danach kannst du das PPA hinzufügen:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa

    Danach erstellen wir eine Konfigurationsdatei - die APT mitteilt, dass das Firefox Paket aus dem PPA eine höhere Priorisierung hat als das Firefox Paket aus dem Ubuntu Repository:

    Code
    echo '
    Package: *
    Pin: release o=LP-PPA-mozillateam
    Pin-Priority: 1001
    ' | sudo tee /etc/apt/preferences.d/mozilla-firefox

    Dann stellen wir sicher, dass das Firefox Paket aus dem PPA trotz der Priorisierung aktualisiert wird:

    Code
    echo 'Unattended-Upgrade::Allowed-Origins:: "LP-PPA-mozillateam:${distro_codename}";' | sudo tee /etc/apt/apt.conf.d/51unattended-upgrades-firefox

    Danach Paketquellen auffrischen und Firefox installieren:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install firefox


    Oder Alternativ einen anderen Browser verwenden, Chrome & Co sind alle als normale DEB Pakete verfügbar.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (21. Juli 2023 um 12:56)

  • Wow. Das nenne ich mal eine Antwort. Vielen Dank! Muss ich direkt noch ein zweites und drittes Mal lesen. :thumbup:

    Damit könnte ich Kubuntu ja doch nochmals eine Chance geben. ;)

    Wobei sich die Problematik mit 1Password hoffentlich bald von selbst erledigt hat. Bald wird es möglich sein, anzugeben, welchem Browser die 1Password Desktop-App vertrauen soll. Und da wäre Snap und Flatpak sicher kein Problem mehr. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB Eigentlich ist die Problematik mit Passwortmanager seit gut anderthalb Jahren gelöst. Das Problem ist hier 1Password und nicht Snap.

    Die Snap Entwickler, haben hier extra eine Schnittstelle gebaut damit Passwortmanager Apps mit ihren Erweiterungen kommunizieren können - ohne das die Sandbox gebrochen wird. Dies wurde übrigens in Zusammenarbeit mit den Flatpak Entwicklern gemacht die ja das selber Problem hatten.

    Und auch Mozilla hat die Schnittstelle in Rekordzeit in ihren Browser implementiert (ist auch in Chromium verfügbar). Und auch viele Passwort-Manager haben hier sehr schnell reagiert: Bitwarden, KeePassXC, etc können alle mit dieser Schnittstelle arbeiten.

    Nur die 1Password Entwickler sagen seit gefühlt anderthalb Jahren, dass sie es sich "noch anschauen müssen". Ist (ich bin auch 1Password Nutzer) extrem frustrierend.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke für die Info! Und ja, 1Password ist da etwas eigen ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • 1Password funktioniert nur wenn der Firefox Folder als Eigentümer "root" hat.

    Das ist grundsätzlich kein Problem. Das Problem ist das der Auto-Update von Firefox nicht funktioniert wenn der Firefox Ordner dem "root"-User gehört.

    Das macht das alles etwas umständlich.

    Das habe ich soeben auch festgestellt. Ich habe mir Firefox direkt von Mozilla geladen und installiert. Dann dem Ordner Root-Rechte gegeben. 1Password funktioniert nun zwar super, aber Updates werden nun nicht automatisch installiert. :/

    Hier fährst du mit dem PPA wohl besser

    Diese Version von Firefox hatte ich bereits probiert. Die Installation klappte super. Aber 1Password verweigerte trotzdem den Dienst. Muss ich dem Fuchs-Ordner dann auch Root-Rechte geben? Aber wie sieht es dann mit Updates aus?

    Nur die 1Password Entwickler sagen seit gefühlt anderthalb Jahren, dass sie es sich "noch anschauen müssen". Ist (ich bin auch 1Password Nutzer) extrem frustrierend.

    Weißt du, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt? Das ist schon etwas nervig, wie ich den Firefox unter Linux für 1Password verbiegen muss. Unter macOS und Windows 11 habe ich damit keinerlei Probleme.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Soweit ich weiss gibt es kein Update von 1Password.

    Ich hatte mit dem PPA nie Probleme im Zusammenhang mit 1Password.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!