Zeit in Windows verstellt sich nach jedem Boot in ein Linux-System

  • nicoletta - also, unter win 8.1 merke ich keinen unterschied. da passt es mit der zeit bis jetzt eigentliche immer. ich boote allerdings inzwischen win8.x nur noch selten.

    kann es sein, das in den gruppenrichtlinien von windows11 zusätzlich noch etwas angepasst werden muss?

    rijo...

  • nicoletta - also, unter win 8.1 merke ich keinen unterschied. da passt es mit der zeit bis jetzt eigentliche immer. ich boote allerdings inzwischen win8.x nur noch selten.

    kann es sein, das in den gruppenrichtlinien von windows11 zusätzlich noch etwas angepasst werden muss?

    rijo...

    Ich denke das die Sync-Interwalle recht breit gespreizt sind.

    Win 8.1 synchronisiert glaube ich gar nicht und zieht sich den Zeitstempel aus dem BIOS / UEFI

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe kein Dualboot mehr, als ich dies allerdings noch hatte, hatte ich das selbe Problem. Es liegt daran, dass Linux UTC verwendet und Windows die lokale Zeit. Beide stellen beim Start (nach der Synchronisation mit dem Zeitserver, bei Windows dauert dies länger) die Hardware Uhr auf dem Mainboard ein. Es ist schwieriger Windows UTC bei zubringen als Linux lokale Zeit. Damit Linux dies tut nimmt man einfach folgenden Befehl in der Konsole als root

    Code
    timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock

    Um es wieder rückgängig zu machen nutzt

    Code
    timedatectl set-local-rtc 0 --adjust-system-clock

    Eine kleine Lektüre dazu habe ich auch:

    How to Fix Windows and Linux Showing Different Times When Dual Booting
    Your computer stores the time in a hardware clock on its motherboard.
    www.howtogeek.com

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hallo und Guten Abend in die Runde hier 🖐🏼,

    bei mir ist die RTC gesetzt in meinem GNU/Linux siehe Screenshot ->

    habe die mit dem Module hwclock gesetzt natürlich ist auch dies mit Root-Rechten zu erledigen wenn man von UTC zu RTC wechseln will. Alos ins Termianl und mit dem Befehl sudo hwclock -v nachschauen ob man auf UTC oder RTC ist.

    Und ja was @KTT73  300-e9c692b890183a909bc8b7c9c12f0437a5764340.webp ist natürlich auch völlig korrekt es gibt mehrere Methoden im Linux seine Uhrzeit mit oder Zeit-Offset sich einzurichten.

    Und ja man kann RTC ? Real Time Clock in einem GNU/Linux nutzen das ist dann nur die BIOS / UEFI-Systemzeit ohne Sommerzeit und ohne Winterzeit geht -> https://developer.toradex.com/software/linux…lock-rtc-linux/

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • Guten Abend und Hallo @nicoletta 12-b543ce1e90fbb741263e41bdc0daad3968d51ecb.webp

    was das Dual-Boot angeht also von Windows zu Linux und Linux zu Windows ist immer ein lediges Thema dies entstammt noch aus IBM-Zeiten das Windows sich immer so anstellt wegen der Zeitsynchronisierung hier mal ein Zitat dazu ->

    "The first IBM PC, introduced in 1981, had a hardware clock that allowed the machine
    to keep the correct time even when it was powered off. The clock was a simple CMOS
    (i.e., low-power) chip backed up by a tiny battery that could last many years.
    Back in 1981, the operating systems used on the PC (such as MS-DOS) had no conception of time zone, so they assumed that the hardware clock was set to the local time, not UTC (Universal Time, formerly known as Greenwich Mean Time or GMT)."

    Hier die Quelle dazu -> https://www.bloovis.com/posts/2020-03-16-windows-utc/

    Hier habe ich paar interessante Infos zu RTC bei Microsoft gefunden -> https://learn.microsoft.com/en-us/previous…s775308(v=vs.85) , https://learn.microsoft.com/en-us/previous…s775315(v=vs.85) , https://learn.microsoft.com/en-us/azure-sp…development/rtc.

    Vielleicht nutzt ja jemanden hier was die RTC-DLL Funktion betrifft.

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • Hallo und Guten Morgen @DenalB 450-b3f74f4fc8e2dfedc3880cae0d0d7b393db848cd.webp und ein Bertriebssystem von der Festplatte (SSD oder NVMe) herunter zu schmeiße nur weil man huddeleien, wegen dem Zeit-Server was ein GNU/Linux-System betrifft finde ich ein wenig hart. Gut kann ja jeder machen wie er will aber wenn man bei jedem Problem eine Linux-Distribution herunter wirft weil was nicht geht wird man auch nicht glücklich in dieser Beziehung zu einem Alternativen Betriebssystem.

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • mich wundert allerdings, das es bei dir nach einem wechsel von linux zu win immer noch zu problemen kommt!?

    Das wundert mich eben auch.

    Es ist schwieriger Windows UTC bei zubringen als Linux lokale Zeit. Damit Linux dies tut nimmt man einfach folgenden Befehl in der Konsole als root

    Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal ausprobieren. Danke!

    ein Bertriebssystem von der Festplatte (SSD oder NVMe) herunter zu schmeiße nur weil man huddeleien, wegen dem Zeit-Server was ein GNU/Linux-System betrifft finde ich ein wenig hart.

    Hab ich das? Das Problem mit der Uhrzeit sehe ich nicht als Problem. ;)

    Nutze übrigens seit einigen Tagen Ubuntu Gnome 23.04. Das Zeit-Problem besteht in Windows 11 noch immer. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB - du solltest schauen, das problem, wenn, dann unter windows zulösen und dort auf UTC umstellen, das ist eindeutig der bessere weg. UTC ist allgemeiner standard heutzutage! alles wieder zu zerfrickeln nur weil windows darauf besteht sein ureigenes ding mit seiner localen uhrzeit durchzuziehen, wäre wieder typisch microsoft. etwas überspitzt dargestellt: mach alles abwärtskompatibel, damit es auch unter windows 3.1 noch funktioniert! wenn du irgendwann mal komplett auf linux umsteigst, musst du dann auch nicht wieder anfangen zu basteln!

    rijo...

  • In Linux kann man in der

    Code
    /etc/conf.d/hwclock 

    einfach von UTC auf Local umstellen.

    (Also zumindest bei openRC funktioniert es so, keine Ahnung ob systemd auch so umzustellen ist).

    Ich hab dadurch keinen Unterschied an meinen System bemerkt.

    Bei mir läuft bei jedem Systemstart ntp durch, die Zeit wird nur als aktuelle lokale Zeit im UEFI gespeichert und nicht UTC. Dass sollte für die meisten normaluser jedoch vollkommen egal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!