Fenstergröße und -position automatisch speichern und setzen?

  • Hallo DenalB, soweit ich das jetzt verstanden habe, möchtest Du ja Position und Größe für

    einzelne Fenster bestimmen. Oder im besten Fall, das wenn eine Anwendung gestartet wird,

    die Fenster direkt dort erscheinen, wo Du es möchtest. KDE bringt eigentlich, diese möglichkeit

    von haus aus mit. Eigentlich, weil es schon eine sehr frickelige Angelegenheit sein kann, das alles

    so einzustellen, wie man es haben möchte. Zur Demonstration hänge ich Dir hier ein paar Bilder an,

    leider ist es auf Englisch - aber somit kann man glaube ich ganz gut erkennen, wie man vorgehen kann,

    soetwas zu realisieren. Und zum Abschluss noch: Es gibt Fenster, die sich in der größe nicht verändern.

    Wenn Du das Fenster, welches Du auf Deine wünsche anpassen möchtest offen und aktiviert ist,

    drückst Du einfach die Tasten ALT + F3.

    Im folgenden Menü:

    In folgenden Dialog kannst Du diverse Merkmale, die das gewünschte Fenster hat

    festlegen, damit es immer wieder erkannt wird. Das können Namen und auch die

    Klassen, Rollen und Typen eines Fensters sein:

    Nach dem Klick auf die markierte Schaltfläche im oberen Bild bekommst

    Du eine auswahl an Einstellungsmöglichkeiten. U.A. die Größe und Position:

    Wenn Du alles so definiert hast, wie Du es möchtest,

    kannst Du noch bestimmen, wann diese Regeln umgesetzt werden sollen.

    Das kann z.B. beim starten der Anwendung sein, sofort, oder Temporär.

    Es kann ein wenig mühsam sein, alle Einstellungen so vorzunehmen.

    Aber wenn Du diese Möglichkeiten bis jetzt noch nicht gefunden hattest,

    hoffe ich, dass es Dir weiter hilft.

    Diese Fensterregeln die Du so einstellst, findest Du im übrigen in den KDE Systemeinstellungen

    wieder:

    Spoiler anzeigen

  • Diese Wikis kenne ich bereits.

    Hinter dem kleinen, hässlichen Entlein "Terminal" verbirgt sich

    nämlich ein sehr mächtiges und reichhaltiges Werkzeug! (in Zusammenhang mit einer ganzen Reihe

    von dort integrierbaren Paketen)

    Das weiß ich. Ich habe 1 Jahr lang versucht, Linux-Server nur über die Shell zu administrieren und muss ehrlich zugeben, dass ich gescheitert bin. Ich hatte Schulungen, Workshops usw. Aber irgendwie kam ich ohne meine Spickzettel nicht wirklich zurecht. :(

    Ich glaube, Du suchst hier nach einer Lösung eines Problems, das evtl. so nicht in Linux lösbar ist.

    Das vermute ich auch ...

    Wenn Du das Fenster, welches Du auf Deine wünsche anpassen möchtest offen und aktiviert ist,

    drückst Du einfach die Tasten ALT + F3.

    Es kann ein wenig mühsam sein, alle Einstellungen so vorzunehmen.

    Aber wenn Du diese Möglichkeiten bis jetzt noch nicht gefunden hattest,

    hoffe ich, dass es Dir weiter hilft.

    Genau darüber habe ich es bereits versucht. Ich habe sogar die deutsche Hilfe in Kubuntu dazu gelesen. Leider ist diese noch für eine ältere KDE-Version, denn die Screenshots und Einstellungen dort sind in der Realität nicht zu finden. Ich habe bereits viel Zeit in der KDE-Lösung verbracht. Ich bin hier leider nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Habe ich z. B. nur das Programm angesprochen, klappte das Skalieren der Fenster. Dann waren aber leider alle Fenster des Programms betroffen. Wenn ich versuchte, mich nur auf den genauen Fenstertitel zu beziehen, passierte absolut nichts. Obwohl ich mir in der Shell die aktiven Fenster auflisten lassen und mich genau an die Titel gehalten habe. :/

    Ich probiere mal noch etwas weiter ... Danke euch!

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Aktuell bin ich übrigens bei Devilspie 2 gelandet.

    Nachdem mir Devilspie nicht so gut gefallen und vor allem nicht so ganz funktioniert hat, bin ich überrascht, wie gut die Positionierung der Fenster mit Devilspie 2 funktioniert. Mithilfe des Debug-Modus lassen sich wunderbar die Fenstertitel herausfinden und diese dann in den lua-Files nutzen, um die Fenster passend zu vergrößern und zu positionieren. Ist manchmal trotzdem noch etwas tricky, aber bisher habe ich jedes Fenster positioniert bekommen. :)

    Der Vorteil von Devilspie 2 liegt natürlich darin, dass ich von keiner Distribution oder von keinem Desktop Environment abhängig bin. Mal abwarten, wie es weitergeht. ;)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Guten Abend und Hallo DenalB , 🖐🏼


    das freut mich wenn du ein Fenstererkennungs-Programm namens Devil´s_Pie -> https://wiki.ubuntuusers.de/Devilspie/ gefunden hast um deine Fenster-Problematik damit besser im Alltag und im Umgang damit klar zu kommen 👍🏼. Ich habe ein Fenster-Debugger unter GNU/Linux noch nie gebraucht bringen nicht eigentlich auch die Fenstermanager-Systeme wie Herbstluft und Bspwm ist eigenen Fenster-Debugger mit? Ihr könnt mich ja gerne mal Aufklären ob diese Fenster-Manager auch ihre eigenen Debugger als SDK-Kit mitbringen :-).


    LG von Schatten-Nacht

  • Dass Problem hierbei ist einfach der Umstieg von X zu Wayland denn unter Wayland funktionieren die alten Session Restore Funktionen nicht mehr.

    Und die DE haben diesen Punkt nicht ganz oben auf ihrer Agenda stehen, also muss man zu Zusatz Apps greifen.

    Ich weiß nicht wie es bei Gnome ist, bei KDE soll diese Funktion jedoch mit Plasma 6 wieder funktionieren.

  • Dass Problem hierbei ist einfach der Umstieg von X zu Wayland denn unter Wayland funktionieren die alten Session Restore Funktionen nicht mehr.

    Und die DE haben diesen Punkt nicht ganz oben auf ihrer Agenda stehen, also muss man zu Zusatz Apps greifen.

    Ich weiß nicht wie es bei Gnome ist, bei KDE soll diese Funktion jedoch mit Plasma 6 wieder funktionieren.

    Vielen Lieben dank faxxy für die Info 👍🏼 da ich speziell kein Wayland Gerüst nutze in meiner GNU/Linux-Distro KDE-Plasma also nur X11-org ist mit das mit dem Fensterheber-Problem nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!