Login nicht möglich



  • Linux Mint 21: /home Mount


    User

    Ich habe Linux Mint 21 neu installiert. Dabei bin ich so vorgegangen. Ich habe die Partition auf die ich es installieren wollte mit gparted auf ext4 formatiert. Dann habe ich es mit der Option neben Windwos installieren installiert und den Partitionierungsvorschlag der freien Partition zwischen Daten und Mint 21 auf 112GB Daten zu 65 GB Mint 21 geändert. Wenn ich aber Linux mint Boote ist das /home Verzeichnis nicht auf der Datenpartition. Daher habe ich den Installatzionsvorgang wiederholt, jetzt mit der Option () Andere und das /home Verzeichnis auf sda3 (Datenpartion) und das / Verzeichnis auf sda4 (Mint 21) gelegt. Leider bleibe ich jetzt beim Loginbildschirm hängen. Wenn ich in fstab das mounten des /home verzeichnisses heraus nehme, geht das Lognin. Wenn ich dann mit sudo mount /dev/sdar /home die Datenpartition auf /home einmaounte geht es auch noch. Wenn ich aber mit strg+alt+<back> auf das Login gehe, geht es wieder nicht. Scheinbar kann ich mit gemounteter Datenpartion mich nicht einloggen. Warum?

    LG Oliver

    Oliver Fuchs
    Gymnasiumstrasse 12/6
    A-1180 Wien

  • Das Ziel ist das /Home Verzeichnis auf einer eigenen Partition zu haben. Wenn zb. Timeschift dort Daten ablegt oder die Daten zu groß werden würde das das System sperren. Wenn /Home auf einer eigenen Partition ist, kann diese voll sein ohne dass das System gestört wird. Ich hatte schon einmal den Fehler wo dauernde Timeschift Sicherungen zu einem Speicherengpass geführt haben, der sich dann mit dem gleichen Login Fehler äussert. Also löse ich mit meinem mounten der sd3 Partition den selben Fehler aus, den ich damit vermeiden möchte.

    Oliver Fuchs
    Gymnasiumstrasse 12/6
    A-1180 Wien

  • Hallo, ich habe es mit ChatGpt behoben. Das Problem bestand darin, dass der Eigentümer und die Gruppe der Partition root waren und der Eigentümer und die Gruppe des /home-Verzeichnisses oliver. Als ich den Besitzer und die Gruppe der Partition auf Oliver änderte, war die Login-Schleife verschwunden.

    Herzliche Grüße Oliver Fuchs

    Oliver Fuchs
    Gymnasiumstrasse 12/6
    A-1180 Wien

  • Super das du es selbst heraus gefunden hast - gratuliere.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!