Beiträge von OliverFuchs1966

    Hallo,
    Ich habe über die Anwendungsverwaltung den OwnCloud Client installiert. Er lässt sich aber nicht starten.
    Wenn ich im Terminal : owncloud eingebe bekomme ich

    oliver@oliver-HP-EliteBook-840-G3:~$ owncloud

    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
    Ich habe mich einen ganzen Tag mit ChatGPT gespielt um den Fehler weg zubekommen. Inclusive neuinstallation nach einer Anleitung von der Owncloud HP für Ubuntu 20.04. Ohne Erfolg.
    Wer kann mir da helfen?
    Danke
    lg Oliver Fuchs

    Hallo, ich habe es mit ChatGpt behoben. Das Problem bestand darin, dass der Eigentümer und die Gruppe der Partition root waren und der Eigentümer und die Gruppe des /home-Verzeichnisses oliver. Als ich den Besitzer und die Gruppe der Partition auf Oliver änderte, war die Login-Schleife verschwunden.

    Herzliche Grüße Oliver Fuchs

    Das Ziel ist das /Home Verzeichnis auf einer eigenen Partition zu haben. Wenn zb. Timeschift dort Daten ablegt oder die Daten zu groß werden würde das das System sperren. Wenn /Home auf einer eigenen Partition ist, kann diese voll sein ohne dass das System gestört wird. Ich hatte schon einmal den Fehler wo dauernde Timeschift Sicherungen zu einem Speicherengpass geführt haben, der sich dann mit dem gleichen Login Fehler äussert. Also löse ich mit meinem mounten der sd3 Partition den selben Fehler aus, den ich damit vermeiden möchte.



    Linux Mint 21: /home Mount


    User

    Ich habe Linux Mint 21 neu installiert. Dabei bin ich so vorgegangen. Ich habe die Partition auf die ich es installieren wollte mit gparted auf ext4 formatiert. Dann habe ich es mit der Option neben Windwos installieren installiert und den Partitionierungsvorschlag der freien Partition zwischen Daten und Mint 21 auf 112GB Daten zu 65 GB Mint 21 geändert. Wenn ich aber Linux mint Boote ist das /home Verzeichnis nicht auf der Datenpartition. Daher habe ich den Installatzionsvorgang wiederholt, jetzt mit der Option () Andere und das /home Verzeichnis auf sda3 (Datenpartion) und das / Verzeichnis auf sda4 (Mint 21) gelegt. Leider bleibe ich jetzt beim Loginbildschirm hängen. Wenn ich in fstab das mounten des /home verzeichnisses heraus nehme, geht das Lognin. Wenn ich dann mit sudo mount /dev/sdar /home die Datenpartition auf /home einmaounte geht es auch noch. Wenn ich aber mit strg+alt+<back> auf das Login gehe, geht es wieder nicht. Scheinbar kann ich mit gemounteter Datenpartion mich nicht einloggen. Warum?

    LG Oliver