LXD-Entwickler Stéphane Graber verlässt Canonical

  • vs2-free-users öhm

    Geld durch

    - Support

    - Dokumentation

    - Spenden

    Das ist doch genau das was Red Hat macht. Du bezahlst Subscription und bekommst Support.

    Aber ja - Linux ist ein durch und durch kommerzielles Produkt -> war es aber auch früher schon. Der Vorteil von Linux gegen anderen Systemen, man hat hier einen Kommerz-Opt-Out in dem man sich auf reine Community Distributionen fokussiert wie Debia oder ArchLinux.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • vs2-free-users öhm

    Das ist doch genau das was Red Hat macht. Du bezahlst Subscription und bekommst Support.

    Aber ja - Linux ist ein durch und durch kommerzielles Produkt -> war es aber auch früher schon. Der Vorteil von Linux gegen anderen Systemen, man hat hier einen Kommerz-Opt-Out in dem man sich auf reine Community Distributionen fokussiert wie Debia oder ArchLinux.

    Hi,

    das war es bis vor kurzem ja aber aktuell zumindest so mein Wissensstand schneiden Sie die Clone vom Code ab was dann wieder in eine andere Richtung geht und Arch sowie Debian sind für normale Endnutzer eher uninteressant. Arch ist durch das rohling release zu instabil (wenn bei einem normalen Nutzer mal der Loginmanager nicht mehr geht sieht es schlecht aus) und Debians Support ist ein wenig zu kurz. Die LTS geht 5 Jahre, wenn ich mir da nächstes Jahr eine Laptop hohle und Debian drauf mache kann ich es nur noch 4 Jahre nutzen, den Laptop würde ich jedoch 5 Jahre (Halbwertzeit) nutzen.

    Naja wir haben da unterschiedliche Meinungen das haben wir ja bereits in anderen Forenthemen festgestellt :)

  • Hi,

    das war es bis vor kurzem ja aber aktuell zumindest so mein Wissensstand schneiden Sie die Clone vom Code ab was dann wieder in eine andere Richtung geht und Arch sowie Debian sind für normale Endnutzer eher uninteressant. Arch ist durch das rohling release zu instabil (wenn bei einem normalen Nutzer mal der Loginmanager nicht mehr geht sieht es schlecht aus) und Debians Support ist ein wenig zu kurz. Die LTS geht 5 Jahre, wenn ich mir da nächstes Jahr eine Laptop hohle und Debian drauf mache kann ich es nur noch 4 Jahre nutzen, den Laptop würde ich jedoch 5 Jahre (Halbwertzeit) nutzen.

    Naja wir haben da unterschiedliche Meinungen das haben wir ja bereits in anderen Forenthemen festgestellt :)

    Du kannst auch eine neue Debian-Version auf deinem Laptop / PC nutzen und dann sind es schon 10 Jahre. Du kannst auch Ubuntu Pro nutzen. Dann hast du auch 10 Jahre Support für eine Version.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du kannst jede Version auf deinem PC / Laptop installieren. jede die noch Support bekommt.

    Nur auf neuerer Hardware benötigst du ggf. dann auch einen neueren Kernel. Auf älterer Hardware nicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Beim Thema Red had hab ich kürzlich erst erfahren, dass man als Developer 16 Lizenzen kostenlos bekommt. Eine Überprüfung, ob man wirklich Developer ist, findet nicht statt.

    Jetzt mag das für den einen oder anderen von uns gut sein, der eine extrem stabile distribution auf einem Server laufen lassen will, aber für Firmen ist das eben keine Option. Hier werden ja viel viel mehr Lizenzen benötigt.

    Und hier haben ja die binärkompatiblen Klone angesetzt. Es war 1:1 das gleiche nur ein anderer Name und eben frei im Netz verfügbar. Klar ist das grenzwertig, aber die GPL lässt das eben zu. Rocky Linux hat kein Support angeboten soweit ich weiß, was hingegen Alma Linux aber gemacht hat. Die haben also den Code genommen es neu verpackt, bieten die Distro kostenlos an und verkaufen zusätzlich Support. WinWin Situation. Aber auch das lässt die GPL zu.

    Das ist es dann schon nicht ganz verwunderlich wie Red hat darauf reagiert. Denn soweit ich das mitbekommen habe, haben sich nämlich die Rocky Linux Menschen bei Red hat gemeldet und wollten Support bei Problemen. Man hat denen dann angeboten auf RHEL zu migrieren und dann bekommen sie auch Support.

    Wie Assi bitte ist das denn? Man nimmt es kostenlos und will dann auch noch Support im Geschäftsbereich, den man nicht eingekauft hat? Das ist wirklich zu viel des guten.

    Ich denke Red Hat wird langfristig seine Distribution unter einer propäritären Lizenz stellen und wird auch auf kurz oder lang alle Möglichkeiten unterbinden, die es ermöglichen eine binärkompatible distribution unter einem anderen Namen zu bauen.

    Für wenige bleibt dann nur noch die Developer Lizenz. Ich denke nicht, dass man sich die Mühe macht das fertige Red hat zu nehmen und daraus was anderes zu machen.

    Aber wir sind hier leider total vom Thema abgekommen. Vielleicht solle ein Moderator das Thema teilen?

  • Ich lasse mal mein Unternehmer Instinkt durch ;)

    Redhut hat alles richtig gemacht.

    16 Lizenzen für Anwender finde ich zb schon zu viel :/

    Ebenfalls ist es schwer Linux zu kommerzielle Zwecke zu verwenden da viele AGB es nicht erlauben.

    Vergleichen wir doch besser Red hut und MS Server

    Red ist billiger

    Stabiler

    Viel Support

    Daher finde ich den Weg vollkommen in Ordnung ;) PS wem es nicht gefällt kann andere distribution wechseln doch bei einem großen Unternehmen geht das nicht so leicht


    Denkt nicht nur an euch sondern an andere

    Privat und Unternehmer sind Welten dazwischen

  • Wer von euch hat den überhaupt schon einmal gespendet ( ohne zu lügen) ?

    Wenn ich für distribution zahlen soll und das Geld dadurch meine distribution besser wird ja da Zahl ich gerne etwas :/

    Meine Frau und ich haben Anfang des Jahres 50 € an Linux Mint gespendet und werden jetzt demnächst wieder einen gewissen Betrag spenden. Zum einen, da wir mit dem System voll zufrieden sind, es für jeden unserer Einsatzszenarios Top ist, es regelmäßig und saubere Updates gibt. Und wir wollen auch die Arbeit honorieren. Und zum Unterschied von Windows gehören meine Daten und mein System mir.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!